Alte Form der 215 - Zeigt her eure Fußanlasser ... mit Asbest

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4828
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Alte Form der 215 G aus Karlsruhe - Zeigt her eure Fußanlasser ...

#21 Beitrag von nicole.boening »

inch hat geschrieben:
nicole.boening hat geschrieben:
inch hat geschrieben:Also doch Asbest versteckt... ich würde den Asbeststreifen mit Farbe streichen,das bindet eventuell lose bzw sich lösende Fasern.
Aber eigentlich würde ich mit diesem Anlasser,weil nicht original,gar nichts tun.
An den Singer-Maschinen aus dieser Zeit kenne ich die Anlasser in Pedalform und aus Blech.
Die alte,runde Form wurde bis Anfang der 50er gebaut,dann kam die neuere,flache Form auf,die ursprünglich wohl von Haid&Neu stammen soll.
Diese Maschinen wurden Anfang der 50er Jahre in der Produktion von Haid und Neu gebaut. Irgendwann ging die Fabrik an Singer über.

Denke schon, dass der Anlasser noch original ist - wie gesagt, die Maschine hatte sogar noch die Anleitung des Nadeleinfädlers dabei.
Ich habe bisher 2 215er und 2 216er in der alten Bauform komplett im Koffer gekauft,die hatten alle das von mir beschriebene Blechpedal.
Magst du mir vielleicht mal die Seriennummer sagen - das würde mich echt interessieren.

Hier meine:
k-20181209_070225.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Benutzeravatar
inch
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 2136
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 23:57

Re: Alte Form der 215 G aus Karlsruhe - Zeigt her eure Fußanlasser ...

#22 Beitrag von inch »

Ja,gerne,ich schau morgen mal nach.
Слава Україні!
Hier geht`s zur Ukraine-Direkthilfe:
https://prytulafoundation.org/en
https://www.ldc-ua.org/en
RTL Kinderhilfe - 10 €/SMS 44844 Stichwort: "Ukraine"

hutzelbein
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 608
Registriert: Samstag 18. März 2017, 21:47

Re: Alte Form der 215 G aus Karlsruhe - Zeigt her eure Fußanlasser ...

#23 Beitrag von hutzelbein »

nicole.boening hat geschrieben:Diese Maschinen wurden Anfang der 50er Jahre in der Produktion von Haid und Neu gebaut. Irgendwann ging die Fabrik an Singer über.
Denke schon, dass der Anlasser noch original ist - wie gesagt, die Maschine hatte sogar noch die Anleitung des Nadeleinfädlers dabei.
Haid & Neu hat vermutlich anfänglich im Auftrage von Singer gehandelt und ziemlich gute Nähmaschinen hergestellt. Ob Haid & Neu auch Anlasser hergestellt hat, bezweifele ich. Meister hat die vermutlich auch nicht selbst hergestellt. Die beiden Anlasser, die ich die Tage in der Hand hatte und die von Meister vermutlich mit der Maschine verkauft wurden, waren nur optisch etwas besser anzusehen. Ansonsten fast das gleiche sehr einfache Prinzip. Kleine Asbest-Matten gab es darin auch.

Ein neuer Kohleplättchen-Anlasser made in China ist technisch betrachtet nich viel besser. Nur der Mechanismus, der auf die Kohleplättchen drücken soll, verbiegt sich noch leichter. Alle zwei Wochen muss man den wieder zurechtbiegen. Wenn man das nicht machen will, muss man den Anlasser gleich in die Tonne werfen, obwohl er noch relativ neu ist.
Adler 8 - Meister ZZ Automatik - Pfaff 130 - 230 - Phoenix DD 6 - Singer 206D - (u.v.m.)

hutzelbein
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 608
Registriert: Samstag 18. März 2017, 21:47

Re: Alte Form der 215 G aus Karlsruhe - Zeigt her eure Fußanlasser ...

#24 Beitrag von hutzelbein »

nicole.boening hat geschrieben:Magst du mir vielleicht mal die Seriennummer sagen - das würde mich echt interessieren.

