Verifizierte Singer Seriennummern aus Wittenberge bis 1945 zur Baujahrbestimmung

Nachricht
Autor
Vinvara
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 187
Registriert: Freitag 4. November 2022, 18:27
Wohnort: Münsterland

Re: Verifizierte Singer Seriennummern aus Wittenberge bis 1945 zur Baujahrbestimmung

#261 Beitrag von Vinvara »

Nopi hat geschrieben: Sonntag 7. Mai 2023, 10:00
Berit hat geschrieben: Sonntag 7. Mai 2023, 08:07 Machen wir jetzt mit Mundlos weiter ??? wink
ja gerne aber in einem neuen Thread
Toll, was ihr hier geschafft habt! Ich bin zwar kein Singer-Fan, habe den Faden aber trotzdem sehr gespannt verfolgt 😀.
Mundlos als nächstes Projekt klingt auch toll (obwohl ich keine habe). Ich muss gestehen, dass mich eure Singer-Liste voll angefixt hat - habe schon mit einer für Naumann angefangen angel 😇😊...
Viele Grüße
Petra

Privileg 480, Singer 496, Naumann E heart

gelöschter User N

Re: Verifizierte Singer Seriennummern aus Wittenberge bis 1945 zur Baujahrbestimmung

#262 Beitrag von gelöschter User N »

Vinvara hat geschrieben: Sonntag 7. Mai 2023, 20:05 Ich muss gestehen, dass mich eure Singer-Liste voll angefixt hat - habe schon mit einer für Naumann angefangen angel 😇😊...
diese Art der Altersbestimmung hat den Charme von Open Source mit Ketchup
Es existiert ebenfalls eine Liste für Anker (seit Jahren begonnen)
und Mundlois wäre jetzt wirklich auch mal dran zumal bei Mundlos ja noch nicht einmal alle Maschinen bekannt iund dokumentiert sind.

Das Problem gibt es bei Singer ja ebenfalls - betreffend die Maschinen nach 1945 in Deutschland, Italien und Schottland (Killbowie) bzw USA (Elisabethport, Bridgeport usw ... siehe
https://www.singersewinginfo.co.uk/locations

Vinvara
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 187
Registriert: Freitag 4. November 2022, 18:27
Wohnort: Münsterland

Re: Verifizierte Singer Seriennummern aus Wittenberge bis 1945 zur Baujahrbestimmung

#263 Beitrag von Vinvara »

Jedenfalls ist super spannend, welche Dinge dabei zu Tage treten. Mundlos finde ich schon deshalb spannend, weil ich mich für eine alte Victoria interessiert hatte.

Steht die Anker-Liste hier im Forum?

...ich nehme Jägersauce zur Open Source... wink
Viele Grüße
Petra

Privileg 480, Singer 496, Naumann E heart

gelöschter User N

Re: Verifizierte Singer Seriennummern aus Wittenberge bis 1945 zur Baujahrbestimmung

#264 Beitrag von gelöschter User N »

Vinvara hat geschrieben: Sonntag 7. Mai 2023, 22:31 Steht die Anker-Liste hier im Forum?
Nee - im H24 Forum (Hobbyschneider)

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7306
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Verifizierte Singer Seriennummern aus Wittenberge bis 1945 zur Baujahrbestimmung

#265 Beitrag von det »

... und müsste mal überarbeitet werden, wozu ich im Moment aber nicht komme. angel
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Benutzeravatar
emmi
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 500
Registriert: Montag 2. August 2021, 23:19

Re: Verifizierte Singer Seriennummern aus Wittenberge bis 1945 zur Baujahrbestimmung

#266 Beitrag von emmi »

Auch ich danke allen an dem Projekt "Verifizierte Singer Seriennummern aus Wittenberge bis 1945 zur Baujahrbestimmung" Beteiligten sehr! Allerdings bedauere ich, dass die Arbeit nun mehr oder weniger abgeschlossen sein soll. Ich finde, es sollten noch mehr "Pflöcke eingeschlagen" werden. Jedenfalls werde ich mich immer noch umsehen nach Wittenberger Maschinen mit Kaufbelegen und solche Funde "melden". Je verdichteter die Sammlung der verifizierten Seriennummern ist, desto konkreter können Fragen nach dem Alter irgendwelcher Wittenberger Maschinen beantwortet werden. Ja, und eine Art Auskunftsdienst oder Zuständigkeut dafür sollte hier im Forum etabliert werden.

Grüße an die Beteiligten und an alle!
emmi

Benutzeravatar
Asher
Schnurkettenwechsler
Schnurkettenwechsler
Beiträge: 349
Registriert: Donnerstag 13. Juli 2023, 07:18

Re: Verifizierte Singer Seriennummern aus Wittenberge bis 1945 zur Baujahrbestimmung

#267 Beitrag von Asher »

tolle Idee, plane ich auch für Singer 15 (und speziell für 15 Industrial)
aber wo kann man dann mal die Liste aus den hier geposteten Maschinen einsehen?

