Singer 29K 2 Unterfaden / Oberfaden Einstellung

Antworten
Nachricht
Autor
Jump24
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 38
Registriert: Samstag 22. Dezember 2018, 18:43
Wohnort: 73230

Singer 29K 2 Unterfaden / Oberfaden Einstellung

#1 Beitrag von Jump24 »

Hallo in die Runde,

ich bin mit meinem Latein am Ende. Ich verwende eine 160 Nadel und einen Faden 18/3 der Oberfaden sieht ganz gut aus aber der Unterfaden liegt nur auf dem Leder auf.
Mehr Oberfadenspannung kann ich nicht mehr geben und weniger Unterfadenspannung geht auch nicht.
An was kann das liegen ?
Danke im Voraus
Gruss Alex
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
____________________________________
ADLER 5-27, PFAFF 138; Singer 29K

schraube noch.....

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5904
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Singer 29K 2 Unterfaden / Oberfaden Einstellung

#2 Beitrag von adler104 »

z.B den Unterfaden 1 Nr. dünner wählen, oder eine dickere Nadel verwenden (170 / 180) falls denn die Maschine entsprechen eingestellt ist bzw. die Nadelplatte es zu lässt. Oder Ober- und Unterfaden 1 Nr dünner wählen (evtl. beides 20er z.B). Du hast sicher eine Anleitung für die Maschine - Du kannst auch versuchen den Weg des Fadenhebel über die Schraube einzustellen (siehe Bild).

Davon ab - ist das gewachster Faden? Falls ja würde ich ungewachsten Polyester Faden empfehlen, weil Polyester Faden weniger Reibungswiderstand hat / glatter ist und sich der Konten in dickerem Material einfacher bildet.

Auch wenn bis zu 11/3 mit Maschinen dieser Art möglich sein sollen, so halte ich persönlich max. 20er Faden und 140er Nadel für sinnvoll, weil die 29K / Adler 30 an sich nur Reparaturmaschine sind. Oft werden die Teile aber als "Super Sattler Maschinen" angesehen - was sie faktisch nicht sind - schon auf Grund der mini kleinen Unterfadenspulen, denn je dicker der Faden wird, um so weniger Faden passt auf die Spule. Diese Art Maschinen werden m.M.n. häufig überfordert.

EDIT:
Oder einen Fadenöler versuchen. Es sollte ja einer auf der Maschine montiert sein, es sollte aber ein Abstreiffilz vorhanden ein (fehlt fast immer). Könnte aber dennoch ein bisschen siffig um die Fadenspannung herum werden.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Antworten