Alte Form der 215 - Zeigt her eure Fußanlasser ... mit Asbest

Nachricht
Autor
hutzelbein
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 608
Registriert: Samstag 18. März 2017, 21:47

Re: Alte Form der 215 - Zeigt her eure Fußanlasser ... mit Asbest

#51 Beitrag von hutzelbein »

inch hat geschrieben:Das Geräusch der Maschine hört sich eher bißchen nach stumpfer Nadel an. Der Motor ist auch nicht original,an schwarzen Maschinen waren auch original schwarze Motoren verbaut. Der Motor stammt von einer späteren Singer,die braun abgesetzt war und die "neuere" Form hatte.
Ich glaube du täuscht dich. Ich hatte erst letzte Woche einen solchen schwarzen Motor in der Hand. Der war allerdings aus schwarzen Bakalit. Der Motor hatte die gleichen kleinen Alu-Röhrchen über den Enden der Motorachse, wie sie Nicole auch hat. Beim späteren baugleichen brauen Motor (habe ich auch) gibt es diese Röhrchen nicht mehr. Es könnte sein, dass Nicole den Motor von der zweiten Form hat und jemand den Motor noch mit schwarzen Lack überzogen hat, weil vielleicht ein paar Schrammen auf dem Bakalit waren. Entsprechend ist er beim Anlasser vorgegangen und dabei hat er gepfuscht. Singer hat niemals Anlasser oder Motore mit dieser Oberflächenbehandlung verkauft. Da bin ich voll deiner Meinung.
Zuletzt geändert von hutzelbein am Dienstag 11. Dezember 2018, 22:19, insgesamt 1-mal geändert.
Adler 8 - Meister ZZ Automatik - Pfaff 130 - 230 - Phoenix DD 6 - Singer 206D - (u.v.m.)

hutzelbein
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 608
Registriert: Samstag 18. März 2017, 21:47

Re: Alte Form der 215 - Zeigt her eure Fußanlasser ... mit Asbest

#52 Beitrag von hutzelbein »

nicole.boening hat geschrieben:Mein Motor ist übrigens nicht lackiert.
Dann putze ihn bitte anständig. Wenn das Bakalit ist, dann bekommst du ihn mit hochprozentigen Alkohol (Brennspiritus) wieder auf Hochglanz.
Adler 8 - Meister ZZ Automatik - Pfaff 130 - 230 - Phoenix DD 6 - Singer 206D - (u.v.m.)

Benutzeravatar
inch
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 2136
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 23:57

Re: Alte Form der 215 - Zeigt her eure Fußanlasser ... mit Asbest

#53 Beitrag von inch »

nicole.boening hat geschrieben:Huhu - vielen Dank für die Recherche. Ich schau mir das morgen in Ruhe an. Die Pedale sind interessant.
Mein Motor ist übrigens nicht lackiert.
Die schwarzen und braunen Motore sind alle unlackiert,nur später die in beige und grün (z.B. die grüne 319k) wurden lackiert.
Слава Україні!
Hier geht`s zur Ukraine-Direkthilfe:
https://prytulafoundation.org/en
https://www.ldc-ua.org/en
RTL Kinderhilfe - 10 €/SMS 44844 Stichwort: "Ukraine"

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4828
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Alte Form der 215 - Zeigt her eure Fußanlasser ... mit Asbest

#54 Beitrag von nicole.boening »

Ist geputzt - hatte für das Video nur leider gerade kein Bild in sauber parat. Habe den Motor mit Kunststoffreiniger für Autos gereinigt.
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

hutzelbein
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 608
Registriert: Samstag 18. März 2017, 21:47

Re: Alte Form der 215 - Zeigt her eure Fußanlasser ... mit Asbest

#55 Beitrag von hutzelbein »

