SINGER 1507 - "ganz unten"

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4941
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

SINGER 1507 - "ganz unten"

#1 Beitrag von GerdK »

Die SINGER 1507 wurde für ca. 100 EUR von vielen Händlern verkauft, wahrscheinlich tausendfach. Vom Preis her also "ganz unten". Angenehm ist, dass die Dinger so einfach aufgebaut sind, dass man sie immer wieder repariert bekommt - wenn man weiß, wie sie zu öffnen sind. Eine Unreparierbare dieser Art hatte ich bisher noch nicht in Händen.
Außerdem nähen die Besitzerinnen einer solchen Maschine nicht viel darauf (sonst hätten sie sich wohl eine bessere gekauft), daher hält sich der Verschleiss in Grenzen.

Öffnen des Gehäuses:
1) Bodenplatte und Gehäuse der Greiferbaugruppe abschrauben
Boden.JPG
2) Kleinen Stützarm vorne ebenfalls entfernen (2 große Schrauben)
3) Rückwand abbauen (5 Schrauben, eine davon im Kopfbereich unten, s. Bild)
Kopfschraube-Rückwand.JPG
4) Rückwärtstaste und Funktionsstellrad abziehen von ihren Achsen
5) Vorderwand abschrauben (2 Schrauben, eine im Kopfbereich unten und eine versteckt von innen zu lösen, s. Bild)
Versteckte Schraube.JPG
Das wars, dann ist sie nackig.
100_8302.JPG
100_8303.JPG
Bei "meiner" Maschine wurde der Unterfaden nicht mehr geholt. Der Abstand Nadel-Greifer war zu groß.
Das läßt sich nach Lösen von 2 Schrauben im Greiferbereich nachstellen:
Nadel-Greifer Abstand.JPG
Viele Grüße, Gerd
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von GerdK am Freitag 15. März 2019, 11:54, insgesamt 1-mal geändert.

Werner Josef
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 55
Registriert: Donnerstag 20. April 2017, 14:05

Re: SINGER 1507 - "ganz unten"

#2 Beitrag von Werner Josef »

Danke Gerd,
super Anleitung!!!
Gruß Werner Josef
Schrauben ist Mediation biggrin

Antworten