Singer 3321 Unterfadenspuler funktioniert nicht mehr!

Nachricht
Autor
Sonja
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 22. Januar 2019, 16:32

Singer 3321 Unterfadenspuler funktioniert nicht mehr!

#1 Beitrag von Sonja »

Hallo, ihr Lieben!
Bin bei meiner Recherche im Internet auf dieses tolle Forum aufmerksam geworden, hab mich durch sämtliche Probleme und deren (oft recht simple!) Lösungen gehangelt - aber anscheinend hat kein Singer-User vorher dasselbe Problem gehabt:

Hab mein Maschinchen schon seit ca. 5 Jahren und bin rundherum zufrieden - aber seit 2 Wochen kann ich keinen Unterfaden mehr aufspulen!!! Erst haben wir gedacht, dass der Spulergummi Schuld ist - also einen neuen bestellt, eingebaut - das Ergebnis war das Gleiche! Mittlerweile sind mein Mann und ich schon sehr schnell im Zerlegen und wieder Zusammenbauen - nix ist (so hat´s den Anschein) lose oder gebrochen - aber sie spult nicht! Nähen tut sie - spulen nicht:-(

Wir haben jetzt nochmal die Abdeckung abgeschraubt und Fotos vom Innenleben gemacht - vielleicht kann uns ja irgendwer einen Tip geben, was wir sonst noch tun können???
Beim Umschalten auf "Spulen" klappt der kleine Metallarm (roter Kreis) Richtung Handrad und blockiert es - dann geht nix mehr - außer dass der Motor unwillig brummt!

Liebe Grüße aus Niederösterreich, Sonja
singer-talent-3321-spuler.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12275
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Singer 3321 Unterfadenspuler funktioniert nicht mehr!

#2 Beitrag von dieter kohl »

heart -lich Bild im Forum

wir freuen uns auf einen regen Austausch mit dir

für Fragen zu deinen Maschinen bitte immer ein neues Thema eröffnen,
am besten gleich mit fotos

Bilder bitte als Anhang hochladen
verlinktes verschwindet meistens nach kurzer Zeit und macht damit das Thema unbrauchbar


in deinem falle brauchen wir ein Foto des Handrades in der Draufsicht
? ist da eine schraube drin ?
gruß dieter
der mechaniker

Sonja
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 22. Januar 2019, 16:32

Re: Singer 3321 Unterfadenspuler funktioniert nicht mehr!

#3 Beitrag von Sonja »

Lieber Dieter,

vielen Dank für den netten Empfang im Forum und die rasche Reaktion!!!

Das sind die Fotos vom Handrad und auch die von "darunter" - hoffe, es ist was Brauchbares dabei?!?
singer-3321-handrad.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12275
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Singer 3321 Unterfadenspuler funktioniert nicht mehr!

#4 Beitrag von dieter kohl »

serv

bei dieser Maschine wird das Handrad (Nähwerk) durch das Betätigen des Spulapparates ausgekuppelt

wenn das Handrad beschädigt ist, rutscht es gegen den Splint durch

wenn die Spuleinrichtung nicht korrekt arbeitet, kann der Stopper die Noppen nicht mehr an-halten
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
gruß dieter
der mechaniker

Sonja
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 22. Januar 2019, 16:32

Re: Singer 3321 Unterfadenspuler funktioniert nicht mehr!

#5 Beitrag von Sonja »

Lieber Dieter,

vielen Dank, dass du dir die Mühe gemacht hast, uns das Handrad und seine Mitspieler so verständlich vorzustellen - wir haben ja auch schon nach Explosionszeichnungen im www gesucht…

Das Handrad wirkt sehr unversehrt, - gibt es irgendeine Möglichkeit, mit der sich das Auskoppeln (oder Nichtauskoppeln) erforschen lässt??? Anders gesagt: was muss/soll sich da bewegen oder trennen?
Sicherheitshalber haben wir das kurz gefilmt - hoffentlich funktioniert das mit dem DropBox-Link!

Alles Liebe,
Sonja

https://www.dropbox.com/s/bn401yuvdmxfb ... r.m4v?dl=0

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4827
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Singer 3321 Unterfadenspuler funktioniert nicht mehr!

