Neues Leben für Singer 32-1 möglich?

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12292
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Neues Leben für Singer 32-1 möglich?

#11 Beitrag von dieter kohl »

serv

wo wohnt "duse" denn ?

besser wäre, wenn sich das mal zuerst ein Fachmann anschaut

die füßchendruckschraube müßte meiner Meinung nach etwa zur hälfte reingeschraubt werden
da spielen drei oder 4 kaputte gewindegänge doch keine "Rolex"

im übrigen haben gerade die alten singer zoll-gewinde, da dürfte es mit dem nachschneiden ernste Probleme geben
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
Duse
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 10
Registriert: Freitag 27. Dezember 2013, 20:55

Re: Neues Leben für Singer 32-1 möglich?

#12 Beitrag von Duse »

Lieber dieter kohl, die duse sitzt in Österreich und bei mir in der Gegend gibts niemanden, der so ein altes Ding reparieren könnte.
Außerdem hab ich die Maschine in einem Second Hand Laden für 10 Euro gekauft. Sie sollte eigentlich nur als Deko für mein Nähzimmer herhalten. Doch mein Freund und ich konnten unsere Finger nicht von ihr lassen. So haben wir damit begonnen sie Schritt für Schritt zu reaktivieren. Kosten soll das Ganze aber eigentlich nix oder zumindest nicht viel. Die Maschine mit der ich arbeite ist eine Pfaff 260 Automatic. Bei der könnte ich es verschmerzen ein paar Euro zu investieren, so sie denn mal eine Reparatur bräuchte. Bei der 10 Euro Singer aber nicht.

Ich möchte die Schraube nicht mir voller Gewalt hineinnudeln und das ganze Gewinde damit ruinieren. Wir haben einige Mechaniker unter unseren Bekannten, die hoffentlich einen Zoll-Gewindeschneider herborgen können. Da müssen wir uns aber noch durchfragen.

Wenn mir aber jetzt jemand sagen würde, dass die Singer 32-1 eine wertvolle Rarität ist, würde ich mehr Geld investieren. So bleibt es einfach ein interessantes Projekt, dass im Low-Budget-Style überarbeitet wird. Und lustig ist die Schrauberei allemal.

Grüße Duse
verflixt und zugenäht

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5955
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Neues Leben für Singer 32-1 möglich?

#13 Beitrag von adler104 »

Wenn es eine Singer 221 Featherweight wäre würde sich jede Reparatur lohnen, die Teile sind echte Sammlerstücke. Aber allein dass Du kaum Informationen über deine 32-1 findest zeigt doch eigentlich wie selten die Teile doch sind! Ich würde sie behalten und ein bisschen probieren was dran zu machen. Wenns nicht heute klappt, vielleicht in ein paar Wochen oder Monaten. Bei 10€ hast Du sicher nichts (oder nicht viel) falsch gemacht.

Ich habe hier auch so eine Bastellbude bei der es nicht so wirklich rund läuft, das ist aber eine Dürkopp 251. Scheinbar ist die Nähfußstange irgendwie verbogen. Nähen tut sie aber so um den Nähfuß und die Stange herum hakt es halt.
Hat keine Priorität also steht sie erst mal so rum aber ich verliere sie nicht aus den Augen, denn ich falle fast täglich drüber biggrin
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12292
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Neues Leben für Singer 32-1 möglich?

#14 Beitrag von dieter kohl »

serv

mit WD40 das innengewinde "spülen"
mit alter Zahnbürste "putzen"

die schraube am besten in nitroverdünnung oder Aceton einweichen und mit Zahnbürste putzen

dann nach dem trocknen und säubern der schraube einen tropfen öl spendieren und mit gefühl reindrehen

"fuigfui"
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
Duse
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 10
Registriert: Freitag 27. Dezember 2013, 20:55

Re: Neues Leben für Singer 32-1 möglich?

#15 Beitrag von Duse »

Für alle, die glauben, dass meine Singer schon abgeschoben wurde hier ein kurzes Update:

1. Mein toller Freund hat in der Firma, in der er arbeitet jemanden gefunden, der das Singer Gewinde vermessen und

2. bei einer Spezialfirma einen Nähmaschinen - Gewindebohrer bestellt

3. in 14 Tagen wird das tolle Ding geliefert

Oiso nix mit Helicoil

...Bericht folgt...
verflixt und zugenäht

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12292
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Neues Leben für Singer 32-1 möglich?

#16 Beitrag von dieter kohl »

serv

AHA

(so nen tollen bohrer hab ich bisher nicht gebraucht. erzählst du uns dann, was der gekostet hat ? )
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5955
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Neues Leben für Singer 32-1 möglich?

#17 Beitrag von adler104 »

dito - hätte nicht gedacht dass das Gewinde bei einem so "relativ" wenig belasteten Teil so sehr hin sein kann.
Hoffe es ist den Aufwand wert. Wäre natürlich schön wenn das alte Stück dann wieder brummt smile
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Hosenkürzer
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 701
Registriert: Sonntag 8. November 2015, 15:26

Re: Neues Leben für Singer 32-1 möglich?

#18 Beitrag von Hosenkürzer »

Hallo Duse,

bist Du überhaupt noch da?
Wenn ja, würden uns die Ergebnisse Deiner Gewindebohrung schon sehr interessieren, und auch diese Firma, bei der man sich solche Gewindebohrer herstellen lassen kann.
Ich habe übrigens auch 2 Singer 32 (funktionieren beide tadellos).

lG Helmut (Wien).

Antworten