Unbekannte Singer Nähmaschine

Nachricht
Autor
Malie
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 16
Registriert: Samstag 24. November 2018, 10:12

Re: Unbekannte Singer Nähmaschine

#11 Beitrag von Malie »

Hallo,
hier gibt es eine Teile-Liste der alten Singer 103.

https://www.universalsewing.com/tek9.as ... rts_singer

An der Teileliste kann man ganz gut sehen, wie die Maschine ausgestattet war.
Vielleicht findest du eine Maschine, die deinen Wünschen entspricht.

Da gibt es die Singer 103K5, die hatte tatsächlich einen Anbaumotor und Rückwärtsnähen.
Allerdings sind die 103er alle für den Tisch oder Schrankeinbau gedacht gewesen.

Ich hab eine Singer 103D2, die hat auch einen Rückwärtsgang.

Grüße, Malie
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7306
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Unbekannte Singer Nähmaschine

#12 Beitrag von det »

Hannchen hat geschrieben:
det hat geschrieben: Was suchst du denn für eine Maschine?
Ich weiß auch nicht. Sie soll schwarz sein, vorwärts und rückwärts nähen und (und das ist das Problem) von Singer sein.
Voila, etwas staubig und unscharf, aber:
215G.jpg
Singer, schwarz, vor- und rückwärts nähend.

Meinem Freund ist die Marke egal, er würde ich eine Pfaff 30 oder nehmen, also wäre diese Maschine frei.

Gruß
Detlef
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Benutzeravatar
Hannchen
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 20
Registriert: Sonntag 18. November 2018, 09:23

Re: Unbekannte Singer Nähmaschine

#13 Beitrag von Hannchen »

det, ich habe dir ja schon per PN geschrieben, deshalb zurück zu meinem Anliegen:

Es hat mir ja nun doch keine Ruhe gelassen, und gestern hat mein allerallerliebster GöGa die Maschine aus Leipzig geholt. lol

Ich hoffe jetzt nur, dass ich mir net unlösbare Probleme aufgeladen habe.
Mein Mann hat sich bereit erklärt, sich um die Elektrik zu kümmern, also etwas für den Motor zu bauen (Muss er da was beachten, was den Motor angeht?). Der Rest ist meine Aufgabe (hat er geschmunzelt dodgy )

Die Maschine ist ziemlich staubdreckig, aber überall trocken, also kein Schmodder oder so und wenn man dreht, quietscht es gewaltig. Geht aber leicht.
Ich werde also jetzt mit Pinsel und Staubsauger sehen, wie weit ich komme.
Ich brauche aber sicher auch eure Hilfe, geht schon los:

Auf dem Foto sieht man allerlei Beiwerk (net die Nähfüßchen, das Andere). Kann mal jemand gucken, ob da net was dabei ist, was jetzt unmittelbar an der Maschine fehlt, also wieder dran muss (insbesondere das in der Mitte des Bildes)?
Zum zweiten, ich brauche ja nun eine Platte für die Maschine. In der Platte muss irgend wie ein Ausschnitt sein, so wie bei einem Spülbecken in der Küche.
Die Maße müssten sein 40 x 18 cm (so ungefähr), Problem ist weiterhin, ein einfacher Ausschnitt geht ja net, da rutscht sie ja durch (hoffe ihr wisst, was ich meine).
Am günstigsten wäre es, wenn ich eine originale Platte bekäme. Ich habe ein altes Tischgestell, da könne die dran drauf.
Gibt es sowas noch zu kaufen, denn Neuanfertigung beim Tischler geht über meine finanziellen Verhältnisse.

(Maße korregiert)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Hannchen
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 20
Registriert: Sonntag 18. November 2018, 09:23

Re: Unbekannte Singer Nähmaschine

#14 Beitrag von Hannchen »

Huhu, kann keiner mehr helfen?
Schade. sad

Meine Hoffnung war auch, jemand hat zufällig so eine Platte rumstehen und kann sie mir mit Hermes Paket L zuschicken.
Porto würde ich natürlich übernehmen. angel

Benutzeravatar
Benno1
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 3797
Registriert: Montag 14. August 2017, 19:19
Wohnort: Graz (Österreich)

Re: Unbekannte Singer Nähmaschine

#15 Beitrag von Benno1 »

Falls keiner so eine Platte hat, kannst Du Dir ein Brett beim Baumarkt besorgen und den Ausschnitt für die Maschine aussägen
Elna supermatic, ZZ und SU sind meine Hauptmaschinen, Singer 66, Singer-Klon von Rast & Gasser, Kayser L und noch so einige biggrin biggrin biggrin

Veritas_now
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 746
Registriert: Montag 23. Oktober 2017, 16:31

Re: Unbekannte Singer Nähmaschine

#16 Beitrag von Veritas_now »

Oder du baust dir einen richtigen Kasten, wo die Maschinen meißtens drin stehen, da gibt es hier im Forum Anleitungen, auch für die ganz einfachen! shy

Benutzeravatar
Lanora
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 6427
Registriert: Mittwoch 19. August 2015, 14:20
Wohnort: Hünxe

Re: Unbekannte Singer Nähmaschine

#17 Beitrag von Lanora »

Jetzt hab ich den Thread erst gesehen.......ich hätte noch einen Singer 15-30 Nachbau als Koffermaschine motorisiert....... aber nun hast du ja schon eine . biggrin
LG Bianca

W6 N656D,W6 N707D,Kayser J,Pfaff 337-115,Elna supermatic,Elna Air Electronic SU Carina,Essex M1,Pfaff 30, Pfaff 145

Zu verkaufen : Bernina 117L(mit Zierstichapparat) , Pfaff 260 automatik (mit Sonderzubehör)

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7306
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Unbekannte Singer Nähmaschine

#18 Beitrag von det »

Hannchen hat geschrieben:Huhu, kann keiner mehr helfen?
Schade. sad

Meine Hoffnung war auch, jemand hat zufällig so eine Platte rumstehen und kann sie mir mit Hermes Paket L zuschicken.
Porto würde ich natürlich übernehmen. angel
Ich habe hier noch zerlegte Tische herumstehen, von denen du die Tischplatte haben kannst gegen Portoerstattung.
Bilder später oder morgen.

Gruß
Detle
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Benutzeravatar
Hannchen
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 20
Registriert: Sonntag 18. November 2018, 09:23

Re: Unbekannte Singer Nähmaschine

#19 Beitrag von Hannchen »

Ich freue mich! smile

Benutzeravatar
Hannchen
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 20
Registriert: Sonntag 18. November 2018, 09:23

Re: Unbekannte Singer Nähmaschine

#20 Beitrag von Hannchen »

So, am WE waren wir fleißg, ich habe geputzt und mein Mann hat gebastelt.
Das Ergebnis siehe unten. Die Chromteile muss ich noch wienern.

Die originale Nadel, die drin war, so eine 16x231 war leider verbogen, ich habe einfach eine einfache Nadel System 705 reingemacht, die ist genau so lang, und voila, es näht! lol

Die linke Naht ist die mit der alten Nadel, die anderen beiden Nähte mit der 705 (70 und 80), weiß ist oben, grün unten.

Ich bin sooo happy!

Jetzt fehlt mir nur noch die Platte.

Detle, hast du schon was passendes gefunden, so mit 40 x 18 cm Ausschnitt?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten