Alte Form der 215 - Zeigt her eure Fußanlasser ... mit Asbest

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4787
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Alte Form der 215 G aus Karlsruhe - Zeigt her eure Fußanlasser ...

#11 Beitrag von nicole.boening »

hier noch einmal eine bessere Aufnahme
#
k-20181209_225700.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

hutzelbein
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 608
Registriert: Samstag 18. März 2017, 21:47

Re: Alte Form der 215 G aus Karlsruhe - Zeigt her eure Fußanlasser ...

#12 Beitrag von hutzelbein »

Mir fällt gerade ein, dass es insgesamt drei unterschiedliche Versionen von der Singer 215G gab.

Die erste runde Bauform in schwarz kenne ich nicht. Die neue Form mit neuem Design gab es dann auch erst in schwarz. Diese Form kenne ich von der Singer 216G. Zum 100jährigen Firmen-Jubiläum gab es erstmals ein neues ovales Markenemblem auf der Maschine. Die dritte Form war identisch mit der zweiten. Nur die Farbgebung war dann in altrosa gehalten. Eine solche Singer 215G besitze ich noch, auch mit Original Singermotor. Nur eine Anlasser-Kabel suche ich für diese Maschine noch. Die altrosa Singer 216G, die ich erst vor ein paar Tagen gewartet habe, wollte der ursprüngliche Besitzer im gewarteten Zustand von mir wieder zurückbekommen. Der hat gestaunt, wie gut diese Maschine lief und wieder funktionierte. Seine neue elektronische Brother wird er vermutlich schnell wieder verkaufen, weil die alte Singer besser ist.
Adler 8 - Meister ZZ Automatik - Pfaff 130 - 230 - Phoenix DD 6 - Singer 206D - (u.v.m.)

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4830
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Alte Form der 215 G aus Karlsruhe - Zeigt her eure Fußanlasser ...

#13 Beitrag von GerdK »

nicole.boening hat geschrieben:..ich bin ja kein Asbest-Experte, aber eventuell ist das Zeug unter dem Schieber verdächtig - man sieht es durch die Schlitze:
k-20181209_224423.jpg
Ja, ist wohl Asbest. Auch die beiden Abstandsplättchen auf den Gewindestücken sind wohl aus Asbest. Könnte man ersetzen durch Silikonfolie:
https://www.ebay.de/itm/Silikonmatte-3m ... 2996038533

Viele Grüße, Gerd

hutzelbein
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 608
Registriert: Samstag 18. März 2017, 21:47

Re: Alte Form der 215 G aus Karlsruhe - Zeigt her eure Fußanlasser ...

#14 Beitrag von hutzelbein »

Für mich ist das ein ziemlich einfacher Kohleplättchenanlasser. Vorne könnte auch ein alter Kondensator aufgeplatzt sein.

Ich würde da nichts mehr reparieren. Ich würde die beiden roten Muttern abdrehen und dann alle Kohleplättchen als Ersatzteile aus dem Behälter rausholen. Die kann man für andere Anlasser immer gut gebrauchen. Ich schätze das sind etwa 90 bis 100 Stück, die da drin sind. Das Anlasserkabel kann man vermutlich noch gut verwerten. Der Anlasser selbst ist schon aus optischen Gründen nur schwer verwertbar. Ein Singer-Original scheint er auch nicht zu sein. Deshalb ist er für mich reif für die Tonne.
Zuletzt geändert von hutzelbein am Sonntag 9. Dezember 2018, 23:17, insgesamt 1-mal geändert.
Adler 8 - Meister ZZ Automatik - Pfaff 130 - 230 - Phoenix DD 6 - Singer 206D - (u.v.m.)

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4787
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Alte Form der 215 G aus Karlsruhe - Zeigt her eure Fußanlasser ...

#15 Beitrag von nicole.boening »

FRage: Bekomme ich das Zeug da raus, ohne demnächst an Lungenkrebs zu sterben … ????
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Benutzeravatar
Rolf_McGyver
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 98
Registriert: Mittwoch 8. August 2018, 14:08
Wohnort: Schutterwald

Re: Alte Form der 215 G aus Karlsruhe - Zeigt her eure Fußanlasser ...

#16 Beitrag von Rolf_McGyver »

der Asbest ist gegenüber der heute unzulässigen und gefährlichen Elektrik (fehlende Zugentlastung des Kabels, Anforderungen für Schutzklasse II nicht erfüllt etc.) das geringere Risiko!
Was würdest Du mit dem ausgebauten Asbest machen? In den Müll schmeißen und somit freisetzen?

Stelle das Teil in die Vitrine eines Technikmuseums, wo es nicht mehr benutzt wird und als abschreckendes Beispiel für gefährliche Elektrotechnik der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts dienen kann...

