"Singer 52 H5 00" Antik, 5Nähfüße, 5 Spulen

Nachricht
Autor
Quote
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 11. Januar 2019, 18:39

"Singer 52 H5 00" Antik, 5Nähfüße, 5 Spulen

#1 Beitrag von Quote »

Hallo liebe Mitforisten,
in relativ großer Verzweiflung habe ich mich heute hier angemeldet, da ich zu dieser Nähmaschine bisher absolut keine Informationen finde und hoffe, dass mir hier vlt jemand helfen kann. Im Rahmen meines Studiums darf ich mich aktuell mit diesem schönen Stück auseinander setzen, ohne auch nur den blassesten Schimmer vom Nähen bzw Nähmaschinen zu besitzen.

Ich wäre daher für jegliche Information sehr dankbar. V.a. würde mich interessieren, wofür genau bei dieser Maschine gleich 5 Nähfüße dienen und wie man diese Art der Nähmaschine nennt, sowohl hinsichtlich ihrer Stichart als auch ihrer Bauform. (Gehe ich recht in der Annahme, dass es sich weder um eine Over - noch Coverlockmaschine handet? Wenn ja, was ist es dann? huh ) Aber auch jede andere Info wäre sehr nützlich, da ich sie im Rahmen einer 15minütigen Präsentation mit 2 Kommilitonen vorstellen soll und wir bis auf die Maße, dem Gewicht und der Geschichte der Firma Singer, bisher kaum Substanzielles vortragen könnten. Emails an Singer blieben bisher leider unbeantwortet und auch in verschiedenen Bibliotheken konnte man uns nicht helfen.

Vielleicht findet sich hier ja jemand?

Vielen Dank schon mal für etwaige Hilfe und ein schönes Wochenende.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4941
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: "Singer 52 H5 00" Antik, 5Nähfüße, 5 Spulen

#2 Beitrag von GerdK »

Hallo Quote,
herzlich willkommen in unserem Forum.. smile
Da präsentierst Du aber ein seltenes Stück. Eine SINGER-Mehrnadel-Industriemaschine, "Class 52", wahrscheinlich aus den 1920er Jahren. Bei ISMACS (amerikanische Seite) gibt es ein paar Informationen dazu. Nicht viel, aber immerhin.
http://ismacs.net/singer_sewing_machine ... poses.html
(Nach "Class 52" suchen)
http://ismacs.net/singer_sewing_machine ... 9/52-5.jpg
Vielleicht weiß ein/e Kolleg/in hier noch mehr dazu...

Viele Grüße, Gerd

P.S.: Wäre interessant, wie sie "von unten" aussieht, wegen der Anordnung der Unterfadenspule(n)

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12420
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: "Singer 52 H5 00" Antik, 5Nähfüße, 5 Spulen

#3 Beitrag von dieter kohl »

Quote hat geschrieben:Hallo liebe Mitforisten,
in relativ großer Verzweiflung habe ich mich heute hier angemeldet, da ich zu dieser Nähmaschine bisher absolut keine Informationen finde und hoffe, dass mir hier vlt jemand helfen kann. Im Rahmen meines Studiums darf ich mich aktuell mit diesem schönen Stück auseinander setzen, ohne auch nur den blassesten Schimmer vom Nähen bzw Nähmaschinen zu besitzen.

Ich wäre daher für jegliche Information sehr dankbar. V.a. würde mich interessieren, wofür genau bei dieser Maschine gleich 5 Nähfüße dienen und wie man diese Art der Nähmaschine nennt, sowohl hinsichtlich ihrer Stichart als auch ihrer Bauform. (Gehe ich recht in der Annahme, dass es sich weder um eine Over - noch Coverlockmaschine handet? Wenn ja, was ist es dann? huh ) Aber auch jede andere Info wäre sehr nützlich, da ich sie im Rahmen einer 15minütigen Präsentation mit 2 Kommilitonen vorstellen soll und wir bis auf die Maße, dem Gewicht und der Geschichte der Firma Singer, bisher kaum Substanzielles vortragen könnten. Emails an Singer blieben bisher leider unbeantwortet und auch in verschiedenen Bibliotheken konnte man uns nicht helfen.

Vielleicht findet sich hier ja jemand?

Vielen Dank schon mal für etwaige Hilfe und ein schönes Wochenende.
heart -lich Bild im Forum

wir freuen uns auf einen regen Austausch mit dir

Bilder bitte als Anhang hochladen
verlinktes verschwindet meistens nach kurzer Zeit und macht damit das Thema unbrauchbar

bei dieser Maschine schein es sich um eine Sonderanfertigung zu handeln

die Maschine hat 5 Nadeln aber das Füßchen fehlt

ich vermute, daß damit Hosenbund für Sport-Bekleidung angefertigt wurde

interessant wäre ein Foto von der Unterseite : welches Schiffchen- oder Greifer-System da verbaut wurde
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4941
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: "Singer 52 H5 00" Antik, 5Nähfüße, 5 Spulen

#4 Beitrag von GerdK »

Die Maschinen gab es sogar für bis zu 12 Nadeln. Einfach irre.. smile
http://ismacs.net/singer_sewing_machine ... /41-12.jpg

Viele Grüße, Gerd

Quote
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 11. Januar 2019, 18:39

Re: "Singer 52 H5 00" Antik, 5Nähfüße, 5 Spulen

#5 Beitrag von Quote »

