Neues Leben für Singer 32-1 möglich?

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Duse
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 10
Registriert: Freitag 27. Dezember 2013, 20:55

Neues Leben für Singer 32-1 möglich?

#1 Beitrag von Duse »

Hier meine neue Singer 32-1. biggrin Laut meinen Recherchen im Internet handelt es sich hier um eine Industrie Nähmaschine aus dem Jahre 1926. Sie kann ZZ nähen und wurde für Leder und schwere Canvas Stoffe verwendet.
Als ich sie gekauft habe waren alle Teile schwergängig, also hab ich alles geölt und bewegt. Weder der Nähfuß konnte gesenkt oder gehoben werden noch die Nadel gesenkt ohne an die Unterspule zu stoßen.
Ihr seht, es gibt eine Menge zu tun. Ob man sie wieder zum Nähen einsetzen kann, weiß ich heute noch nicht.

Bei folgenden Problemen brauche ich eure Hilfe:

1. Das Gewinde für die Fußdruckschraube ist defekt. Dh. sie lässt sich nicht mehr festschrauben.
Wer weiß also, was hier zu tun ist? (Helicoil Einsatz?)

2. Wie stellt man den Nadelhub richtig ein? Gibt es irgendwo Markierungen oder soll sie einfach nirgens anstoßen?

3. Wo bekommt man Ersatzteile für eine so alte Singer (1926 BJ)?
Brauche Feststellschraube siehe Punkt 1 und ein neues Gummirad für Unterfadenaufspulen.

4. Kann mir jemand eine Reparatur und/oder Betriebsanleitung geben?

Vielen Dank für eure Hilfe und hier mal einige Fotos.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
verflixt und zugenäht

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5938
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Neues Leben für Singer 32-1 möglich?

#2 Beitrag von adler104 »

Schwere Stoffe ist relativ. Denke damit sind eher feste Bekleidungsstoffe als schweres Segeltuch gemeint. Aber das wirst Du sicher raus finden wenn das "Maschinchen" wieder läuft.

Meinst Du die Befestigungsschraube vom Nähfuß? Beim dem Gewinde würde ich eher dazu tendieren ein etwas größeres metrischen Gewinde nachzuschneiden und dann eine entsprechen Rändelmutter als Schraube für den Nähfuß zu verwenden. Denn Oftmals haben Nähmaschinen Spezialgewinde, die nicht unbedingt handelsüblich sind. Oder meinst Du die Schraube zum verstellen des Nähfußdruckes, die oben drauf sitzt? Die wird vermutlich auch ein Spezialgewinde haben...

Ersatzteile für so ein altes Gerät wirst Du kaum bekommen und wenn dann vermutlich in den USA und dann eher gebraucht aus ausgeschlachteten Maschinen - wenn überhaupt.

Die Gummiräder gibts bei Ebay, haben neulich auch eines für meine kleine Singer 216 gebraucht. Meins hat von der Pfaff 260 gepasst. Musst mal nach dem halbwegs passenden Durchmesser suchen. Z.B:

http://www.ebay.de/itm/201000315408

Ansonsten Ebay USA, das Teil müsste die Singer Nr. 2460 haben. Die Gummis sind bei Singer fast immer die gleichen. Die nennen sicher Bobbin Winder Tire. Aber die von Pfaff sollten passen.

Ich habe eine Ersatzteilliste für die 32-1 als PDF Datei, die kann ich dir zusenden wenn Du mir deine Email Adresse als PN schickst.

Bei meiner Singer 111G156 sind zwei Markierungen an der Nadelstange, meine Singer 216 hat keine, ob die die bei deiner vorhanden sind weiß ich nicht.
Ansonsten ist deine Nadelstange sicher mit 1 oder 2 Schrauben fixiert, die kannst Du lösen und die Stange etwas rauf und runter stellen. Dazu musst du die seitliche Abdeckung am Kopf abnehmen. Am besten erstmal ein Bild davon posten bevor du den Schraubendreher schwingst.
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Benutzeravatar
Duse
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 10
Registriert: Freitag 27. Dezember 2013, 20:55

Re: Neues Leben für Singer 32-1 möglich?

#3 Beitrag von Duse »

Danke für die Tipps bezüglich der Ersatzteile. Eine Teileliste hab ich auch schon im Internet gefunden.

Eine Markierung für die Höheneinstellung der Nadel hab ich auf meiner Maschine keine gefunden. Hab mal was von 2,4 mm gelesen. Was ist damit gemeint und von wo werden diese gemessen (Eintauchtiefe von der Nadel in die Stichplatte?)
Habe den Nadelhub so eingestellt, dass die Nadel nirgens streift und schön in die Spule eintaucht. Denn als ich die Maschine bekommen habe, kam die Nadel zu früh runter und stieß an die Spulenkapsel.


Hier noch Bilder der besagten Schraube (Nähfußdruck).
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
verflixt und zugenäht

Benutzeravatar
Elmar
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 1334
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 12:24
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Kontaktdaten:

Re: Neues Leben für Singer 32-1 möglich?

#4 Beitrag von Elmar »

Meinst Du Gewinde A oder B

A Sieht doch ok aus, es sei denn Du meinst den Teil der im Maschinengehäuse ist.