Hier meine:
k-20181209_070225.jpg
Die Seriennummer auf deiner Maschine zeigt, dass du eine ziemlich frühe Singer Maschine aus Karlsruhe hast. Kann schon sein, dass da noch andere Anlasser mit verkauft wurden. Die meisten Maschinen wurden damals aber als Trittbrettmaschinen verkauft, weil die Leute damals noch Stromkosten einsparen mussten. Die Seriennummer auf meiner altrosa Singer 215G ist knapp um 280000 höher. Das ist vermutlich die Anzahl der Maschinen, die Singer damals am Anfang der 50er Jahre binnen ein oder zwei Jahre so in etwa verkauft hat. Damals war das Geld in einer durchschnittlichen Familie noch knapp. Kann auch sein, dass die Umsätze anfänglich noch schleppender waren. Gekostet hat so eine Maschine damals in etwa den durchschnittlichen Monatslohn eines Fabrikarbeiters. Das war für jede Familie damals noch eine größere Anschaffung.

Wenn es damals oder einige Jahre später eine Chance gab, einen Anlasser für einen Nähmaschinenmotor irgendwo billiger einzukaufen (statt von Singer), würde ich das auch verstehen. Das machen wir heute genauso. Dabei ist uns egal, ob der Anlasser von Singer oder einem andern Hersteller stammt. Hauptsache ist, der Anlasser funktioniert gut. Wie lange so ein Anlasser gut funktioniert wissen wir meistens nicht. Manche alte Kohleplättchen-Anlasser lassen sich einfach warten. Dann funktionieren sie wieder wie neu. Bei einigen Anlassern geht das nicht einfach, weil der Kohleplättchen-Behälter nur schwer oder gar nicht geöffnet werden kann. Es gibt auch welche, da hat der Hersteller den Behälter vernietet. Der Mechanismus ist aber möglicherweise sehr hochwertig, so dass der Anlasser trotzdem eine relativ lange Lebensdauer haben kann. Am besten näht man gemäß meiner Erkenntnis mit einem alten Pfaff Widerstandsanlasser. Die haben (bis auf die austauschbaren Kondensatoren) eine relativ lange Lebensdauer und funktionieren in einer Art und Weise, wie das nur wenige Kohleplättchen-Anlasser können.
Zuletzt geändert von hutzelbein am Montag 10. Dezember 2018, 03:11, insgesamt 4-mal geändert.
Adler 8 - Meister ZZ Automatik - Pfaff 130 - 230 - Phoenix DD 6 - Singer 206D - (u.v.m.)

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4828
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Alte Form der 215 G aus Karlsruhe - Zeigt her eure Fußanlasser ...

#25 Beitrag von nicole.boening »

Die Maschine stammt vom Kriechboden der alten Kirche in Bremerhaven - keine Ahnung, ob sie da im Einsatz war oder der Kirche überlassen wurde. Es waren Schlüpfergummi und Hosenträger dabei :lol27: :lol27:

Bei Renovierungsarbeiten wurde sie dort gefunden.
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

hutzelbein
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 608
Registriert: Samstag 18. März 2017, 21:47

Re: Alte Form der 215 G aus Karlsruhe - Zeigt her eure Fußanlasser ...

#26 Beitrag von hutzelbein »

Das ist keine Seltenheit. Zwei alte Meister Eisenschweine habe ich ebenfalls beim Pfarrer oder seiner Haushälterin gekauft. Lustig war nur, dass die keine Ahnung hatte, was sie mir verkauft hat. Bin gerade dabei, die zwei alten Meister Nähmaschinentische zu renovieren. Die werden danach wie neu aussehen. Die Maschinen sind zum Versenden etwas zu schwer und eigentlich würde ich sie gerne als Trittbrettmaschinen verkaufen, weil ich mit sehr guten Anlassern relativ knapp bin. Die müssen bei mir abgeholt werden. Dafür gibt es dann noch kostenlos einen kurzen Nähkurs. Wenn das nicht klappt, versende ich die Maschinen auch motorisiert mit Nähkasten. Ein Paket wiegt dann knapp 30kg. Was ein guter Motor mit gutem Anlasser wert ist, weiß ich mittlerweile.
Adler 8 - Meister ZZ Automatik - Pfaff 130 - 230 - Phoenix DD 6 - Singer 206D - (u.v.m.)