Huhu. Vielen Dank schon mal für die nette Begrüßung und eure Hinweise und Links. beerchug
Wäre ich auf die Idee mit dem Forum mal früher gekommen, hätte ich mir einige Gänge sparen können, da ich zur Maschine selbst hier jetzt schon mehr Brauchbares als überall sonst erfahren habe rolleyes

bei dieser Maschine schein es sich um eine Sonderanfertigung zu handeln

die Maschine hat 5 Nadeln aber das Füßchen fehlt

ich vermute, daß damit Hosenbund für Sport-Bekleidung angefertigt wurde

interessant wäre ein Foto von der Unterseite : welches Schiffchen- oder Greifer-System da verbaut wurde
Nur um es für mich einordnen zu können und da ich es bei der Vorstellung gern begründen würde und um dann folgende lästige Fragen abzuwehren; warum ist es genau eine Sonderanfertigung? Wegen der 5 Nadeln? Und hatten diese Maschinen somit generell keine (Näh?-)Füßchen? Warum vermutest du, dass damit Hosenbunde hergestellt wurden?

Vielen Dank nochmal für eure Hilfe. Ohne ein wenig Backgroundwissen tut man sich echt schwer bei der Beschaffung brauchbarer NähmaschinenInfos. Ich finde nicht mal ne ordentliche Beschreibung zum Aufbau älterer Nähmaschinen (falls da jemand was hat. angel ). Die Grundbegriffe kann ich inzwischen haaalbwegs, aber wozu genau die einzelnen Teile dienen, puh...

Im Anhang die Maschine von unten.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7394
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: "Singer 52 H5 00" Antik, 5Nähfüße, 5 Spulen

#6 Beitrag von det »

Hallo,
im ersten Moment dachte ich in meiner Unwissenheit, da hätte sich jemand einen Aprilscherz erlaubt.

Aber die Maschine scheint ja wirklich mal genäht zu haben.

Es sieht nach Kettenstich aus, es wäre da unten ja auch kein Platz für fünf Unterfadenspulen nebeneinander.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12420
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: "Singer 52 H5 00" Antik, 5Nähfüße, 5 Spulen

#7 Beitrag von dieter kohl »

serv

diese 5 Nadeln korrespondieren mit den 5 Kettenstichgreifern auf der Unterseite

das dazugehörige Füßchen fehlt (ein breites Füßchen mit 5 Nadellöchern drin)

"Hosenbund" :
https://de.wikipedia.org/wiki/Bund_(Textil)
bei Sporthosen werden die ~ meistens mit mehreren Nadel genäht
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4941
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: "Singer 52 H5 00" Antik, 5Nähfüße, 5 Spulen

#8 Beitrag von GerdK »

Quote hat geschrieben:Vielen Dank nochmal für eure Hilfe. Ohne ein wenig Backgroundwissen tut man sich echt schwer bei der Beschaffung brauchbarer NähmaschinenInfos. Ich finde nicht mal ne ordentliche Beschreibung zum Aufbau älterer Nähmaschinen (falls da jemand was hat. angel ). Die Grundbegriffe kann ich inzwischen haaalbwegs, aber wozu genau die einzelnen Teile dienen, puh...

Im Anhang die Maschine von unten.
Hallo, eine sehr gute (und ausführliche) Beschreibung findest Du z.B. im "Klassiker" der Nähmaschinentechnik, dem "Renters".
Du kannst Dir - wenn Du möchtest - den Band I von Renters "Der Nähmaschinen-Fachmann" hier herunterladen:
https://www.occaphot-ch.com/bernina-ori ... e-manuals/
..und wenigstens mal durch die ersten 30 Seiten schnuppern oder auch querlesen, solange es für Dich spannend bleibt.

Viele Grüße, Gerd

P.S.: Ich muss meine Abschätzung des Baujahrs revidieren. Nicht gebaut in den 1920er Jahren, sondern eher 40er/50er Jahre.

hutzelbein
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 608
Registriert: Samstag 18. März 2017, 21:47

Re: "Singer 52 H5 00" Antik, 5Nähfüße, 5 Spulen

#9 Beitrag von hutzelbein »

Es ist immer wieder faszinierend, mit welch genialen Überlegungen sich Menschen bereits beschäftigt und Lösungen gefunden haben. Dieses Singerlein ist mE bei Sammlern sehr wertvoll. Damit könnte ich mich tagelang beschäftigen. Nur als Nutzobjekt gebrauchen könnte ich es vermutlich nicht.

Lässt sich noch herausfinden, in welcher Fachschule für Bekleidung diese Maschine zum Einsatz kam? Wenn ich die Seriennummer kennen würde, könnte ich vielleicht herausfinden, wann und wo sie hergestellt wurde.
Zuletzt geändert von hutzelbein am Sonntag 13. Januar 2019, 14:03, insgesamt 2-mal geändert.
Adler 8 - Meister ZZ Automatik - Pfaff 130 - 230 - Phoenix DD 6 - Singer 206D - (u.v.m.)

hutzelbein
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 608
Registriert: Samstag 18. März 2017, 21:47

Re: "Singer 52 H5 00" Antik, 5Nähfüße, 5 Spulen

#10 Beitrag von hutzelbein »

GerdK hat geschrieben:P.S.: Ich muss meine Abschätzung des Baujahrs revidieren. Nicht gebaut in den 1920er Jahren, sondern eher 40er/50er Jahre.
Ich wette, du liegst bei dieser Einschätzung ausnahmsweise mal falsch. Diese Maschine wurde gemäß meiner Einschätzung in den 20er Jahren gebaut. Jedenfalls nicht deutlich nach 1930. Ich meine es am Lack erkennen zu können.
Adler 8 - Meister ZZ Automatik - Pfaff 130 - 230 - Phoenix DD 6 - Singer 206D - (u.v.m.)

Antworten