Singer 29K 6 Restauration - ein paar Fragen

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Klaus
Schnurkettenwechsler
Schnurkettenwechsler
Beiträge: 398
Registriert: Dienstag 27. Dezember 2016, 13:36
Wohnort: ---österreich---:-)

Re: Singer 29K 6 Restauration - ein paar Fragen

#31 Beitrag von Klaus »

Nähboy hat geschrieben:[quote="Klaus"

Das hört sich mies an! Ärgerlich! Habe vorhin beim Recherchieren auf ebay.com das von dir angesprochene Ersatzteil gefunden. Es ist noch die alte Version, also aus einer alten Maschine entnommen. Man findet auf der amerikanischen Seite einige alte Ersatzteile. Kosten so ca 16€ oder mehr. Dann kommen noch die 25 Dollar Versankosten dazu.
Läuft deine Maschine jetzt gut?


Wieviel hast du ungefähr weg geschmirgelt?

.
...das auf College angebotene Teil war für eine 29k71 - passte aber NICHT für (m)eine 29k71 - so einfach und so "tragisch" war es (für meine vergeudete Zeit und mein money)...die Maschine selbst bringt ( und brachte vor dem "mit-Nachbau-Neuteil-Reparatur-Versuch") volle 4 mm Stichlänge und ist auch von der Abnützung anderer Teile her gesehen wie neu.

... und was den Material-Abtrag an Original-Maschinen-Teilen betrifft, wie gesagt: Tut mir noch immer in meiner Seele weh heul ... vor allem weil es für mich zu keinem Ergebnis führte und die Ursache lediglich mein beschriebenes fast voll-defektes "82055 Foot Bar revolving..." betraf...(Anm: ich schaute vor allem auf Reibespuren auf den bewegten Teilen im Zuge des Betriebes nach Reinigung und Ölung um dem Ruckeln auf die Spur zu kommen)

---um nun von Teile-Bezeichnungen wegzukommen... stell mal bitte Fotos rein und beschreibe/markiere ...(ich will dein Problem nicht mit meinem vermischen...)
_____________________

Liebe Grüsse! Klaus


Pfaff 24,28, 34, 38, 111,130-33-36-38-42-45-48-92, 145, 230-60-61, 335,467, 1245 Singer 18, 29k51/58/71, 45k-92 Adler 6, 105-8, 220 J&R/Rafflenbeul/Gritzner/Frobana Hardo Durchnäher

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5904
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Singer 29K 6 Restauration - ein paar Fragen

#32 Beitrag von adler104 »

weiß ich nicht mehr - war trial and error - immer wieder ein uns ausbauen und nachschleifen (mit Dremel) bis es gepasst hat.

Bzgl Fuß absenken - löse mal die Fixierschraube am Stichlängensteller und schau was passiert.... Könnte auch an dem Teil lieben bzw am Bell Crank Lever oder der Nähfußstange (evtl leicht verbogen?). Die drei Teilen arbeiten ja zusammen.
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Nähboy
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 70
Registriert: Freitag 16. Februar 2018, 19:34

Re: Singer 29K 6 Restauration - ein paar Fragen

#33 Beitrag von Nähboy »

Ich habe durchs Fotografieren gemerkt, dass ich die Fadenspannungscheiben oben falsch montiert habe. Denke zwar nicht das etwas ändert, da das Problem mit dem Nähfuß auch vorher schon bestand.
P1360621.JPG
P1360630.JPG
Hab paar Fotos vom selbsgedrechselten Griff mit reingepackt. Da war vorher ein Vollmetallgriff dran der sich nicht mitdrehte.
P1360624.JPG
P1360633.JPG
P1360622.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Klaus
Schnurkettenwechsler
Schnurkettenwechsler
Beiträge: 398
Registriert: Dienstag 27. Dezember 2016, 13:36
Wohnort: ---österreich---:-)

Re: Singer 29K 6 Restauration - ein paar Fragen

#34 Beitrag von Klaus »

Nähboy hat geschrieben: [
https://www.college-sewing.co.uk/store/ ... ORT-WASHER
Das Teil guckt circa 2mm oben heraus und ist nicht wie bei collge sewing abgebildert an der Kante flach sonder konisch. Vielleicht nimmt diese Platte die benötigten Millimeter.
...also dieses "Kopfteil" ist bündig aufgesetzt und hat nur "tragende Funktion" mit Spielraum zum sich darüber auf/abbewegenden "82055 Foot Bar revolving.."
- dieses Teil sollte dahingehend kein Problem darstellen, das Teil "Foot bar" - nach oben hin verbunden mit "Foot bar revolving" (pin) muß jedenfalls leicht durch die Ausnehmung des Nachbauteiles gleiten
- da habe ich - wenn der Fuß auf der Nadelplatte aufliegt - ca. 4 mm Spiel nach oben hin - verhindert daher nicht das Absinken des Fußes bis zur Stichplatte - der Fuß sollte jedenfalls distanzfrei mit mehr oder weniger Federdruck auf die Stichplatte drücken.

