SINGER 14SH654 Overlock

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Liebelilla
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1057
Registriert: Dienstag 29. November 2016, 22:19
Wohnort: Oberpfalz

Re: SINGER 14SH654 Overlock

#11 Beitrag von Liebelilla »

GerdK hat geschrieben:Es gibt - ähnlich wie an vielen "normalen" Nähmaschinen - eine M4-Madenschraube, die die Hülse der Greiferwelle fixiert. Wenn man die löst, kann man den Abstand Untergreifer<->Nadeln einstelleln durch Verschieben der Hülse.
Klasse! Das hast du sehr gut erkannt. Die Maschine hat bei dir großes Glück.
Ich finde die Bauart und die dazugehörige Methode zum einstellen der Greifer-Nadel Abstand sehr gut gelöst.

Beide Messer sehen nicht so schlecht aus, zu mindestens auf den Bildern. Haben die nicht gut geschnitten? Was meinst du mit "rupfen"?
Es ist nicht die Menge an Nähmaschinen die eine Sammlung ausmacht, sondern wie viel Platz dass man dafür zur Verfügung hat. Untern Bett ist noch Platz. angel
-----------------------
PS: Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Ich tue mein Bestes wite

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4829
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: SINGER 14SH654 Overlock

#12 Beitrag von GerdK »

Liebelilla hat geschrieben:
GerdK hat geschrieben:Es gibt - ähnlich wie an vielen "normalen" Nähmaschinen - eine M4-Madenschraube, die die Hülse der Greiferwelle fixiert. Wenn man die löst, kann man den Abstand Untergreifer<->Nadeln einstelleln durch Verschieben der Hülse.
Klasse! Das hast du sehr gut erkannt. Die Maschine hat bei dir großes Glück.
Danke! smile
Liebelilla hat geschrieben:..Ich finde die Bauart und die dazugehörige Methode zum einstellen der Greifer-Nadel Abstand sehr gut gelöst...
Ja, aber es ist eigentlich auch nahe liegend. Gerade an dieser Position der Maschine ist die Verwandschaft zu "normalen" Nähmaschinen und deren Nadel-Greifer-Bereich am größten.
Liebelilla hat geschrieben:..Beide Messer sehen nicht so schlecht aus, zu mindestens auf den Bildern. Haben die nicht gut geschnitten? Was meinst du mit "rupfen"?
Die Stoffkanten sind stellenweise unsauber, es sind kleine, herausgerupfte (= herausgezogene) Fäden zu sehen. Die Kanten der Messer sind m.M.n. kritisch. Wenn die "verbogen" sind (=abgetragen, verschlissen), schneidet es nicht mehr. Das ist m.E. beim Untermesser an ein paar Stellen der Fall.
Messer-1.JPG
Viele Grüße, Gerd
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12279
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: SINGER 14SH654 Overlock

#13 Beitrag von dieter kohl »

GerdK hat geschrieben:
Liebelilla hat geschrieben:

*****
...Beide Messer sehen nicht so schlecht aus, zu mindestens auf den Bildern. Haben die nicht gut geschnitten? Was meinst du mit "rupfen"?

Die Stoffkanten sind stellenweise unsauber, es sind kleine, herausgerupfte (= herausgezogene) Fäden zu sehen. Die Kanten der Messer sind m.M.n. kritisch. Wenn die "verbogen" sind (=abgetragen, verschlissen), schneidet es nicht mehr. Das ist m.E. beim Untermesser an ein paar Stellen der Fall.
Messer-1.JPG
Viele Grüße, Gerd
serv

OVI-Messer verbiegen sich nicht.
beim Übernähen von Stecknadeln brechen jedoch von den Schneiden der WIDIA-Messer Scharten aus
das beschädigt dann die "Gegenseite" …

das ist genau wie bei einer normalen Schere
wenn damit Papier geschnitten wurde (oder Pappe, Blech, Draht, usw. )
kann man/frau keinen Stoff mehr damit schneiden

der "Dengel" (Anstellwinkel) stimmt dann nicht mehr : es rupft
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
Liebelilla
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1057
Registriert: Dienstag 29. November 2016, 22:19
Wohnort: Oberpfalz

Re: SINGER 14SH654 Overlock

#14 Beitrag von Liebelilla »

GerdK hat geschrieben:Die Stoffkanten sind stellenweise unsauber, es sind kleine, herausgerupfte (= herausgezogene) Fäden zu sehen. Die Kanten der Messer sind m.M.n. kritisch. Wenn die "verbogen" sind (=abgetragen, verschlissen), schneidet es nicht mehr. Das ist m.E. beim Untermesser an ein paar Stellen der Fall.
Ok, jetzt verstehe ich. Du kannst probieren das Messer zu schleifen, an der Seite:
Untermesser.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Es ist nicht die Menge an Nähmaschinen die eine Sammlung ausmacht, sondern wie viel Platz dass man dafür zur Verfügung hat. Untern Bett ist noch Platz. angel
-----------------------
PS: Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Ich tue mein Bestes wite

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12279
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: SINGER 14SH654 Overlock

#15 Beitrag von dieter kohl »

serv

Hartmetall-Messer können genau wie die Hartmetallzähne an einem Sägeblatt nur mit Diamant-Schleifscheiben bearbeitet werden
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4829
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: SINGER 14SH654 Overlock

#16 Beitrag von GerdK »

Liebelilla hat geschrieben:Ok, jetzt verstehe ich. Du kannst probieren das Messer zu schleifen, an der Seite:
Untermesser.jpg
Ja, aber das lohnt sich nicht. Ein neues Messerpaar kostet 6,59 EUR aus China.

Viele Grüße, Gerd

Benutzeravatar
Liebelilla
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1057
Registriert: Dienstag 29. November 2016, 22:19
Wohnort: Oberpfalz

Re: SINGER 14SH654 Overlock

#17 Beitrag von Liebelilla »

dieter kohl hat geschrieben:serv

Hartmetall-Messer können genau wie die Hartmetallzähne an einem Sägeblatt nur mit Diamant-Schleifscheiben bearbeitet werden
Das Untermesser ist nicht gehärtet wink
GerdK hat geschrieben:Ja, aber das lohnt sich nicht. Ein neues Messerpaar kostet 6,59 EUR aus China.
Genau, das habe ich mitbekommen. Es wäre aber eine interessante Übung biggrin
Es ist nicht die Menge an Nähmaschinen die eine Sammlung ausmacht, sondern wie viel Platz dass man dafür zur Verfügung hat. Untern Bett ist noch Platz. angel
-----------------------
PS: Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Ich tue mein Bestes wite

Antworten