Grüße
Rolf

Benutzeravatar
inch
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 2116
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 23:57

Re: Alte Form der 215 G aus Karlsruhe - Zeigt her eure Fußanlasser ...

#17 Beitrag von inch »

Also doch Asbest versteckt... ich würde den Asbeststreifen mit Farbe streichen,das bindet eventuell lose bzw sich lösende Fasern.
Aber eigentlich würde ich mit diesem Anlasser,weil nicht original,gar nichts tun.
An den Singer-Maschinen aus dieser Zeit kenne ich die Anlasser in Pedalform und aus Blech.
Die alte,runde Form wurde bis Anfang der 50er gebaut,dann kam die neuere,flache Form auf,die ursprünglich wohl von Haid&Neu stammen soll.
Слава Україні!
Hier geht`s zur Ukraine-Direkthilfe:
https://prytulafoundation.org/en
https://www.ldc-ua.org/en
RTL Kinderhilfe - 10 €/SMS 44844 Stichwort: "Ukraine"

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4787
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Alte Form der 215 G aus Karlsruhe - Zeigt her eure Fußanlasser ...

#18 Beitrag von nicole.boening »

inch hat geschrieben:Also doch Asbest versteckt... ich würde den Asbeststreifen mit Farbe streichen,das bindet eventuell lose bzw sich lösende Fasern.
Aber eigentlich würde ich mit diesem Anlasser,weil nicht original,gar nichts tun.
An den Singer-Maschinen aus dieser Zeit kenne ich die Anlasser in Pedalform und aus Blech.
Die alte,runde Form wurde bis Anfang der 50er gebaut,dann kam die neuere,flache Form auf,die ursprünglich wohl von Haid&Neu stammen soll.
Diese Maschinen wurden Anfang der 50er Jahre in der Produktion von Haid und Neu gebaut. Irgendwann ging die Fabrik an Singer über.

Denke schon, dass der Anlasser noch original ist - wie gesagt, die Maschine hatte sogar noch die Anleitung des Nadeleinfädlers dabei.
Zuletzt geändert von nicole.boening am Sonntag 9. Dezember 2018, 23:26, insgesamt 1-mal geändert.
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

hutzelbein
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 608
Registriert: Samstag 18. März 2017, 21:47

Re: Alte Form der 215 G aus Karlsruhe - Zeigt her eure Fußanlasser ...

#19 Beitrag von hutzelbein »

nicole.boening hat geschrieben:FRage: Bekomme ich das Zeug da raus, ohne demnächst an Lungenkrebs zu sterben … ????
Du bekommst die Kohleplättchen relativ einfach raus, wenn du die roten Muttern aufdrehst und den Behälter rausholst. Die kippst du als Ersatzteile in ein Plastiktütchen oder in eine kleine Blechdose. Vor denen musst du keine Angst haben. Das ist nur Kohle. Dann schraubst du auch das wertvolle Anlasserkabel noch ab. Den Rest vom Anlasser kannst du dann mit gutem Gewissen entsorgen. Vor den kleinen Asbest-Matten musst du auch keine Angst haben. Die befinden sich zwecks Hitzeisolation in ziemlich vielen alten Anlassern. In diesem kleinen Umfang ist das für mich unbedenklich.
Adler 8 - Meister ZZ Automatik - Pfaff 130 - 230 - Phoenix DD 6 - Singer 206D - (u.v.m.)

Benutzeravatar
inch
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 2116
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 23:57

Re: Alte Form der 215 G aus Karlsruhe - Zeigt her eure Fußanlasser ...

#20 Beitrag von inch »

nicole.boening hat geschrieben:
inch hat geschrieben:Also doch Asbest versteckt... ich würde den Asbeststreifen mit Farbe streichen,das bindet eventuell lose bzw sich lösende Fasern.
Aber eigentlich würde ich mit diesem Anlasser,weil nicht original,gar nichts tun.
An den Singer-Maschinen aus dieser Zeit kenne ich die Anlasser in Pedalform und aus Blech.
Die alte,runde Form wurde bis Anfang der 50er gebaut,dann kam die neuere,flache Form auf,die ursprünglich wohl von Haid&Neu stammen soll.
Diese Maschinen wurden Anfang der 50er Jahre in der Produktion von Haid und Neu gebaut. Irgendwann ging die Fabrik an Singer über.

Denke schon, dass der Anlasser noch original ist - wie gesagt, die Maschine hatte sogar noch die Anleitung des Nadeleinfädlers dabei.
Ich habe bisher 2 215er und 2 216er in der alten Bauform komplett im Koffer gekauft,die hatten alle das von mir beschriebene Blechpedal.
Слава Україні!
Hier geht`s zur Ukraine-Direkthilfe:
https://prytulafoundation.org/en
https://www.ldc-ua.org/en
RTL Kinderhilfe - 10 €/SMS 44844 Stichwort: "Ukraine"

Antworten