inch hat geschrieben:
nicole.boening hat geschrieben:Huhu - vielen Dank für die Recherche. Ich schau mir das morgen in Ruhe an. Die Pedale sind interessant.
Mein Motor ist übrigens nicht lackiert.
Die schwarzen und braunen Motore sind alle unlackiert,nur später die in beige und grün (z.B. die grüne 319k) wurden lackiert.
Das kann sein. Ich habe noch einen in beige (auch ohne Röhrchen), vermutlich von einer 327, war meine bisherige Vermutung. Da ist auch über Bakalit relativ schlecht lackiert worden und da muss ich noch mit der Sprädose ran, wenn ich den Lack nicht abbekommen. Derzeit sieht er aus wie ein gefleckter Apfelschimmel. In diesem Motor habe ich den Kondensator tatsächlich im ziemlich üblen Zustand im Stator gefunden. Bei späteren internen Motoren aus der 600er Reihe soll das auch der Fall gewesen sein.
Zuletzt geändert von hutzelbein am Dienstag 11. Dezember 2018, 22:37, insgesamt 1-mal geändert.
Adler 8 - Meister ZZ Automatik - Pfaff 130 - 230 - Phoenix DD 6 - Singer 206D - (u.v.m.)

Benutzeravatar
caroe
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 177
Registriert: Mittwoch 15. November 2017, 15:36

Re: Alte Form der 215 - Zeigt her eure Fußanlasser ... mit Asbest

#56 Beitrag von caroe »

hutzelbein hat geschrieben: Tausche ALU-Fußsohle in beliebiger Fußǵröße in extra schwerer unkaputtbarer Ausführung mit Hufeisenkante (Stärke etwa 4-5 mm, an der Hufeisenkante ca. 8-9mm) auf Hochglanz poliert gegen Singer-Bananensteckerkabel !!! wite

(Interessant: Der auf der Seite von Helen Howes abgebildete Bernina Plug MOP020 könnte auch in eine Pfaff Steckerbuchse passen. Solche aufschraubbaren Teile aus Bakalit suche ich händeringend für Pfaff oder Singer Banananenstecker Motore, kann sie aber nicht einfach finden. Der Markt ist insoweit so gut wie leergefegt).

etwas off-topic:
Bei diesen taiwanesischen Händler wie diesem hier z.B. lässt sich der finanzielle Gesamtaufwand eher schwer kalkulieren - die Versandkosten weiß man immer erst im Nachhinein; auch muss stets Anfragen stellen, um die Preise der einzelnen Artikel zu ermitteln.
Und die Qualität ... tja, wer weiß.

Gruß - C
ukraineaidops.org/donate
mriyaaid.org

Benutzeravatar
inch
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 2136
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 23:57

Re: Alte Form der 215 - Zeigt her eure Fußanlasser ... mit Asbest

#57 Beitrag von inch »

hutzelbein hat geschrieben:
hutzelbein hat geschrieben:
inch hat geschrieben:Das Geräusch der Maschine hört sich eher bißchen nach stumpfer Nadel an. Der Motor ist auch nicht original,an schwarzen Maschinen waren auch original schwarze Motoren verbaut. Der Motor stammt von einer späteren Singer,die braun abgesetzt war und die "neuere" Form hatte.
Ich glaube du täuscht dich. Ich hatte erst letzte Woche einen solchen schwarzen Motor in der Hand. Der war allerdings aus schwarzen Bakalit. Der Motor hatte die gleichen kleinen Alu-Röhrchen über den Enden der Motorachse, wie sie Nicole auch hat. Beim späteren baugleichen brauen Motor (habe ich auch) gibt es diese Röhrchen nicht mehr. Es könnte sein, dass Nicole den Motor von der zweiten Form hat und jemand den Motor noch mit schwarzen Lack überzogen hat, weil vielleicht ein paar Schrammen auf dem Bakalit waren. Entsprechend ist er beim Anlasser vorgegangen und dabei hat er gepfuscht. Singer hat niemals Anlasser oder Motore mit dieser Oberflächenbehandlung verkauft. Da bin ich voll deiner Meinung.
Schau mal hier:
http://www.ebay.de/itm/Singer-Naehmasch ... 2111219226

Brauner Motor mit Schmiernippeln...Die gab es solange farbunabhängig,bis auf selbstschmierend umgerüstet war.
Слава Україні!
Hier geht`s zur Ukraine-Direkthilfe:
https://prytulafoundation.org/en
https://www.ldc-ua.org/en
RTL Kinderhilfe - 10 €/SMS 44844 Stichwort: "Ukraine"

hutzelbein
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 608
Registriert: Samstag 18. März 2017, 21:47

Re: Alte Form der 215 - Zeigt her eure Fußanlasser ... mit Asbest

#58 Beitrag von hutzelbein »

inch hat geschrieben:
hutzelbein hat geschrieben:
hutzelbein hat geschrieben: Ich glaube du täuscht dich. Ich hatte erst letzte Woche einen solchen schwarzen Motor in der Hand. Der war allerdings aus schwarzen Bakalit. Der Motor hatte die gleichen kleinen Alu-Röhrchen über den Enden der Motorachse, wie sie Nicole auch hat. Beim späteren baugleichen brauen Motor (habe ich auch) gibt es diese Röhrchen nicht mehr. Es könnte sein, dass Nicole den Motor von der zweiten Form hat und jemand den Motor noch mit schwarzen Lack überzogen hat, weil vielleicht ein paar Schrammen auf dem Bakalit waren. Entsprechend ist er beim Anlasser vorgegangen und dabei hat er gepfuscht. Singer hat niemals Anlasser oder Motore mit dieser Oberflächenbehandlung verkauft. Da bin ich voll deiner Meinung.
Schau mal hier:
http://www.ebay.de/itm/Singer-Naehmasch ... 2111219226

Brauner Motor mit Schmiernippeln...Die gab es solange farbunabhängig,bis auf selbstschmierend umgerüstet war.
Ich habe einen braunen Motor ohne Schmiernippel. Nicht nur die Schmiernippel fehlen, auch die Löchlein für die Schmiernippel sind nicht vorhanden. (Bilder kann ich machen, wenn du mir das nicht glaubst). Ich habe auch die zwei extra Blättchen gelesen, die der Original-Bedienungsanleitung beigelegt waren. Darin standen Hinweise zur Motorpflege und zum Austausch der Motorkohlen. Darin stand, dass die neuen Motoren ohne Schmiernippel ausgeliefert werden. Dafür aber die Lagerung selbstschmierend aus Sinterbronze sein soll. Wenn es noch braune Motore mit Schmiernippel gab, dann muss es vermutlich so etwa Mitte bis Ende 1954 gewesen sein, wo Singer die Auslieferung von Motoren mit Schmiernippel eingestellt hat.

Meine Vermutung ist, dass die Leute in die Schmiernippel immer viel zu viel Öl reingetropft haben. Dann sind einige Motoren ausgebrannt, weil Öl auf den Kommutator kam und möglicherweise auch in die Wicklung. Da musste Singer handeln und das Problem abstellen.
Zuletzt geändert von hutzelbein am Dienstag 11. Dezember 2018, 23:49, insgesamt 1-mal geändert.
Adler 8 - Meister ZZ Automatik - Pfaff 130 - 230 - Phoenix DD 6 - Singer 206D - (u.v.m.)

hutzelbein
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 608
Registriert: Samstag 18. März 2017, 21:47

Re: Alte Form der 215 - Zeigt her eure Fußanlasser ... mit Asbest

#59 Beitrag von hutzelbein »

caroe hat geschrieben:
hutzelbein hat geschrieben: Tausche ALU-Fußsohle in beliebiger Fußǵröße in extra schwerer unkaputtbarer Ausführung mit Hufeisenkante (Stärke etwa 4-5 mm, an der Hufeisenkante ca. 8-9mm) auf Hochglanz poliert gegen Singer-Bananensteckerkabel !!! wite

(Interessant: Der auf der Seite von Helen Howes abgebildete Bernina Plug MOP020 könnte auch in eine Pfaff Steckerbuchse passen. Solche aufschraubbaren Teile aus Bakalit suche ich händeringend für Pfaff oder Singer Banananenstecker Motore, kann sie aber nicht einfach finden. Der Markt ist insoweit so gut wie leergefegt).

etwas off-topic:
Bei diesen taiwanesischen Händler wie diesem hier z.B. lässt sich der finanzielle Gesamtaufwand eher schwer kalkulieren - die Versandkosten weiß man immer erst im Nachhinein; auch muss stets Anfragen stellen, um die Preise der einzelnen Artikel zu ermitteln.
Und die Qualität ... tja, wer weiß.

Gruß - C
Naja, ich weiß ja auch nicht aus welcher Quelle, die Bananensteckerkabel stammen, die noch als Neuware verkauft werden. Da kann ich auch nur vermuten. Eine deutsche Bezugsquelle für etwa 20 Euro habe ich bereits gefunden. 35 Euro und noch mehr bezahle ich aber bestimmt nicht. Schon aus Prinzip nicht. Auch bei 20 Euro tue ich mir noch schwer. Meistens löst sich das Problem mit etwas Warten in Luft auf. Irgendeine Maschine mit Kabel läuft mir vermutlich demnächst wieder extrem billig über den Weg. Nur dann habe ich wieder eine, die ich eigentlich nicht will.

