Neueste Errungenschaft Singer mit Motor, Fußanlasser und Zubehör

Antworten
Nachricht
Autor
Cuno
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 533
Registriert: Samstag 9. Dezember 2017, 09:48
Wohnort: München

Neueste Errungenschaft Singer mit Motor, Fußanlasser und Zubehör

#1 Beitrag von Cuno »

Ich möchte euch meine Errungenschaft von letztens zeigen. (so viel zum Thema ich hole mir keine Singer mehr)
Habe die Maschine in Kleinanzeigen gefunden. Ausgerechnet zu der Zeit wo letzte Woche das Schneechaos war. Bin trotzdem die Stunde hin gefahren und musste mir die Maschine ansehen.
Zu meiner Überraschung war die Maschine nicht nur auf einem schönen Holztisch, sondern in einem Kasten wie man ihn zum Transport hat oder zum "auf einen Tisch stellen". Dann noch der Rucksackmotor und Fußanlasser. Da konnte ich nicht nein sagen.
Ob der Motor läuft weiß ich noch nicht. Der Verkäufer kannte sich nicht aus und wollte es auch nicht ausprobieren, da er von Strom lieber Abstand hält.
Das zubehör gehört auch nicht alles zu der Maschine.
ZB ist eine Fadenspannung einer anderen Maschine dabei sowie eine Abdeckplatte von einer anderen Maschine.

Ich mache mich jetzt mal ans sauber machen und mache den Anlasser auf um zu gucken ob die Kondensatoren noch heil sind.
Man darf gespannt sein :)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Meine Arbeitstiere: Dürkopp 380-105, Pfaff 138-6-U, Pfaff 193-5BII L, Adler 167, 67, 5-6, Köhler 17-61
Warteliste: Singer 34k S.V.5, 128,
Dürkopp Stickmaschine
Soviel zum Thema "ich will nur eine Maschine zum Leder nähen". angel

Veritas_now
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 746
Registriert: Montag 23. Oktober 2017, 16:31

Re: Neueste Errungenschaft Singer mit Motor, Fußanlasser und Zubehör

#2 Beitrag von Veritas_now »

Hallo, erst mal Glückwunsch, wenn der Singer Motor funktioniert ist er sehr gut ich glaube ich habe den gleichen nur mit einem anderen Pedal, allerdings bin ich der Meinung dass du peinlich genau auf die alte Verkabelung achten solltest und sie gegebenfalls austauschen und dir auch die Kohlen ansehen die können ziemlich abgeschrubbelt sein. shy

Linus
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 198
Registriert: Mittwoch 28. Dezember 2016, 19:16

Re: Neueste Errungenschaft Singer mit Motor, Fußanlasser und Zubehör

#3 Beitrag von Linus »

biggrin ein PFAFF Motor mit dem guten Pedal! Das hätte ich auch genommen. Da ist die Singer eigentlich nur Beifang.

Cuno
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 533
Registriert: Samstag 9. Dezember 2017, 09:48
Wohnort: München

Re: Neueste Errungenschaft Singer mit Motor, Fußanlasser und Zubehör

#4 Beitrag von Cuno »

Kein Singer Motor, sondern ein Pfaff Motor wie Linus schon richtig erkannt hat.
Habe beim sauber machen selbst erst mal blöd geschaut, da ich das Pedal zuerst sauber gemacht habe.
An der Motor Befestigung merkt man auch, dass es eigentlich nicht so wirklich passt. Die Führung der Halterung ist senkrecht zur Führung an der Singer Maschine. Aber egal. Die schraube machts trotzdem fest.

