Singer 631G näht viel zu langsam

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7306
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Singer 631G näht viel zu langsam

#11 Beitrag von det »

akzeptabel hat geschrieben:Mal sehen, ob die Nachbarin einen neuen (gebrauchten) Motor investieren will.
Mal sehen, ob ihr überhaupt noch einen passenden Motor bekommen könnt, die sind sehr selten und eigentlich nur über Schlachtmaschinen zu bekommen.

Vielleicht kann man bei dem vorhandenen Motor ja Kohlen und Kondensator tauschen und ihm damit ein neues Leben geben.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4829
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Singer 631G näht viel zu langsam

#12 Beitrag von GerdK »

akzeptabel hat geschrieben:..Bodenplatte entfernt und nur kurz die Spannung angelegt und schon kamen Rauchzeichen aus dem Motor. Das war`s wohl mit dem Motor. Mal sehen, ob die Nachbarin einen neuen (gebrauchten) Motor investieren will.
Wenn Du den Motor schon mal draußen hast, kannst Du ihn auch aufmachen und nachschauen, was daran defekt ist. Dass wirklich die Motorwicklung defekt ist (-> Totalschaden), ist so häufig nicht. Oft ist es ein verdreckter Kollektor, der ein "Feuerwerk" veranstaltet, oder ein kaputter Entstörkondensator.

Viele Grüße, Gerd

Fischkopp
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1376
Registriert: Sonntag 17. Januar 2016, 19:01

Re: Singer 631G näht viel zu langsam

#13 Beitrag von Fischkopp »

Ich hätte da noch einen im Angebot.Ich habe gerade die Ursache für das geklapper mancher Maschinen mit diesem Motor gefunden. Der Sicherungsring der das Lager fixiert ist gebrochen. Wenn du aus 2 einen machen möchtest... gegen 5€ Spende an das Forum geht er auf die RwiReise
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

akzeptabel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 151
Registriert: Sonntag 25. Dezember 2016, 23:43

Re: Singer 631G näht viel zu langsam

#14 Beitrag von akzeptabel »

Das ist ja ein tolles Angebot, doch ich muß erstmal bei der Nachbarin rückfragen. Nicht dass sie bereits von einer neuen Maschine träumt
Herzlichen Dank erstmal. Sobald ich sie erreicht habe, gebe ich Bescheid.

Benutzeravatar
Benno1
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 3797
Registriert: Montag 14. August 2017, 19:19
Wohnort: Graz (Österreich)

Re: Singer 631G näht viel zu langsam

#15 Beitrag von Benno1 »

Aber man könnte sie ja auch reparieren und gegebenenfalls als Reserve Maschine verwenden
Elna supermatic, ZZ und SU sind meine Hauptmaschinen, Singer 66, Singer-Klon von Rast & Gasser, Kayser L und noch so einige biggrin biggrin biggrin

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4829
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Singer 631G näht viel zu langsam

#16 Beitrag von GerdK »

Hallo Manfred,
wenn Du den alten Motor nicht reparieren möchtest, sondern ihn gegen einen anderen austauschst: Den defekten würde ich gerne haben, um ihn evtl. zu reparieren. Schick mir eine PN mit Preisvorstellung (für Motor + Versand), wenn Du ihn loswerden willst.

Viele Grüße, Gerd

Antworten