#6 Beitrag von GerdK »

Hallo Sonja,
das Prinzip ist ja, dass sich zwar das Antriebsrad (auf dem der Antriebsriemen läuft) beim Spulen drehen können muss, weil ja der Spuler schließlich dadurch angetrieben wird, aber die Armwelle (die waagerechte Hauptwelle der Maschine) sich nicht mehr mit bewegen darf, weil sie durch den Stopper blockiert wird. Es muss da also eine Rutschkupplung o.ä. zwischen Handrad und Antriebsrad geben, die sowas möglich macht.
Bei manchen Maschinen (ich kenne jetzt Deine Maschine nicht) ist das Handrad festgegangen und dann kuppelt die Maschine beim Spulen nicht mehr aus, sondern das Nähwerk läuft immer mit. Kann es in Deinem Fall nicht, weil da dieser Stopphebel ist.

Viele Grüße, Gerd

Sonja
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 22. Januar 2019, 16:32

Re: Singer 3321 Unterfadenspuler funktioniert nicht mehr!

#7 Beitrag von Sonja »

Hallo Gerd,
neuer Tag neuer Versuch! Vielen Dank, dass du dich mit diesem wichtigen Hinweis eingeschaltet hast - wir haben gestern Nacht endlich eine Explosionszeichnung im www gefunden, werden die Patientin heute nochmal zerlegen und begutachten - was verträgt diese Rutschkupplung denn eher: WD-40 oder Nähmaschinenöl?
Wie unserere Recherche ergeben hat, bekommt man über Händler kaum Ersatzteile und über die Singer-Homepage habe ich vor 2 Wochen schon angefragt - da bekommt man gar keine Antwort auf irgendwelche Fragen. Solange sie näht ist alles gut - aber ich bin kein Unterstützer der Wegwerfgesellschaft und versuche die Dinge immer zu reparieren, - solange das noch irgendwie geht!

Liebe Grüße,
Sonja

Unter diesem Link gibts jetzt auf jeden Fall für alle, die´s interessiert die Singer 3321 Explosionszeichnung aller Teile:
singer 3321 part list madam3.pdf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12275
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Singer 3321 Unterfadenspuler funktioniert nicht mehr!

#8 Beitrag von dieter kohl »

serv

könnte sein, daß diese Feder im Handrad nicht korrekt sitzt
könnte sein, daß das Fett zwischen Feder und Handrad eingetrocknet ist

nach meiner Meinung hängt es jedenfalls mit dieser lapprigen Konstruktion zusammen

jedenfalls ist diese Maschine der "Gemüseklasse" zuzuordnen
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4827
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Singer 3321 Unterfadenspuler funktioniert nicht mehr!

#9 Beitrag von GerdK »

Hallo Sonja,
wenn das Handrad demontiert ist, sollte sich das Antriebsrad, auf dem der Antriebsriemen aufliegt, drehen lassen, ohne dass sich die Hauptwelle der Maschine mitbewegt. D.h., wenn man die Hauptwelle festhält (z.B. an der Stelle, wo der Splint sitzt) und dann das Antriebsrad per Hand bewegt, sollte es sich relativ(!) leicht auf der Welle bewegen. Falls nicht, ist es evtl. festgegangen und müßte abgenommen, gereinigt und die Buchse geschmiert werden.
Ich habe auch gesehen, dass die Große Ringfeder, die im Handrad sitzt, als Ersatzteil angeboten wird.
https://www.naehmaschinen-ersatzteile.c ... -3323.html
So ein Ersatzteil anzubieten ist für so preiswerte Maschinen eher selten und m.E. ein Zeichen dafür, dass dieses Teil gerne kaputt geht. Das Teil müßtest Du vielleicht mal überprüfen..

Viele Grüße, Gerd

AlteZeiten
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 2
Registriert: Montag 27. April 2020, 18:45

Re: Singer 3321 Unterfadenspuler funktioniert nicht mehr!

#10 Beitrag von AlteZeiten »

Hallo zusammen
Ähnliches Problem habe ich mit der Symphnie 2. Die Feder ist rausgesprungen.
Ich weiss nicht wie ich den weissen Deckel entfernen kann ohne es zu beschädigen oder kaputt zu machen.
Soll ich einfach mit dem kleinen Schraubenzieher am Rand reinstechen? Ich würde ihn gerne später wieder dran machen
damit es wie vorher aussieht.

Danke im voraus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten