Singer 29K 6 Restauration - ein paar Fragen

Nachricht
Autor
Nähboy
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 70
Registriert: Freitag 16. Februar 2018, 19:34

Singer 29K 6 Restauration - ein paar Fragen

#1 Beitrag von Nähboy »

Hi!
Weil ich jeweilige Fragen und Probleme mit Worten nicht adäquat verdeutllichen kann, habe ich zur Bebilderung ein paar schlechte Blitzlichtfotos geschossen:

Wisst ihr in welche Richtung ich die Achse entnehmen/ heraustreiben muss? links oder rechts?
P1360578.JPG
Dann muss ich noch die Foot Lifting Bar ausbauen um sie zu reinigen, aber sie ist fixiert durch einen angespitzen Stift. Frag mich ob das original ist. Soll ich den einfach mit einem Durchtreiber lösen oder gibt es da andere Wege?
1.JPG
3.JPG
2.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5904
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Singer 29K 6 Restauration - ein paar Fragen

#2 Beitrag von adler104 »

Man kann auch zu viel zerlegen. Beides würde ich lassen wie es ist.
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Nähboy
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 70
Registriert: Freitag 16. Februar 2018, 19:34

Re: Singer 29K 6 Restauration - ein paar Fragen

#3 Beitrag von Nähboy »

Die Maschine ist vderdammt Verschmutz. Überall dicker schwarzer Schleim. Öl und Abbrieb und weiteres Zeug. Das Rad auf der Achse, welches die Unterfadenmechanik auslöst ist voller schwarzer Seuche. Richtig dicker Film.

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5904
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Singer 29K 6 Restauration - ein paar Fragen

#4 Beitrag von adler104 »

Macht ja nichts, kann man alles auswaschen mit Verdünner, Petroleum, Terpentin, Kaltreiniger o.ä. Ich würde die Achse drin lassen, musst Du aber selbst wissen.

Willst Du die Maschine neu lackieren oder so lassen?
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Nähboy
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 70
Registriert: Freitag 16. Februar 2018, 19:34

Re: Singer 29K 6 Restauration - ein paar Fragen

#5 Beitrag von Nähboy »

Ja eigentlich hast du recht. Die Achse an sich ist ja eigentlich nicht das Problem und es würde mir einiges erleichtern sie drinne zu lassen.

Den Lack würde ich so lassen, da er noch ziemlich gut ist. So gut wie kein Rost vorhanden. Der original Lack gefällt mir besser, als ein neuer Anstrich.

Felix W
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 145
Registriert: Mittwoch 7. März 2018, 20:16
Wohnort: Österreich

Re: Singer 29K 6 Restauration - ein paar Fragen

#6 Beitrag von Felix W »

[quote="Nähboy"]Ja eigentlich hast du recht. Die Achse an sich ist ja eigentlich nicht das Problem und es würde mir einiges erleichtern sie drinne zu lassen.


Nur eine kleine Randbemerkung. Das ist keine Achse sonder eine Welle. Eine Achse überträgt kein Drehmoment. Eine Welle schon.
Beste Grüße von 135 Nähmaschinen

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5904
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Singer 29K 6 Restauration - ein paar Fragen

#7 Beitrag von adler104 »

das kann von mir aus auch ein Eisenstab sein solange jeder weiß wovon man spricht biggrin
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Nähboy
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 70
Registriert: Freitag 16. Februar 2018, 19:34

Re: Singer 29K 6 Restauration - ein paar Fragen

#8 Beitrag von Nähboy »

Felix W hat geschrieben:Ja eigentlich hast du recht. Die Achse an sich ist ja eigentlich nicht das Problem und es würde mir einiges erleichtern sie drinne zu lassen.


Nur eine kleine Randbemerkung. Das ist keine Achse sonder eine Welle. Eine Achse überträgt kein Drehmoment. Eine Welle schon.
Kenn die Fachbegriffe nicht. Habs mit den Worten beschrieben, die mir in dem Moment zur Verfügung standen. Ob Rundstahl usw., mir geht es vor allem um die Tätigkeit, welche ich ausüben will. Nämlich das Heraustreiben von Stiften. biggrin

Aber habe mir so gleich einen Ingenieurkurs gegeben, weil mich die Neugierde packte:
Wellen dienen zur Drehmomentübertragung, müssen aber zusätzlich auch die gleichen Anforderungen erfüllen, die an Achsen gestellt werden.

Neben diesen Aufgaben übernehmen Wellen Abstützungsaufgaben inklusive der Leitung von Querkräften und Biegemomenten sowie Normalkräften. Zudem sind Wellen immer drehbeweglich konstruiert und unterliegen Torsionsbelastungen sowie Biegungen. Die Belastung durch Quer- und Längskräfte ist zwar vorhanden, aber vernachlässigbar klein.

Benutzeravatar
Klaus
Schnurkettenwechsler
Schnurkettenwechsler
Beiträge: 398
Registriert: Dienstag 27. Dezember 2016, 13:36
Wohnort: ---österreich---:-)

Re: Singer 29K 6 Restauration - ein paar Fragen

#9 Beitrag von Klaus »

Nähboy hat geschrieben:

Dann muss ich noch die Foot Lifting Bar ausbauen um sie zu reinigen, aber sie ist fixiert durch einen angespitzen Stift. Frag mich ob das original ist. Soll ich den einfach mit einem Durchtreiber lösen oder gibt es da andere Wege?
1.JPG
3.JPG
2.JPG
.... ist Original, ein konischer Pin in einer konischen Bohrung - ... Durchdreiber gerade ansetzten und mit einem kleinen Hämmerchen klopfen geht (mit Gefühl) sehr gut ... achte darauf, dass du wirklich auf die dünnere Seite klopfst - sieht man je nach Pin nicht immer gleich, und beim Eintreiben (Zusammenbau) dann nicht übertrieben raufhämmern...
_____________________

Liebe Grüsse! Klaus


Pfaff 24,28, 34, 38, 111,130-33-36-38-42-45-48-92, 145, 230-60-61, 335,467, 1245 Singer 18, 29k51/58/71, 45k-92 Adler 6, 105-8, 220 J&R/Rafflenbeul/Gritzner/Frobana Hardo Durchnäher

Nähboy
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 70
Registriert: Freitag 16. Februar 2018, 19:34

Re: Singer 29K 6 Restauration - ein paar Fragen

#10 Beitrag von Nähboy »

Klaus hat geschrieben:
Nähboy hat geschrieben:

Dann muss ich noch die Foot Lifting Bar ausbauen um sie zu reinigen, aber sie ist fixiert durch einen angespitzen Stift. Frag mich ob das original ist. Soll ich den einfach mit einem Durchtreiber lösen oder gibt es da andere Wege?
1.JPG
3.JPG
2.JPG
.... ist Original, ein konischer Pin in einer konischen Bohrung - ... Durchdreiber gerade ansetzten und mit einem kleinen Hämmerchen klopfen geht (mit Gefühl) sehr gut ... achte darauf, dass du wirklich auf die dünnere Seite klopfst - sieht man je nach Pin nicht immer gleich, und beim Eintreiben (Zusammenbau) dann nicht übertrieben raufhämmern...
Danke für die Tipps! Kleines Hämmerchen hab ich leider noch nicht, aber mit dem Standardgroßen gings auch. WeyDey40 hat geregelt.

Zum Vorschein kam hundert pro ein Nagel. War angespitzt wie ein Nagel nur der Nagelkopf wurde abgetrennt. Von den Schnittspuren, tippe ich auf einen Zangenschnitt, da die eine Schnittkante leicht platt gedrückt ist. Absolut kein Stift. Mit einem konischen Stift wäre ich zufriedener. biggrin

Antworten