Singer von 1918 Bedienungsanleitung

Nachricht
Autor
hutzelbein
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 608
Registriert: Samstag 18. März 2017, 21:47

Re: Singer von 1918 Bedienungsanleitung

#51 Beitrag von hutzelbein »

Ich poste schon mal zwei Bilder aus dem Nähmaschinenverzeichnis, auf denen zu sehen ist, wie der Oberfaden richtig eingefädelt werden muss.

Nun muss zunächst die Unterfadenspannung richtig eingestellt werden. Ich mache das im Grunde fast immer so:

https://www.youtube.com/watch?v=COydYUhLGS4

Danach drehe ich das Schräubchen an der Spulenkapsel idR zunächst etwa eine viertel Umdrehung zurück nach links. Dann habe ich einen Mittelwert, der sich beim Jojo Test mit und ohne Greifer in etwa ergibt. Das Einstellen der Unterfadenspannung ist mit Greifer-Gewicht mE etwas genauer und einfacher durchzuführen.

Danach beginnt das Einnähen der Maschine. Die Oberfadenspannung muss genau so eingestellt werden, dass sich ein einwandfreie Naht ergibt. Am besten macht man das Einnähen mit zwei unterschiedlichen Farben mit guten Nähgarn in der gleichen Qualität.

Dabei wird nochmal geprüft, ob u.U. der Anschlag der Fadenanzugsfeder (wie bereits erklärt) nochmals verstellt werden muss oder/und der Federdruck. Ggf. muss auch die Unterfadenspannung noch etwas nachgestellt werden. Man kann sie je nach Bedarf leicht lockern oder strammer einstellen.

Eine sehr gute Zusammenfassung findet man auch hier (Hutzelbein sagt Ingrid Naumann herzlichen Dank; im zweiten PDF-Dokument):
https://www.naehmaschinenverzeichnis.de ... tellungen/

@pipejoe
Ich möchte von dir nur noch sehen, wie deine Spulen nach dem Aufspulen am Spuler aussehen. Ich könnte mir vorstellen, dass du dabei noch Probleme bekommst. Wie man diese abstellt, kann ich dir erklären.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Adler 8 - Meister ZZ Automatik - Pfaff 130 - 230 - Phoenix DD 6 - Singer 206D - (u.v.m.)

pipejoe
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 22
Registriert: Sonntag 30. Dezember 2018, 20:38
Wohnort: Langenfeld

Re: Singer von 1918 Bedienungsanleitung

#52 Beitrag von pipejoe »

Hallo Hutzelbein,

herzlichen Dank für die vielen Infos. Ich melde mich wieder, wenn es an spulen geht. Aber das wird etwas dauern. Meine Frau wird sich, mit Hilfe Deiner Ratschläge, der Nähmaschine annehmen (ist ja ihre smile ).

Von daher nehmen wir uns jetzt Zeit dafür.
Ich melde mich erstmal in einem anderen Thread wieder, wir haben ja noch einen "Patienten", die Nähmaschine meiner Großtante.

Herzlichen Dank.
Christoph alias pipejoe

Antworten