Mein Beitrag:
Singer 66 | C1276596 laut ISMACS von 1915
Singer 66 | C2202086 laut ISMACS von 1922
Singer: 12, IF, 15 home, 15xxIndustrial, 15-39 industrial, VS3, VS3-28 Zwischenmodelle, 28, 128, 127, 29K1, 29K56,
16K33, 31K36 32K3, 39,48K, 66, 96K41, 96D41, 103, 216
...Zeitzum ausmisten,

Benutzeravatar
inch
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 2116
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 23:57

Re: Verifizierte Singer Seriennummern aus Wittenberge bis 1945 zur Baujahrbestimmung

#268 Beitrag von inch »

Hier ist die aktuelle Liste vom Mai:

viewtopic.php?p=132089#p132089
Слава Україні!
Hier geht`s zur Ukraine-Direkthilfe:
https://prytulafoundation.org/en
https://www.ldc-ua.org/en
RTL Kinderhilfe - 10 €/SMS 44844 Stichwort: "Ukraine"

Benutzeravatar
Asher
Schnurkettenwechsler
Schnurkettenwechsler
Beiträge: 349
Registriert: Donnerstag 13. Juli 2023, 07:18

Re: Verifizierte Singer Seriennummern aus Wittenberge bis 1945 zur Baujahrbestimmung

#269 Beitrag von Asher »

Ach ja....

Judy von SingerSewingInfo hat mir noch mal deutlich gesagt,
dass der Autor der Veritas-Liste zugegeben hat, dass es nur Schätzungen sind.

Und dass durch diese Liste teils Maschinen ein Baudatum zugewiesen bekommen, zu denen sie noch garnicht existierten.

Und dass alles, was Wittenberge-Seriennummern mit Jahresbezug wiedergibt, auf der Veritas-Liste beruht ...
Singer: 12, IF, 15 home, 15xxIndustrial, 15-39 industrial, VS3, VS3-28 Zwischenmodelle, 28, 128, 127, 29K1, 29K56,
16K33, 31K36 32K3, 39,48K, 66, 96K41, 96D41, 103, 216
...Zeitzum ausmisten,

Noffie
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 247
Registriert: Freitag 8. April 2022, 21:43

Re: Verifizierte Singer Seriennummern aus Wittenberge bis 1945 zur Baujahrbestimmung

#270 Beitrag von Noffie »

emmi hat geschrieben: Dienstag 2. Mai 2023, 11:18 Liebe Forumsmitglieder, liebe Singer-Interessenten,

auf Nopis Beitrag vom Dienstag 25. April 2023, 14:05 Uhr, merke ich folgendes an:

Da ich den neueren Mitgliedern die Lektüre von 22 Seiten des Threads Verifizierte Singer Seriennummern aus Wittenberge bis 1945 zur Baujahrbestimmung möglichst ersparen möchte, fasse ich summarisch zusammen:


...

Ich danke Inselrose und Nopi dafür, dass in diesen Tagen zwei weitere Maschinen ins Register aufgenommen werden konnten. Fortan werde ich mich aufmerksamer nach solchen Singer-"Pflöcken" umschauen und sie dem Forum melden. Nicht in Ordnung finde ich, dass jetzt auch jede Maschine aus vermuteter Kriegsproduktion (mit schwarz brünierten Stichplatten Schiebern/Handrad usw.) ohne Weiteres ins Register aufgenommen werden soll. Für ganz sachfremd halte ich es zwar nicht. Aber nachdem sich das Forum auf die strengen Kriterien geeinigt hat, können diese Kriterien nicht von einer Einzelperson aus dem Forum heraus gelockert werden. Das Forum muss darüber erst einmal befragt werden und sein Einverständnis zeigen.

Mit besten Maigrüßen an Euch alle
emmi

Es gab heute Gründe diesen Thread und auch andere Quellen dazu noch einmal zu lesen.
Dabei bin ich gestolpert.

Liebe Emmi, kennst Du "Hosenkürzer" ? Es liest sich als sei Hosenkürzer = der Helmut, auf den Klaus im ersten Beitrag dieses Threads Bezug nimmt. Da Du und Berit sich so vehement gegen die Aufnahme von den Maschinen aus vermuteter Kriegsproduktion äußern muss ich davon ausgehen, dass ihr damit zwar Eure Ziele verfolgt, aber wohl nicht im Sinne von dem Mann handelt, der diese großartige Arbeit gegen einige Widerstände begonnen hat.

https://www.hobbyschneiderin24.net/foru ... nt-2277712

Antworten