Die letzten zwei Maschinen habe ich alle nur wegen dem Kabel billig eingekauft (eine Pfaff 284 mit fast neuen Pfaff Anlasser wurde mir geschenkt und für eine Singer 216G mit Motor und Anlasser und Bananensteckerkabel habe ich 20 Euro bezahlt), in der Hoffnung, ich könnte sie ausschlachten. Ergebnis war, ich hatte wieder viel Arbeit und weitere Extrakosten, die nicht eingeplant waren. Mit Gewinn verkaufen kann ich diese Maschine nach der gründlichen Wartung natürlich. Zum Ausschlachten waren sie zu schade. Eine habe ich bereits wieder an den ursprünglichen Besitzer zurück verkauft. Aber das Kabel, das ich eigentlich wollte, habe ich im Ergebnis nicht bekommen. Ich habe es zwar, muss es aber wieder verkaufen, sonst werde ich die eingekauften Maschine nicht los. Ich will hier keinen Nähmaschinenhandel aufmachen. Ich will endlich wieder nähen, mit der besten Nähmaschine, die ich inzwischen für mich gefunden habe. Vorher muss ich aber alle meine Nähmaschinen noch verkaufen. Das sind inzwischen einige. Zehn Finger reichen nicht, um alle zu zählen. Allein das ganze Zubehör, das fast bei jeder Maschine vollständig ist oder von mir vervollständigt wurde, nebst allen Motoren und Anlassern, macht mich inzwischen wahnsinnig. Den Multiplikatoreffekt, der damit verbunden ist, habe ich total unterschätzt. Ich fang bei einer Maschine an und weiß nicht mehr, was ich bei einer anderen bereits gemacht habe. Irgendwie drehe ich mich im Kreis und komme nicht voran. Das Problem ist inzwischen erkannt. Übers Knie brechen und viel Geld bezahlen, werde ich aber deshalb nichts. Die Händler können alle auf Dumme warten. Ich will nicht dazu gehören. Mein Geld bekommen sie nicht.

Wenn sich eine Quelle in Taiwan oder China auftut, schlage ich zu. Das habe ich bereits öfter gemacht. Auch in USA habe ich bereits meine Spulenkapseln oder High Shank Nähfüsschen Adapter für Meister Maschinen eingekauft, weil ich der Qualität misstraut habe, die deutsche Händler als angebliche Originalware verkaufen. Für weniger als 50 Cent einkaufen und dann für mehr als 20 Euro verkaufen, könnte ich auch. Mache ich aber auch aus Prinzip nicht. Wollte ich mal mit Spulergummis machen. Die 20 Stück, die ich auf einmal billig eingekauft habe und auf denen alle Singer stand, habe ich inzwischen alle selbst verbraucht.
Zuletzt geändert von hutzelbein am Mittwoch 12. Dezember 2018, 00:02, insgesamt 1-mal geändert.
Adler 8 - Meister ZZ Automatik - Pfaff 130 - 230 - Phoenix DD 6 - Singer 206D - (u.v.m.)

Benutzeravatar
inch
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 2136
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 23:57

Re: Alte Form der 215 - Zeigt her eure Fußanlasser ... mit Asbest

#60 Beitrag von inch »

@ hutzelbein
Ich glaube,wir reden hier etwas aneinander vorbei. Ich bezweifle nicht,daß du einen braunen Motor ohne Schmiernippel hast. Es ging darum,daß du angezweifelt hast,es gäbe braune Singer-Motore MIT Schmiernippel.
Deshalb mein Link zu der Singer-Nähmaschine neuerer Bauform mit braunem Motor mit Schmiernippeln wink
Die Umstellung zu selbstschmierenden Motoren erfolgte also erst,als auch schon die neuere Bauform der Singer in den neuen Farben hergestellt wurde inkl. der Verwendung brauner und auch lackierter Motore.
Слава Україні!
Hier geht`s zur Ukraine-Direkthilfe:
https://prytulafoundation.org/en
https://www.ldc-ua.org/en
RTL Kinderhilfe - 10 €/SMS 44844 Stichwort: "Ukraine"

Antworten