Singer 9240 / Concerto 4 - Stoff schwimmt

Nachricht
Autor
Schnuppchen
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 8
Registriert: Mittwoch 6. März 2019, 23:25

Singer 9240 / Concerto 4 - Stoff schwimmt

#1 Beitrag von Schnuppchen »

Hallo Zusammen, ich bin neu hier und ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Ich habe von meiner Oma eine Singer 9240 (Concerto 4) geerbt und bin total begeistert. Leider habe ich festgestellt, dass die Nähmaschine nicht wirklich gerade nähen kann. Habe erst gedacht, es liegt an meinen bescheidenen Nähkünsten, aber wenn ich den Geradstich mit anderen Nähmaschinen vergleiche, dann hat die Singer erhebliche Schwierigkeiten, gerade zu nähen. Man kann den Stoff beim Nähen locker hin und her bewegen. Weder ziehe noch schiebe ich den Stoff, sondern führe ihn und lass ihn durchrattern. Habt ihr einen Tipp für mich?

Viele Grüße,
Schnuppi

Benutzeravatar
Benno1
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 3797
Registriert: Montag 14. August 2017, 19:19
Wohnort: Graz (Österreich)

Re: Singer 9240 / Concerto 4 - Stoff schwimmt

#2 Beitrag von Benno1 »

Guten Morgen erstmal. Weiters würden Bilder hilfreich sein. Ich würde mal meinen, daß der Füßchendruck zu gering ist
Elna supermatic, ZZ und SU sind meine Hauptmaschinen, Singer 66, Singer-Klon von Rast & Gasser, Kayser L und noch so einige biggrin biggrin biggrin

Schnuppchen
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 8
Registriert: Mittwoch 6. März 2019, 23:25

Re: Singer 9240 / Concerto 4 - Stoff schwimmt

#3 Beitrag von Schnuppchen »

Guten Morgen und danke schon mal, Fotos mache ich heute Abend. Nähfußdruck ist eine Idee, nur leider habe ich keine Ahnung wie ich bei dieser Maschine das einstellen kann.

Viele Grüße, Schnuppi

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4941
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Singer 9240 / Concerto 4 - Stoff schwimmt

#4 Beitrag von GerdK »

Hallo Schnuppi,
schaue auch mal nach, ob der Transporteur weit genug aus der Stichplatte herausschaut in seiner höchsten Stellung (dazu mal per Handrad einen Zyklus durchfahren). Der Transporteur sollte in seiner tiefsten Stellung unterhalb der Stichplatte stehen und in seiner höchsten Stellung ca. 1 mm oberhalb der Stichplatte stehen.

Viele Grüße, Gerd

Schnuppchen
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 8
Registriert: Mittwoch 6. März 2019, 23:25

Re: Singer 9240 / Concerto 4 - Stoff schwimmt

#5 Beitrag von Schnuppchen »

Guten Morgen zusammen, hier habe ich mal ein Video gemacht https://youtu.be/WIUXre1xsaI . Ich dürfte den Stoff doch nicht so im Kreis drehen können, oder?

Viele Grüße, Schnuppi

Schnuppchen
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 8
Registriert: Mittwoch 6. März 2019, 23:25

Re: Singer 9240 / Concerto 4 - Stoff schwimmt

#6 Beitrag von Schnuppchen »

Hallo Gerd,

der Transporteur sieht soweit gut aus und macht das, was du beschreibst.

Viele Grüße,

Schnuppi

Hummelbrummel
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1281
Registriert: Donnerstag 18. August 2016, 09:39
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Singer 9240 / Concerto 4 - Stoff schwimmt

#7 Beitrag von Hummelbrummel »

Wow, ist die Maschine wendig! Klasse!

Ich finde das nicht unbedingt verkehrt, Du nähst in dem Video ja auch ziemlich schnell.

Was passiert, wenn Du ein Stück Stoff unterlegst, ihn nicht führst und die Maschine von selbst nähen lässt?

