Singer (427) Transporteur funktioniert nicht mehr richtig nach Zahnrad Austausch

Antworten
Nachricht
Autor
AntoniaStan
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 1
Registriert: Sonntag 3. Februar 2019, 15:59

Singer (427) Transporteur funktioniert nicht mehr richtig nach Zahnrad Austausch

#1 Beitrag von AntoniaStan »

Hallo, ich bin neu im Forum und hoffe, dass ich alles richtig mache hier :)

Zu meinem Problem: Ich habe eine alte Singer Modell 427.
Leider funktionierte sie nur kurz, weil das vertikale Zahnrad zerbrochen war (offenbar eine Singer-Krankheit). Ich ersetzte es durch ein neues, indem ich den oberen Deckel öffnete und die Hebelwelle locker schraubte. (Wie sich später herausstellte hätte das ganze auch von unten ausgetauscht werden können, aber da war es bereits zu spät) Nun arbeitet der Transporteur jedoch nicht wie vorgesehen. Er bewegt sich kaum (nur ein bisschen auf und ab und vor und rückwärts und kommt nicht an die Oberfläche ), aber der Stoff wird nicht transportiert. Weiß jemand, was der Grund sein könnte?

noch etwas wichtiges : Beim Einbauen des Zahnrades habe ich wie gesagt die Hebelwelle der Maschine locker geschraubt. Wenn man diese beiden Schrauben jedoch wieder ganz fest schraubt, kann man das Handrad nicht mehr bewegen.Wenn die Schrauben etwas lockerer sind, klappert alles und das Handrad stockt.

habe jetzt Fotos hinzugefügt (Tut mir leid, habe sie erst verkleinern müssen)!

Hoffe, jemand kann mir weiterhelfen!
Liebe Grüße!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von AntoniaStan am Sonntag 3. Februar 2019, 23:53, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12278
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Singer (427) Transporteur funktioniert nicht mehr richtig nach Zahnrad Austausch

#2 Beitrag von dieter kohl »

heart -lich Bild im Forum

wir freuen uns auf einen regen Austausch mit dir

für Fragen zu deinen Maschinen bitte immer ein neues Thema eröffnen,
am besten gleich mit fotos

Bilder bitte als Anhang hochladen
verlinktes verschwindet meistens nach kurzer Zeit und macht damit das Thema unbrauchbar

ohne Fotos kommen wir da nicht weiter
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4828
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Singer (427) Transporteur funktioniert nicht mehr richtig nach Zahnrad Austausch

#3 Beitrag von GerdK »

Hallo Antonia,
herzlich willkommen im Forum! smile
Vielleicht kann eine(r) der ForumskollegInnen da helfen, ich kenne die Maschine leider nicht.

Hilfe wird meistens erst durch Bilder der Maschine (bzw. des Problems) möglich. Zum Anhängen von Bildern mußt Du unten im Fenster, das sich nach dem Klick auf "antworten“ öffnet, unten auf „durchsuchen" klicken und ein Bild von Deiner Festplatte auswählen. Dann "Datei einfügen" und "im Beitrag anzeigen" anklicken. Maximalgröße der Bilder: 1100 x 1100 Pixel (wenn Du Hilfe beim Verkleinern von Bildern brauchst, sag Bescheid :)
Bitte keine verlinkten Bilder posten, die sind nämlich irgendwann verschwunden..

Viele Grüße, Gerd

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12278
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Singer (427) Transporteur funktioniert nicht mehr richtig nach Zahnrad Austausch

#4 Beitrag von dieter kohl »

serv

ich hab von einer 427 keine Fotos im Fundus

42* und 43* sind völlig verschieden im aussehen

ich kann nur vermuten …

daher bitte bilder hochladen
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7303
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Singer (427) Transporteur funktioniert nicht mehr richtig nach Zahnrad Austausch

#5 Beitrag von det »

Hallo,
die Bilder sind ja nun da, aber es wäre hilfreich, auch ein Foto der Unterseite zu sehen.
Vermutlich ist bei der Montage das Transporteurtiming durcheinander geraten oder sonst ein Fehler unterlaufen.
Ohne die Maschine vor sich zu haben wird es recht schwer, die Fehler zu finden.
Vielleicht hat ja jemand eine bauähnliche Singer und kann dann weiterhelfen.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12278
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Singer (427) Transporteur funktioniert nicht mehr richtig nach Zahnrad Austausch

#6 Beitrag von dieter kohl »

serv

nach den Bildern zu urteilen ist als Ferndiagnose unmöglich
auch Videos helfen da nicht

dergleichen kann meiner Meinung nach nur vor Ort gelöst werden
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4828
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Singer (427) Transporteur funktioniert nicht mehr richtig nach Zahnrad Austausch

#7 Beitrag von GerdK »

Hallo Antonia,
die SINGER 427 wurde hier im Forum noch nicht behandelt und - wie Dieter schon schrieb - Du mußt es vor Ort lösen.
Aber ein paar allgemeine Hinweise helfen vielleicht.
- Wenn Du die Nadel/Nadelstange durch Drehen des Handrads auf ihre höchste Position bringst, muss auch der Transporteur seine höchste Stellung haben (also ca. "eine Zahnhöhe" oberhalb der Stichplatte in der Mitte der Stichplattenausschnitte stehen). Schau Dir den Mechanismus an, der den Transporteur bewegt bzw. bewegen soll.
- Wahrscheinlich ist die Synchronisation zwischen Nadel und Greifer ebenfalls verstellt. Wenn die Transporteursteuerung wieder stimmt, musst Du Dir die Position zwischen Nadel und Greifer anschauen. Sie sollte so eingestellt sein:
Nadeltiming.JPG
...D.h., Nadel per Handrad auf unteren Totpunkt stellen, dann weiterdrehen, bis sie wieder ca. 2,5 mm aufgestiegen ist. In dem Moment muss die Greiferspitze genau hinter der Nadel stehen, um die Schlaufe des Oberfadens aufnehmen zu können.

Viele Grüße, Gerd
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten