Unbekannte Singer Nähmaschine

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Hannchen
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 20
Registriert: Sonntag 18. November 2018, 09:23

Unbekannte Singer Nähmaschine

#1 Beitrag von Hannchen »

Hallihallo hallo ,
ich überlege, mir diese Maschine zu kaufen:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 5-240-4256

Leider weiß ich nix darüber.

1. Kann die auch rückwärts nähen?
2. Welche Nadeln brauche ich dafür?
3. Welche Spulen werden verwendet?
4. Kann man einen Motor anbauen?

Fragen über Fragen, kann mir jemand helfen?
Sollte ich mich darauf einlassen? huh

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4941
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Unbekannte Singer Nähmaschine

#2 Beitrag von GerdK »

Hallo Hannchen,
das wird wohl eine SINGER 103D sein. Die wurde hier schon mal behandelt....
https://naehmaschinentechnik-forum.de/v ... 268#p46162
...und hier:
https://naehmaschinentechnik-forum.de/v ... =26&t=3970
Wahrscheinlich braucht man Rundkolbennadeln (1738er ?).

Viele Grüße, Gerd

Benutzeravatar
Hannchen
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 20
Registriert: Sonntag 18. November 2018, 09:23

Re: Unbekannte Singer Nähmaschine

#3 Beitrag von Hannchen »

Alle Fragen damit beantwortet, aber dann wirds wohl wieder nichts. sad

Keine Vorrichtung für Anbaumotor steht da. Mein Mann bastelt zwar viel, aber was nicht da ist, ist nicht da.
Und mit den Nadeln kann ich garnichts anfangen.
Nadeln.png
sd
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Hannchen am Samstag 2. Februar 2019, 17:48, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7396
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Unbekannte Singer Nähmaschine

#4 Beitrag von det »

Hannchen hat geschrieben:Und Rundkolbennadeln (?) gibts hier bestimmt auch nicht.
Das wäre das kleinste Problem.
Edit: 16x231er Nadeln sind 1738er, das ist neben 130/705 und 134 das am häufigsten genutzte Nadelsystem.

Was suchst du denn für eine Maschine?

Vielleicht habe ich noch etwas passendes herumstehen.

Gruß
Detlef
Zuletzt geändert von det am Samstag 2. Februar 2019, 17:53, insgesamt 1-mal geändert.
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Benutzeravatar
Hannchen
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 20
Registriert: Sonntag 18. November 2018, 09:23

Re: Unbekannte Singer Nähmaschine

#5 Beitrag von Hannchen »

det hat geschrieben: Was suchst du denn für eine Maschine?
Ich weiß auch nicht. Sie soll schwarz sein, vorwärts und rückwärts nähen und (und das ist das Problem) von Singer sein.


Mit der ist mir alles zu kompliziert, ich suche weiter. heul
Zuletzt geändert von Hannchen am Samstag 2. Februar 2019, 18:04, insgesamt 2-mal geändert.

Fischkopp
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1384
Registriert: Sonntag 17. Januar 2016, 19:01

Re: Unbekannte Singer Nähmaschine

#6 Beitrag von Fischkopp »

Motorhalterung zum nachrüsten gab es hier.
https://naehmaschinentechnik-forum.de/v ... 912#p41960

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4941
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Unbekannte Singer Nähmaschine

#7 Beitrag von GerdK »

Hannchen hat geschrieben: Ich weiß auch nicht. Sie soll schwarz sein, vorwärts und rückwärts nähen und (und das ist das Problem) von Singer sein.
Mit der ist mir alles zu kompliziert, ich suche weiter. heul
SINGER in alt gibt es genügend bei Ebay. Wenn Detlef da allerdings eine hätte, wäre das die beste Lösung. Da gehst Du kein Risiko ein, weil das Ding funktionieren wird und keine Überraschungen zu erwarten sind (-> z.B. wichtige fehlende Teile). Ich habe da bei Ebay schon recht böse Überraschungen erlebt, allerdings auch ein paar echte Schnäppchen gemacht. Risiko eben, wie das Leben so spielt.

Viele Grüße, Gerd

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7396
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Unbekannte Singer Nähmaschine

#8 Beitrag von det »

Hannchen hat geschrieben:Ich weiß auch nicht. Sie soll schwarz sein, vorwärts und rückwärts nähen und (und das ist das Problem) von Singer sein.
Hmm, dann bin ich raus.

Singer in schwarz und nur vorwärts nähend hätte ich.

Rückwärts nähende Singer in braun hätte ich auch.

Schwarz, rückwärts nähend, sogar mit Motor hätte ich auch, aber nicht von Singer heul

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Benutzeravatar
Hannchen
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 20
Registriert: Sonntag 18. November 2018, 09:23

Re: Unbekannte Singer Nähmaschine

#9 Beitrag von Hannchen »

Ach, das ist lieb! heart

Ich habe auch schon gemerkt, das ist schwer, aber ich suche weiter. Und ich hab Zeit und ja auch noch andere Hobbies. Ist also nicht dringend.
(Ich hatte doch eine Gritzner beim Entrümpeln gefunden, aber die hat jetzt mein Töchterchen, ich gönn sie ihr aber. angel )

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7396
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Unbekannte Singer Nähmaschine

#10 Beitrag von det »

Hmm,
mir fällt gerade ein, dass ich einem Freund eine 215 in schwarz mit Motor geliehen habe.
Ich frage mal nach, ob er sie noch braucht ...

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Antworten