Singer 9240 / Concerto 4 - Stoff schwimmt

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12290
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Singer 9240 / Concerto 4 - Stoff schwimmt

#11 Beitrag von dieter kohl »

serv

um die Raterei ab zu kürzen wären Fotos doch eigentlich optimal
gruß dieter
der mechaniker

Schnuppchen
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 8
Registriert: Mittwoch 6. März 2019, 23:25

Re: Singer 9240 / Concerto 4 - Stoff schwimmt

#12 Beitrag von Schnuppchen »

Hallo,
bitte entschuldigt meine späte Rückmeldung, hatte ein Lazarett zu Hause. Also die Nähmaschine näht gerade, wenn ich ein Stück Baumwolle doppellagig reinlege.
Viele Grüße, Schnuppi

Schnuppchen
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 8
Registriert: Mittwoch 6. März 2019, 23:25

Re: Singer 9240 / Concerto 4 - Stoff schwimmt

#13 Beitrag von Schnuppchen »

Hallo Detlef,

Wenn ich ein Blatt Papier unter den Nähfuß lege, dann lässt es sich nicht einfach vorziehen, sondern sitzt straff.
Im Anhang die Fotos.

Viele Grüße, Schnuppi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12290
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Singer 9240 / Concerto 4 - Stoff schwimmt

#14 Beitrag von dieter kohl »

serv

danke für die bilder
nun ist das Thema für alle verständlich
gruß dieter
der mechaniker

Hummelbrummel
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1289
Registriert: Donnerstag 18. August 2016, 09:39
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Singer 9240 / Concerto 4 - Stoff schwimmt

#15 Beitrag von Hummelbrummel »

Es ist normal, dass sich verschiedene Nähmaschinen beim Nähen unterschiedlich anfühlen.

Deine Singer hat modellbedingt eine Schrägnadel, vielleicht sorgt das zusätzlich für ein anderes Nähgefühl als bei einer anderen Nähmaschine.

Ganz ehrlich: ich würde darauf tippen, dass die Maschine in Ordnung ist und Du Dich nur ein bisschen daran gewöhnen musst. Wenn es meine wäre, würde ich da jetzt erstmal nicht krampfhaft am Nähfußdruck rumschrauben, sondern erst mal was nähen, um zu gucken, wie sie das so macht.

Oder hast Du schon was genäht, und es ging einfach nicht?

Dann bitte konkrete Problembeschreibung.
Mein Blog –> https://hummelbrummel.blogspot.com
Blogthemen rund um die Nähmaschine hier entlang –> https://hummelbrummel.blogspot.com/sear ... hmaschinen

Schnuppchen
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 8
Registriert: Mittwoch 6. März 2019, 23:25

Re: Singer 9240 / Concerto 4 - Stoff schwimmt

#16 Beitrag von Schnuppchen »

Ok, dann muss ich mich wohl einfach dran gewöhnen. Probleme habe ich manchmal, wenn ich zweilagigen Jersey absteppen möchte. Dann habe ich Mühe die Spur zu halten, damit die Naht gerade wird.

Benutzeravatar
Liebelilla
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1058
Registriert: Dienstag 29. November 2016, 22:19
Wohnort: Oberpfalz

Re: Singer 9240 / Concerto 4 - Stoff schwimmt

#17 Beitrag von Liebelilla »

Schnuppchen hat geschrieben:Ok, dann muss ich mich wohl einfach dran gewöhnen. Probleme habe ich manchmal, wenn ich zweilagigen Jersey absteppen möchte. Dann habe ich Mühe die Spur zu halten, damit die Naht gerade wird.
Ich habe dieses Phänomen schon bei anderen Maschinen gesehen und da war die Ursache an der Nähfußstange.
Finde auch toll dass man so leicht wenden kann, wie Hummelbrummel biggrin , aber wenn man eine Gerade Linie nähen will ist es schon anstrengend.

Wenn du zufrieden bist, dann lassen wir es so. Wenn nicht, dann könnten wir noch folgendes prüfen:
- wenn der Nähfußhebel gesenkt wird, geht der Nähfuß sofort nach unten oder nur langsam?
- wenn der Nähfuß unten ist und der Transporteur gesenkt (am Handrad drehen bis gesenkt ist), ist der Nähfuß bündig zur Stichplatte?
- wenn der Nähfuß unten ist, kann er leicht mit einen Finger angehoben werden?
Es ist nicht die Menge an Nähmaschinen die eine Sammlung ausmacht, sondern wie viel Platz dass man dafür zur Verfügung hat. Untern Bett ist noch Platz. angel
-----------------------
PS: Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Ich tue mein Bestes wite

Antworten