Veritas_now
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 746
Registriert: Montag 23. Oktober 2017, 16:31

Re: Alte Form der 215 - Zeigt her eure Fußanlasser ... mit Asbest

#27 Beitrag von Veritas_now »

Hallöchen, der Anlasser sieht innen fast genau so aus wie mein Singer Anlasser der eine Form hat wie eine Fußsohle, er hat ebenfalls das Keramikteil innen und auch eine Federaufhängung, den musste ich mal aufmachen, weil etwas verrutscht war, könnte ein seltenes Original sein oder eine Kopie. Meine schwarze 216 hatte leider keinen Motor dran.

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4941
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Alte Form der 215 G aus Karlsruhe - Zeigt her eure Fußanlasser ...

#28 Beitrag von GerdK »

nicole.boening hat geschrieben:FRage: Bekomme ich das Zeug da raus, ohne demnächst an Lungenkrebs zu sterben … ????
Na, mache Dir nicht zuviel Sorgen wegen der kleinen Menge. Die Menge an Fasern, die beim Abriss von alten Gebäuden in die Luft kommt (auch, wenn die Platten/Dämmstoffe vorher entfernt wurden) ist wesentlich größer.
Ziehe eine Staubschutzmaske und Handschuhe an, entferne das Zeug und wenn Du es nicht in den Restmüll geben willst, dann vergrabe es im Wald. Ist schließlich ein natürliches Mineral.. smile

Viele Grüße, Gerd

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4828
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Alte Form der 215 G aus Karlsruhe - Zeigt her eure Fußanlasser ...

#29 Beitrag von nicole.boening »

GerdK hat geschrieben:
nicole.boening hat geschrieben:FRage: Bekomme ich das Zeug da raus, ohne demnächst an Lungenkrebs zu sterben … ????
Na, mache Dir nicht zuviel Sorgen wegen der kleinen Menge. Die Menge an Fasern, die beim Abriss von alten Gebäuden in die Luft kommt (auch, wenn die Platten/Dämmstoffe vorher entfernt wurden) ist wesentlich größer.
Ziehe eine Staubschutzmaske und Handschuhe an, entferne das Zeug und wenn Du es nicht in den Restmüll geben willst, dann vergrabe es im Wald. Ist schließlich ein natürliches Mineral.. smile

Viele Grüße, Gerd
Gerd, du bist offenbar ein Pragmatiker wie ich. Das Teil wird erst einmal eingetütet und, wenn das Wetter es erlaubt, draußen in Schutzkleidung entkernt.

Innen sieht der Anlasser wirklich aus wie viele anderen auch ...
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Benutzeravatar
inch
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 2136
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 23:57

Re: Alte Form der 215 - Zeigt her eure Fußanlasser ... mit Asbest

#30 Beitrag von inch »

Wie ging das,zeigst du mir deine,zeig ich dir meine - oder so wink
Die 215 ist bei einer Freundin,die ist z.Zt. verreist,konnte ich nicht checken. Aber die 216er.
Die Maschinen welche ich gekauft habe,hatten alle dieses Pedal,oder aber so ein eckiges,auch mit Blechgehäuse und einem einzelnen Taster.
Bei deinem Anlasser-Pedal fehlt auch die Verkleidung,bzw. das Oberteil.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Слава Україні!
Hier geht`s zur Ukraine-Direkthilfe:
https://prytulafoundation.org/en
https://www.ldc-ua.org/en
RTL Kinderhilfe - 10 €/SMS 44844 Stichwort: "Ukraine"

Antworten