Habe Anlasser bereits aufgemacht und entstaubt. Kondensatoren sahen OK aus. Kabel vom Motor sauber gemacht. Erstaunlicherweise sind die Kabel komplett intakt. bei der Leuchte sieht man halt das unter der verchromung etwas Rost entstanden ist, da es blasen wirft. Aber halb so wild.
Den Greifer mal entfusselt. Komplett alles auseinander bauen wollte ich jetzt nicht. Immerhin ging die Maschine allein schon deswegen leichter.
Dann noch alle schmierstellen geölt und.... Tadaaaa sie ist wieder leichtgängig.
Und wenn ich schon dabei war. Kippschalter an das Verlängerungskabel angesteckt, Motor und Anlasser verbunden und ab ans Netz.
Erste Verwunderung... Das Licht funktioniert.
Zweite Verwunderung... Der Motor läuft.
Kein eigenständiges drehen, kein Mücken, kein Rauch.
Nur etwa blöd, dass der Motor nachläuft wenn man von volle Drehzahl auf Null geht.
Aber egal. Ich habe endlich einen Rucksack Motor. Hat ja lange genug gedauert.
Jetzt noch den flugrost außen weg machen und die Schellack Schicht entfernen und erneuern. Wollte das eh mal testen, wie das funktioniert.

Edit: hab ich noch vergessen. Ich habe eine passende abdeckhaube. Allerdings fehlt da das Schloss sowie die "Kralle" (offizielle Bezeichnung weiß ich leider nicht) Hat jemand Sowas übrig?
Ich schaue zwar nochmal nach was ich so rumliegen habe, aber besser fragen und dann nicht brauchen, als das jemand anderes schneller war oder es weggeschmissen wird biggrin
Meine Arbeitstiere: Dürkopp 380-105, Pfaff 138-6-U, Pfaff 193-5BII L, Adler 167, 67, 5-6, Köhler 17-61
Warteliste: Singer 34k S.V.5, 128,
Dürkopp Stickmaschine
Soviel zum Thema "ich will nur eine Maschine zum Leder nähen". angel

Benutzeravatar
caroe
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 177
Registriert: Mittwoch 15. November 2017, 15:36

Re: Neueste Errungenschaft Singer mit Motor, Fußanlasser und Zubehör

#5 Beitrag von caroe »

Cuno hat geschrieben: Edit: hab ich noch vergessen. Ich habe eine passende abdeckhaube. Allerdings fehlt da das Schloss sowie die "Kralle" (offizielle Bezeichnung weiß ich leider nicht) Hat jemand Sowas übrig?
Ich schaue zwar nochmal nach was ich so rumliegen habe, aber besser fragen und dann nicht brauchen, als das jemand anderes schneller war oder es weggeschmissen wird biggrin
Ich hab auf jeden Fall was übrig - weiß aber nicht, ob es ist, was du suchst und ob die Teile auch an andere Hauben passen.
Die Haube selbst ist von Pfaff, die Photos unter widrigen Umständen entstanden:
CIMG3704.JPG
CIMG3709.JPG
Das Teil vom ersten Bild ist doppelt vorhanden, ist - wie auch das Schlüsselloch - mutmaßlich vermessingt.

Gruß - C
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
ukraineaidops.org/donate
mriyaaid.org

Cuno
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 533
Registriert: Samstag 9. Dezember 2017, 09:48
Wohnort: München

Re: Neueste Errungenschaft Singer mit Motor, Fußanlasser und Zubehör

#6 Beitrag von Cuno »

Mal eine Frage wegen der Pfaff Motor Halterung 50128. Ich kann mir die Form der Halterung nicht wirklich erklären. Auf der selben Seite wo man den Motor befestigt ist auch ein Schlitz der genau auf den Schlitz auf einer Pfaff oder Singer passen würde. Allerdings um 90° gedreht. Kann mir jemand den Sinn erklären?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Meine Arbeitstiere: Dürkopp 380-105, Pfaff 138-6-U, Pfaff 193-5BII L, Adler 167, 67, 5-6, Köhler 17-61
Warteliste: Singer 34k S.V.5, 128,
Dürkopp Stickmaschine
Soviel zum Thema "ich will nur eine Maschine zum Leder nähen". angel

Veritas_now
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 746
Registriert: Montag 23. Oktober 2017, 16:31

Re: Neueste Errungenschaft Singer mit Motor, Fußanlasser und Zubehör

#7 Beitrag von Veritas_now »

Meist du mit dem Schlitz die Hervorhebung also eingetlich das Gegenteil von einem Schlitz, falls das so ist dient dieser "Minibalken" dazu, den Arm wo der Motor drankommt gegen abrutschen nach links oder rechts zu stabilisieren, natürlich eher nach rechts, weil da das Motorgewicht herkommt, ein Passender Arm hat dann auch genau die Maße mit einer Ausssparung wo die Hervorhebung dranpasst, angeschraubt Bombenfest!
Was passt nicht beim Motor von den Maßen, das habe ich nicht genau verstanden?

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4829
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Neueste Errungenschaft Singer mit Motor, Fußanlasser und Zubehör

#8 Beitrag von GerdK »

Ich kenne das nicht anders als in dieser Form:
100_8269.JPG
..also senkrechter "Buckel" an der Maschine und einen senkrechten Schlitz an der Motorhalterung. Das o.a. Bild ist von einer ANKER, aber auch an allen anderen Maschinen mit Rucksackmotor war das so.
Der Haltebügel deines Motors scheint etwas exotisch zu sein.

Viele Grüße, Gerd
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Cuno
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 533
Registriert: Samstag 9. Dezember 2017, 09:48
Wohnort: München

Re: Neueste Errungenschaft Singer mit Motor, Fußanlasser und Zubehör

#9 Beitrag von Cuno »

Veritas_now hat geschrieben:Meist du mit dem Schlitz die Hervorhebung also eingetlich das Gegenteil von einem Schlitz, falls das so ist dient dieser "Minibalken" dazu, den Arm wo der Motor drankommt gegen abrutschen nach links oder rechts zu stabilisieren, natürlich eher nach rechts, weil da das Motorgewicht herkommt, ein Passender Arm hat dann auch genau die Maße mit einer Ausssparung wo die Hervorhebung dranpasst, angeschraubt Bombenfest!
Was passt nicht beim Motor von den Maßen, das habe ich nicht genau verstanden?
Ich habe mal ein foto im montierten Zustand gemacht. Vielleicht erkennst du jetzt was ich meine. Die Erhöhung an der Maschine ist senkrecht.
Die Vertiefung an der Motorhalterung längs der Halterung. Somit also waagrecht. Die Führung ist deshalb nicht funktionell.
Anders anbauen ist auch nicht machbar.

Ist die Halterung eventuell für eine spezielle Maschine gedacht gewesen?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Meine Arbeitstiere: Dürkopp 380-105, Pfaff 138-6-U, Pfaff 193-5BII L, Adler 167, 67, 5-6, Köhler 17-61
Warteliste: Singer 34k S.V.5, 128,
Dürkopp Stickmaschine
Soviel zum Thema "ich will nur eine Maschine zum Leder nähen". angel

Cuno
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 533
Registriert: Samstag 9. Dezember 2017, 09:48
Wohnort: München

Re: Neueste Errungenschaft Singer mit Motor, Fußanlasser und Zubehör

#10 Beitrag von Cuno »

Ich hatte ja erwähnt, dass ich zwar eine passende Abdeckung habe, allerdings war Schloß und Kralle nicht dabei. Habe mal Bilder gemacht mit nem meterstab dran. Vielleicht hat ja jemand was passendes.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Meine Arbeitstiere: Dürkopp 380-105, Pfaff 138-6-U, Pfaff 193-5BII L, Adler 167, 67, 5-6, Köhler 17-61
Warteliste: Singer 34k S.V.5, 128,
Dürkopp Stickmaschine
Soviel zum Thema "ich will nur eine Maschine zum Leder nähen". angel

Antworten