Wird der Stoff geradeaus transportiert?
Entsteht dabei eine brauchbare Naht?
Sind die Nähte der Maschine im Anwendungsfall in Ordnung, z.B. Seitennaht einer Bluse oder umgenähter Saum?
(gilt nur für gewebte Stoffe. Jersey, Sweat oder Strick sind da zur Beurteilung auch nicht geeignet.)

(Ob eine Naht in Ordnung ist, kann man nur auf 2 lagen Stoff beurteilen, für einlagiges Nähen sind Nähmaschinen nicht ausgelegt. Da müsste man dann anstelle der zweiten Lage ein Stickvlies unterlegen, das nur am Rande.)


Wenn Du alle drei Fragen mit Ja beantworten kannst, ist alles gut.
Mein Blog –> https://hummelbrummel.blogspot.com
Blogthemen rund um die Nähmaschine hier entlang –> https://hummelbrummel.blogspot.com/sear ... hmaschinen

Schnuppchen
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 8
Registriert: Mittwoch 6. März 2019, 23:25

Re: Singer 9240 / Concerto 4 - Stoff schwimmt

#8 Beitrag von Schnuppchen »

Hallo Edelschrauber,

Leider hat mich mein Kind heute nicht nähen lassen, ich probiere es morgen.
Danke für den Tipp mit dem Stickvlies, werde ich zukünftig so machen.

Kann man bei der Nähmaschine eigentlich den Nähfußdruck einstellen? Und wenn ja, wo?

Viele Grüße,
Schnuppi

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7394
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Singer 9240 / Concerto 4 - Stoff schwimmt

#9 Beitrag von det »

Hallo,
was ist, wenn du mal ein Blatt Papier unter den Nähfuß legst und daran ziehst?
Rutscht das Papier dann locker durch oder wird es vom Nähfuß gut gehalten?
Kannst du mal zeigen, wie hoch der Transporteur aus der Stichplatte herausschaut in der höchsten Position?
Schnuppchen hat geschrieben:Kann man bei der Nähmaschine eigentlich den Nähfußdruck einstellen? Und wenn ja, wo?
möglicherweise ja, aber dazu muss die Maschine aufgemacht werden.
Kann man links die vordere Abdeckung entfernen? Wenn ja, dann mal reinfotografieren.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Hummelbrummel
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1281
Registriert: Donnerstag 18. August 2016, 09:39
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Singer 9240 / Concerto 4 - Stoff schwimmt

#10 Beitrag von Hummelbrummel »

Schnuppchen hat geschrieben: Danke für den Tipp mit dem Stickvlies, werde ich zukünftig so machen.
Das verstehe ich jetzt nicht ganz.

Normalerweise näht man doch mit einer Nähmaschine entweder zwei Lagen Stoff aufeinander, z.B., wenn man Nähte schließt (=zwei Stoffe zusammennäht) oder man näht über noch mehr Lagen Stoff, wenn man z.B. Säume umnäht.

Und für diesen Nähfall sollte eine Nähmaschine

a) gut transportieren
(ich würde das zunächst mal mit doppellagigem Stoff testen und die Maschine einfach nähen lassen, ohne selbst den Stoff zu führen, wie ich oben schon schrieb)

b) ordentliche Nähte produzieren.
Wenn Du jetzt auf irgendeinem dünnen Stofffetzen einfach drauflos nähst, vielleicht noch mit einer viel zu dicken Nadel und miserablem Garn, und die Naht sieht hinterher bescheiden aus, dann muss das kein Fehler an der Maschine sein, es könnte auch an falscher Bedienung liegen.

Bei jenen seltenen Fällen, in denen man nur auf einer Lage Stoff näht, handelt es sich meist um Ziernähte oder Stickereien und für die ist zur Stabilisierung dann ein Stickvlies sehr hilfreich, das quasi die mehreren Lagen Stoff simuliert.

Stellt es für Dich denn ein Problem dar, zum Ausprobieren der Nähmaschine ein Stoffstück doppelt zu nehmen?
Mein Blog –> https://hummelbrummel.blogspot.com
Blogthemen rund um die Nähmaschine hier entlang –> https://hummelbrummel.blogspot.com/sear ... hmaschinen

Antworten