Fragen - unabhängig davon, ob die evtl. nicht maßgenauen "Generic`s-Teile" passen oder nicht:
- Hattest du vor dem Auseinandernehmen das selbe Problem mit dem Füßchen/beim Nähen oder hattest du das evtl. nicht probiert
-(wenn nicht: hast du die ausgebauten alten Teile noch: funktioniert die Maschine mit denen?)
- du hast insgesamt "nur" 2 Teile ausgetauscht (bell crank..., head revolving Bush...) oder sonst noch was am Nadelstangen/Füßchen-Bereich?
- wenn du von oben mit der Hand auf "8565 Foot bar revolving joint" rausdrückst und so die Füßchen-Andruckfeder unterstützt...Geht da noch was nach unten?
- Hast du das Beilege-Plättchen (bei der Rändelschraube für die Stichlänge) richtig eingebaut...die kannst du glaube ich auch in 4 Variationen einlegen, nur eine funktioniert richtig (zumindest auf die max. Stichlänge bezogen)...vielleicht - so wie Adler104 meinte - spielt diese Stelle mithinein.
Singer 29 Technikforum.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
_____________________

Liebe Grüsse! Klaus


Pfaff 24,28, 34, 38, 111,130-33-36-38-42-45-48-92, 145, 230-60-61, 335,467, 1245 Singer 18, 29k51/58/71, 45k-92 Adler 6, 105-8, 220 J&R/Rafflenbeul/Gritzner/Frobana Hardo Durchnäher

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5904
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Singer 29K 6 Restauration - ein paar Fragen

#35 Beitrag von adler104 »

Wie gesagt - prüfe mal was passiert wenn Du die Schraube am Stichlängensteller löst.

D.w. - ich glaube ich sehe keine Markierung (Pfeil) auf deinem Stichlängensteller. Der und das kleine Plättchen, gegen das die Schraube drückt, müssen in einer bestimmten Position montiert sein.

Beide Teile haben eine Aussparung (Wedge) - die Aussparung am Stichsteller Rahmen (Frame) muss nach unten zeigen und die Aussparung an der Platte (Gib) nach oben. Hier mal 2 Bilder

Sorry wg der Englischen Begriffe aber die Bilder hatte ich schon mal wo anders gepostet.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Nähboy
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 70
Registriert: Freitag 16. Februar 2018, 19:34

Re: Singer 29K 6 Restauration - ein paar Fragen

#36 Beitrag von Nähboy »

Klaus hat geschrieben:- da habe ich - wenn der Fuß auf der Nadelplatte aufliegt - ca. 4 mm Spiel nach oben hin - verhindert daher nicht das Absinken des Fußes bis zur Stichplatte - der Fuß sollte jedenfalls distanzfrei mit mehr oder weniger Federdruck auf die Stichplatte drücken.
das habe ich nach meinen neu montieren von so (hier hatte ich den Fuß angehoben):
P1360615.JPG
zu diesem Zustand glaube ich jetzt auch:
P1360635.JPG
Das ist die Position mit herabgelassenem Fuß.

