Verifizierte Singer Seriennummern aus Wittenberge bis 1945 zur Baujahrbestimmung

Nachricht
Autor
gelöschter User N

Re: Verifizierte Singer Seriennummern aus Wittenberge bis 1945 zur Baujahrbestimmung

#221 Beitrag von gelöschter User N »

Wenn ich mir die Liste anschaue
brauchen wir im Moment vor allem Nummern ab 3,6 Mio

Wer eine Kriegsmaschine hat, bei der üblicherweise vernickelte Teile /// schwarz brüniert ausgeführt sind
kann die Seriennummer auch ohne Beleg angeben.

Der Sinn dieser Maßnahme ist es, in etwa festzustellen,
mit welcher C Nummer die letzten Wittenberger Maschinen gebaut worden sind.

Ich habe drei Singer 206D mit schwarz brünierten Stichplatten Schiebern/Handrad usw
diese Maschinen aus "Kriegsproduktion" haben Seriennummern von 3.662.xxx, 3.682.xxx bzw. 3.681.xxx
ich habe eine Singer 206D in "normal" vernickelter Ausführung mit 3.607.xxx

ist verständlich warum mich die C-Nummern der schwarzen Maschinen auch interessieren?

Nochmal die aktuelle Liste (Josch hatte begonnen Liste mit dem Datum "zuletzt aktualisiert am: ... " Aktualitäts-Stand der Liste anzugeben. Das habe ich jetzt auch gemacht. Außerdem ist meine .ods Datei von 50 kB Microsoft Telemetrie Daten Müll befreit und somit auf 1/3 der Größe geschrumpft.
190517p Seriennummern von josch430 _ NoPi.ods
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Sachs
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 6
Registriert: Sonntag 30. April 2023, 15:18

Re: Verifizierte Singer Seriennummern aus Wittenberge bis 1945 zur Baujahrbestimmung

#222 Beitrag von Sachs »

Nopi hat geschrieben: Dienstag 25. April 2023, 14:05 Wenn ich mir die Liste anschaue
brauchen wir im Moment vor allem Nummern ab 3,6 Mio

Wer eine Kriegsmaschine hat, bei der üblicherweise vernickelte Teile /// schwarz brüniert ausgeführt sind
kann die Seriennummer auch ohne Beleg angeben.

Der Sinn dieser Maßnahme ist es, in etwa festzustellen,
mit welcher C Nummer die letzten Wittenberger Maschinen gebaut worden sind.

Ich habe drei Singer 206D mit schwarz brünierten Stichplatten Schiebern/Handrad usw
diese Maschinen aus "Kriegsproduktion" haben Seriennummern von 3.662.xxx, 3.682.xxx bzw. 3.681.xxx
ich habe eine Singer 206D in "normal" vernickelter Ausführung mit 3.607.xxx

ist verständlich warum mich die C-Nummern der schwarzen Maschinen auch interessieren?

Nochmal die aktuelle Liste (Josch hatte begonnen Liste mit dem Datum "zuletzt aktualisiert am: ... " Aktualitäts-Stand der Liste anzugeben. Das habe ich jetzt auch gemacht. Außerdem ist meine .ods Datei von 50 kB Microsoft Telemetrie Daten Müll befreit und somit auf 1/3 der Größe geschrumpft.
190517p Seriennummern von josch430 _ NoPi.ods
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Sachs am Montag 1. Mai 2023, 00:57, insgesamt 3-mal geändert.

gelöschter User N

Re: Verifizierte Singer Seriennummern aus Wittenberge bis 1945 zur Baujahrbestimmung

#223 Beitrag von gelöschter User N »

Sachs hat geschrieben: Sonntag 30. April 2023, 17:03
Nopi hat geschrieben: Dienstag 25. April 2023, 14:05 Wenn ich mir die Liste anschaue
brauchen wir im Moment vor allem Nummern ab 3,6 Mio

Wer eine Kriegsmaschine hat, bei der üblicherweise vernickelte Teile /// schwarz brüniert ausgeführt sind
kann die Seriennummer auch ohne Beleg angeben.

Der Sinn dieser Maßnahme ist es, in etwa festzustellen,
mit welcher C Nummer die letzten Wittenberger Maschinen gebaut worden sind.

Danke beerchug

die C-Nummer der 31D32 kann ich nicht entziffern.

die 15-88 mit C 3.783.121 ist notiert beerchug

wenn ich mir die Liste anschaue, sind die letzten Maschinen alle 15-88 gewesen.

Sachs
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 6
Registriert: Sonntag 30. April 2023, 15:18

Re: Verifizierte Singer Seriennummern aus Wittenberge bis 1945 zur Baujahrbestimmung

#224 Beitrag von Sachs »

Ich suche grade den Ungarischen markt ab und finde ständig welche, werde was ich finde hier posten. Lg Karl



31-22

C162676

17 August 1916
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
emmi
Greiferpolierer
Greiferpolierer
Beiträge: 496
Registriert: Montag 2. August 2021, 23:19

Re: Verifizierte Singer Seriennummern aus Wittenberge bis 1945 zur Baujahrbestimmung

#225 Beitrag von emmi »

Liebe Forumsmitglieder, liebe Singer-Interessenten,

auf Nopis Beitrag vom Dienstag 25. April 2023, 14:05 Uhr, merke ich folgendes an:

Da ich den neueren Mitgliedern die Lektüre von 22 Seiten des Threads Verifizierte Singer Seriennummern aus Wittenberge bis 1945 zur Baujahrbestimmung möglichst ersparen möchte, fasse ich summarisch zusammen:

Um die Jahrhundertwende 1899/1900 errichtete Singer ein Zweigwerk in Wittenberge. Die dort produzierten Maschinen wurden mit dem Buchstaben C vor ihren Seriennummern gekennzeichnet. Das Werk stellte zahllose Maschinen her bis - spätestens 1945. Nach dem Zweiten Weltkrieg ließ die russische Besatzungsmacht die Werksanlage demontieren und nach Russland bringen. Dort wurden dann Singer-Klone älterer Bauart mit russischen Bezeichnungen gebaut. Jahrelang erhielten auch diese Maschinen C-Seriennumern, weil auch die Singer-Seriennummern-Einschlagmaschine deportiert und in Russland blindlings wieder in Betrieb genommen worden war. In den Wittenberger Rest-Anlagen entstand nach und nach der VEB Nähmaschinenwerk Wittenberge - Kombinat TEXTIMA. Das Singer-Archiv über die C-Maschinen existiert nicht mehr, jedenfalls nicht in Wittenberge. Folglich kann man Singer-C-Maschinen nicht mehr sicher zeitlich einordnen, abgesehen von solchen Maschinen, bei denen sich beweisfeste Papiere befinden. Im Forum wurde lange darüber diskutiert, ob und wie man dieser Situation abhelfen könne. Man wollte ein Register der Singer-C-Maschinen mit beweisfesten Papieren (oder ähnlich sicheren Beweisen des Herstellungszeitpunkts) anlegen; also quasi "Pflöcke einschlagen", zwischen die man die anderen C-Maschinen zeitlich würde einreihen können. Es waren inch und Hosenkürzer, die diese strengen Kriterien vorgestellt hatten. Das Forum einigte sich auf diese Kriterien.

Ich danke Inselrose und Nopi dafür, dass in diesen Tagen zwei weitere Maschinen ins Register aufgenommen werden konnten. Fortan werde ich mich aufmerksamer nach solchen Singer-"Pflöcken" umschauen und sie dem Forum melden. Nicht in Ordnung finde ich, dass jetzt auch jede Maschine aus vermuteter Kriegsproduktion (mit schwarz brünierten Stichplatten Schiebern/Handrad usw.) ohne Weiteres ins Register aufgenommen werden soll. Für ganz sachfremd halte ich es zwar nicht. Aber nachdem sich das Forum auf die strengen Kriterien geeinigt hat, können diese Kriterien nicht von einer Einzelperson aus dem Forum heraus gelockert werden. Das Forum muss darüber erst einmal befragt werden und sein Einverständnis zeigen.

Mit besten Maigrüßen an Euch alle
emmi

Benutzeravatar
Berit
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1102
Registriert: Donnerstag 25. Januar 2018, 21:23
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Verifizierte Singer Seriennummern aus Wittenberge bis 1945 zur Baujahrbestimmung

#226 Beitrag von Berit »

emmi hat geschrieben: Dienstag 2. Mai 2023, 11:18 ….
Nicht in Ordnung finde ich, dass jetzt auch jede Maschine aus vermuteter Kriegsproduktion (mit schwarz brünierten Stichplatten Schiebern/Handrad usw.) ohne Weiteres ins Register aufgenommen werden soll. Für ganz sachfremd halte ich es zwar nicht. Aber nachdem sich das Forum auf die strengen Kriterien geeinigt hat, können diese Kriterien nicht von einer Einzelperson aus dem Forum heraus gelockert werden. Das Forum muss darüber erst einmal befragt werden und sein Einverständnis zeigen.

Mit besten Maigrüßen an Euch alle
emmi
Ich sehe das wie Emmi! Es sollten nur Maschinen aufgenommen werden, die eindeutige Papiere haben. Stichplatten und Kopfplatten könnten auch mal ausgetauscht worden sein und es ist sowieso nur eine These, dass die brünierten aus den Kriegsjahren stammen. Belegbar ist dies nur durch die verifizierten Seriennummern. Wir sollten daher weiterhin diese strengen Kriterien anlegen!
Berit
Mundlos Victoria, Kl. 79M, 90, 99, Singer 15, 128, 66, 319K, 670G, Pfaff Kindernähmaschine, Pfaff A, B, 11, 30, 31, 103, 130, 145, 230, 260, 360 Automatic, 1211, Phoenix Automatic 283, Bernina 117-K

gelöschter User N

Re: Verifizierte Singer Seriennummern aus Wittenberge bis 1945 zur Baujahrbestimmung

#227 Beitrag von gelöschter User N »

es ist überhaupt klein Problem mit den Kriegsmaschinen.
Diese Maschinen sind dann eben für die anderen User interessant - die Kriegsmaschinen Nummern erscheinen sowieso nur excla wenn man sich das zweite Tabellenblatt anschaut.

Die Numern werden also nicht vermischt.

Wer gerne ausschließlich die Nummern nach dem deutchen Reinheitsgebot sehen möchte, vermeidet es auf den Reiter Tabelle 2 zu klicken. :lol27:

her mit den Nummern & eod . (Ende der Diskussion)

Sachs
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 6
Registriert: Sonntag 30. April 2023, 15:18

Re: Verifizierte Singer Seriennummern aus Wittenberge bis 1945 zur Baujahrbestimmung

#228 Beitrag von Sachs »

15D26

C1594082

1929 Julie 1
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Sachs
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 6
Registriert: Sonntag 30. April 2023, 15:18

Re: Verifizierte Singer Seriennummern aus Wittenberge bis 1945 zur Baujahrbestimmung

#229 Beitrag von Sachs »

Ich habe ihm auch nach den papieren gefragt aber er hat noch nicht geantwortet nur die nummer hat er geschickt
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7392
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Verifizierte Singer Seriennummern aus Wittenberge bis 1945 zur Baujahrbestimmung

#230 Beitrag von det »

Sachs hat geschrieben: Montag 1. Mai 2023, 19:08 Ich suche grade den Ungarischen markt ab und finde ständig welche, werde was ich finde hier posten. Lg Karl



31-22

C162676

17 August 1916
Ich sehe da kein "C" in den Belegen, also sind sie für dieses Thema nicht relevant, dafür aber der Beleg zur C1594082 aus 1929.
Der passt auch sehr gut in die schon gesammelten Daten rein.
Nopi hat geschrieben: Dienstag 2. Mai 2023, 16:59 es ist überhaupt klein Problem mit den Kriegsmaschinen.
Diese Maschinen sind dann eben für die anderen User interessant - die Kriegsmaschinen Nummern erscheinen sowieso nur excla wenn man sich das zweite Tabellenblatt anschaut.

Die Numern werden also nicht vermischt.

Wer gerne ausschließlich die Nummern nach dem deutchen Reinheitsgebot sehen möchte, vermeidet es auf den Reiter Tabelle 2 zu klicken. :lol27:


her mit den Nummern & eod . (Ende der Diskussion)
nix eod!

Wo hast du denn die Tabelle 2 versteckt oder ist das wieder einer von deinen Nopi-Witzen, die außer dir und deinem zweiten Ich niemand versteht?

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Antworten