B Ist doch nur für den Deckel, oder ?
Singer Forum.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
„Gruß, Elmar "
„Wilde Tiere töten nie zum Spaß, der Mensch ist der einzige, dem die Qual und der Tod seiner Mitlebewesen Vergnügen bereitet."

Benutzeravatar
Duse
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 10
Registriert: Freitag 27. Dezember 2013, 20:55

Re: Neues Leben für Singer 32-1 möglich?

#5 Beitrag von Duse »

Du hast alles richtig gedeutet. Ich meine das Gewinde A im Gehäuse der Maschine. B ist nur für die Abdeckung.
verflixt und zugenäht

Benutzeravatar
Elmar
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 1334
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 12:24
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Kontaktdaten:

Re: Neues Leben für Singer 32-1 möglich?

#6 Beitrag von Elmar »

Wie hast Du das denn Kaputt bekommen ?

Ist davon nix mehr da ?
„Gruß, Elmar "
„Wilde Tiere töten nie zum Spaß, der Mensch ist der einzige, dem die Qual und der Tod seiner Mitlebewesen Vergnügen bereitet."

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5938
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Neues Leben für Singer 32-1 möglich?

#7 Beitrag von adler104 »

In der Spulenkapsel ist von oben sgeehen eine Öffnung und in dieser Öffnung bewegt sich die Nadel. Stößt Die Nadel rechts oder Links von der Öffnung an ist es der Zick Zack Überstich, der zu weit eingestellt (falls das möglich ist) oder es ist eine falsche Kapsel mit einer zu kleinen Öffnung eingesetzt. Stößt die Nadel vor oder hinter der Öffnung an die Kapsel sitzt die Kapsel falsch oder der Greifer ist verschlissen (Ferndiagnose). Denke du wirst einen CB Greifer haben, da gibt es z.B. Kapseln die einen Finger auf der linken oder echten Seite haben. Hast Du den Greifer und die Kapsel schon mal ausgebaut?

Wenn nichts davon zutrifft wird sich der Treiber vom Greifer verstellt haben sprich irgendwo im "Antriebsstrang" vom Greifer hat sich mal etwas verstellt.

Die Nadelstange sollte (ganz grob) so eingestellt sein, dass in der Aufwärtsbewegung der Nadelstange die Spitze des Greifers die Schlinge erfasst, die von Faden und Nadel in der Aufwärtsbewegung gebildet wird. Oder was vielleicht einfacher ist, die Spitze von Greifer und die kleine Nut in der Nadel müssen sich bei der Aufwärtsbewegung der Nadel an einem bestimmten Punkt treffen, damit die kleine Schlinge, die Nadel und Faden bilden gegriffen werden kann.
Das sollte ohne Anleitung in etwa der Ausgangspunkt sein an dem man mit dem Feinjustieren beginnt. Es kann natürlich sein das die Nadelstange dann noch minimal rauf oder runter gestellt werden muss oder der Greifer minimal vor oder zurück gestellt werden muss. Musst Du halt mal probieren.

Ich glaube du Hast zwei Schrauben an der Nadelstange, bin aber nicht sicher, da das Bild zu undeutlich ist.
Muss mal schauen ob bei B auch eine Schraube ist, die die Nadelstange fixiert.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Benutzeravatar
Duse
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 10
Registriert: Freitag 27. Dezember 2013, 20:55

Re: Neues Leben für Singer 32-1 möglich?

#8 Beitrag von Duse »

@Elmar:

Die Fußdruckschraube war fest. So habe ich sie gelöst (mit Zange) - aber vorsichtig und nicht wie ein Affe. Als die Schraube gelöst war, sah ich dass das Innengewinde teilweise im Schraubengewinde war. Im Innengewinde sind die ersten vier Gewindegänge kaputt.

Jetzt fürchte ich, wenn ich die Schraube mit Gewalt hineindrehe, dass ich alles ruiniere.

Ich kann die Schraube nicht mehr gerade ansetzen (wenn ich den Nähfuß mit dem Hebel nach oben hebe, bleibt er stecken). Da die Schraube nicht gerade ist.

Eventuell ist auch die Schraube mal verbogen worden. Muss sie erst ausmessen.
verflixt und zugenäht

Benutzeravatar
Duse
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 10
Registriert: Freitag 27. Dezember 2013, 20:55

Re: Neues Leben für Singer 32-1 möglich?

#9 Beitrag von Duse »

@adler 104

Vielen Dank für die Einstellungshinweise!

Ich hab das ungefähr so adjustiert. Ob es einen ordentlichen Stich macht, (einen hab ich ja schon geschafft), werde ich sehen, sobald ich den Fußdruck unter Kontrolle habe.
1. Schritt wird sein, dass ich das Gewinde nachschneiden lasse.

2. Geht das nicht, setze ich einen Helicoil-Einsatz ein.

Hoffe ich bekomme das mit Hilfe meiner Freunde hin.

Merci für die Hilfe und bis bald
verflixt und zugenäht

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5938
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Neues Leben für Singer 32-1 möglich?

#10 Beitrag von adler104 »

Oha - Helicoil... da bin ich ja mal gespannt - Viel Erfolg! smile
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Antworten