Durch das Falschmontieren konnte ich übriegens Tiefe gewinnen, die ist jetzt futsch, dafür hängt der Fuß noch höher in der Luft:
P1360657.JPG
Fußhöhe:
P1360639.JPG
Das Wedge Ding mit der Rändel habe ich auch mal abgemacht und neujustiert, leider ohne Erfolg:
P1360653.JPG
Klaus hat geschrieben:- Hattest du vor dem Auseinandernehmen das selbe Problem mit dem Füßchen/beim Nähen oder hattest du das evtl. nicht probiert
Ja das war leider schon vorhanden.
Klaus hat geschrieben:- du hast insgesamt "nur" 2 Teile ausgetauscht (bell crank..., head revolving Bush...) oder sonst noch was am Nadelstangen/Füßchen-Bereich?
Das ist ein Missverständnis. Ich hatte eine neue bell crank eingebaut, da diese aber nicht passt und an der Nadelstange kratzte, wortwörtlich, baute ich diese aus und ersetzte sie durch die Alte.
Im Moment ist alles im Originalzustand ohne neue Ersatzteile.
Ich habe vermutet dass der alte revolving head busching an der Höhendifferenz schuld sei, da dieser so heraus steht und ich diesen mit den Neuen auf Fotos verglich.
Klaus hat geschrieben: wenn du von oben mit der Hand auf "8565 Foot bar revolving joint" rausdrückst und so die Füßchen-Andruckfeder unterstützt...Geht da noch was nach unten?
Das hilft leider nicht.
Klaus hat geschrieben:Hast du das Beilege-Plättchen (bei der Rändelschraube für die Stichlänge) richtig eingebaut...die kannst du glaube ich auch in 4 Variationen einlegen, nur eine funktioniert richtig (zumindest auf die max. Stichlänge bezogen)...vielleicht - so wie Adler104 meinte - spielt diese Stelle mithinein.
Ich denke jetzt ist sie richtig eingesetzt. Aber an der Fußhöhe änderte das nichts.
adler104 hat geschrieben:Wie gesagt - prüfe mal was passiert wenn Du die Schraube am Stichlängensteller löst.
Hab ich ganz abgemacht, änderte leider nichts.
adler104 hat geschrieben:D.w. - ich glaube ich sehe keine Markierung (Pfeil) auf deinem Stichlängensteller. Der und das kleine Plättchen, gegen das die Schraube drückt, müssen in einer bestimmten Position montiert sein.

Beide Teile haben eine Aussparung (Wedge) - die Aussparung am Stichsteller Rahmen (Frame) muss nach unten zeigen und die Aussparung an der Platte (Gib) nach oben. Hier mal 2 Bilder

Sorry wg der Englischen Begriffe aber die Bilder hatte ich schon mal wo anders gepostet.

Das schau ich mir nochmal genauer an.
Pfeile habe ich auch noch nicht entdeckt.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ich habe ja das Gefühl die Fußstange ist merkwürdig kurz.
Habe von Außen gemessen, recht ungenau: ca. 20,8cm.
An den Maßen mache ich das nicht fest. Hab ja kein Vergleich. Aber daran dass trotz korrekter Montage, der Fuß noch höher liegt.
Tatsächlich sieht die Fußstange die man kaufen kann auch anders aus. Bei mir ist dieser eine Schwung in der Stange viel kürzer als dei der Neuen.
foot bar alt.jpg
Die Kante hört noch im Schwung auf.
foot bar.jpg
Die Kante hört erst viel weiter nach dem Schwung auf.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5904
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Singer 29K 6 Restauration - ein paar Fragen

#37 Beitrag von adler104 »

Das Teil liegt bei mir auch nicht auf, habe einen ca. 1mm Spalt (dein Bild 2)

Könnte sein, dass es nicht die original Spannungsscheiben sind, die originalen (Singer ET No. 8618) sind recht flach und haben in der Mitte kaum eine Erhöhung. Wenn es bei dir originalen Scheiben sind, dann würde ich einfach das "Ring-Teil" das auf den Spannungsscheiben aufliegt nach ein wenig nach oben biegen. Dadurch kommt der Fuß tiefer.

Ich vermute mal, wenn Du die Spannungsscheibe (testweise) entfernst liegt der Fuß wieder auf. Oder? wink

Du darfst nicht davon ausgehen, dass alle neuen 29K Teile auch zu deiner uralten 29K6 (geschätzt BJ. 1910 -1920) passen (kann sein, muss aber nicht). 29K´s haben ich über die Jahrzehnte weiter entwickelt und wurden technisch immer besser. Die letzten 29K (Unterklasse 71-73 / 171-173) sind die Maschinen die heute in China Kopiert werden jedoch mit vereinfachten (alten) Fadenregulator. Auch die Nähleistung der neuen 29K sind weit besser als die der alten. Ich kann mit meiner 29K71 12mm Material nähen und ich habe keine Teile modifiziert! Ich kann auch die Nähfußhöhe regulieren, so dass der Nähfuß nicht auf der Nadelplatte aufliegt wink Du kannst an der Maschine (29K71 udgl.) viel einstellen, was bei alten Modellen nicht möglich ist (auch nicht bei Adler 30 Modellen). Die beste Neuerung was die Einführung der Helical Spring und der Wegfall der Blattfeder auf der Rückseite (ab 29K51)... Wenn ich eine 29K empfehlen würde dann 29K7x gefolgt von 29K6x und 29K5x - alles was älter ist würde ich pers. nciht mehr empfehlen (hinsichtlich Verfügbarkeit von Teilen), es sei denn sie ist voll restauriert oder hat einen großen Greifer - oder man bekommt sie für einen Appel und ein Ei.

Eeeeh - ich kom` schon wieder ins Schwafeln... rolleyes
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Nähboy
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 70
Registriert: Freitag 16. Februar 2018, 19:34

Re: Singer 29K 6 Restauration - ein paar Fragen

#38 Beitrag von Nähboy »

adler104 hat geschrieben:Ich vermute mal, wenn Du die Spannungsscheibe (testweise) entfernst liegt der Fuß wieder auf. Oder?
Hatte ich ja zufällig durch das flasch montieren gemacht. 1 Bild. Der Fuß liegt dann nicht auf, sondern ist dann noch 3mm entfernt.
adler104 hat geschrieben:Du darfst nicht davon ausgehen, dass alle neuen 29K Teile auch zu deiner uralten 29K passen (kann sein, muss aber nicht). 29K´s haben ich über die Jahrzehnte weiter entwickelt und wurden technisch immer besser. Die letzten 29K (Unterklasse 71-73 / 171-173) sind die Maschinen die heute in China Kopiert werden jedoch mit vereinfachten (alten) Fadenregulator. Auch die Nähleistung der neuen 29K sind weit besser als die der alten. Ich kann mit meiner 29K71 12mm Material nähen und ich habe keine Teile modifiziert! ich kann auch die Nähfußhöhe regulieren, so dass der Nähfuß nicht auf der Nadelplatte aufliegt wink
Ich hoffe das die neue Nähfußstange passen würde, sonst war für mich die Maschine eine Fehlinvestition. Ich möchte damit ja nähen. Am liebsten hätte ich auch eine 71. Das war mir aber erst nach dem Kauf aufgefallen, dass sich da grundlegend viel verbessert hat bzw. verändert hat. Das ärgert mich jetzt schon. Auch das mir aufgefallen ist, dass an der Maschine viel gefummelt wurde.

Edit: Hab ein Video auf Youtobi gefunden: https://www.youtube.com/watch?v=1dkOp5F8sUU&t
Selbe Maschine 29k 6. Nähfuß sitzt auf.
Singer 29k6 selbe Maschine.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Nähboy am Mittwoch 27. März 2019, 20:04, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Klaus
Schnurkettenwechsler
Schnurkettenwechsler
Beiträge: 398
Registriert: Dienstag 27. Dezember 2016, 13:36
Wohnort: ---österreich---:-)

Re: Singer 29K 6 Restauration - ein paar Fragen

#39 Beitrag von Klaus »

...ja, ein wenig geht noch nach unten - aber minimal (biegen, herausnehmen)... (gehe mal nicht davon aus, das das Guß-Freiarmteil von oben einen Schlag erlitt...dann kann ich ja eh schon alles annehmen)

- Fußstange zu kurz: habe mit der Teilenummer der Fußstange/alt nichts gefunden (ob die auch zur 29k6 passt?).......Die Maschine selbst ist halt ein alter Typ ("1900-1920") der Singer-Serie bei dem zweifellos repariert wurde (Fadenführung, Obere Befestigung der Nadelstange)

[quote]bei mir ist dieser eine Schwung in der Stange viel kürzer als die der Neuen./quote]...über diesen Schwung "gleitet" der Fuß...nützt er sich ab, ist der Stich kürzer; ist der "Schwung" "steiler" oder "flacher" würd ich sagen ist das weniger ein Problem, der Fuß würde die "walking-foot-Bewegung" phasenweise nur mal etwas anders "abbilden"
_____________________

Liebe Grüsse! Klaus


Pfaff 24,28, 34, 38, 111,130-33-36-38-42-45-48-92, 145, 230-60-61, 335,467, 1245 Singer 18, 29k51/58/71, 45k-92 Adler 6, 105-8, 220 J&R/Rafflenbeul/Gritzner/Frobana Hardo Durchnäher

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5904
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Singer 29K 6 Restauration - ein paar Fragen

#40 Beitrag von adler104 »

wie gesagt, ich würde das Ringteil, dass auf den Scheiben aufliegt nach oben biegen - was anderes kann ich mir nicht mehr vorstellen. Ich würde mir keine neue Nähfußstange kaufen!
Zuletzt geändert von adler104 am Mittwoch 27. März 2019, 20:19, insgesamt 1-mal geändert.
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Antworten