Alte Form der 215 - Zeigt her eure Fußanlasser ... mit Asbest

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4828
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Alte Form der 215 - Zeigt her eure Fußanlasser ... mit Asbest

#1 Beitrag von nicole.boening »

Hallo ihr Lieben,

ich habe das erste Mal in meiner eigenen Heimat gewildert und eine alte Form der 215 G wegen des Motors, der Lampe der Papiere und einem Universal-Nadeleinfädler angeschafft. Jetzt sehe ich das Fußpedal und es kommt mir irgendwie komisch vor. Keine Ahnung, was genau damit nicht stimmt, oder ob etwas fehlt. Leider sind die Suchbegriffe Fußpedal und Co. im Forum so häufig vertreten, dass sie nicht mehr gefiltert werden. Deshalb hier die ungefilterte Frage:
Fehlt hier irgendwie eine Abdeckung, ein Trittblech oder so?
k-20181209_123120.jpg
k-20181209_123130.jpg
k-20181209_123139.jpg
k-20181209_123146.jpg
Schon irgendwie komisch, dass die in Karlsruhe nicht wussten, wie sie dieses Material richtig mit der schwarzen Farbe Geschichten … sie blättert einfach ab. Oder ist das ein Eigenbau … bzw. nachträglich angemalt … seltsam.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von nicole.boening am Montag 10. Dezember 2018, 07:37, insgesamt 1-mal geändert.
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

hutzelbein
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 608
Registriert: Samstag 18. März 2017, 21:47

Re: Alte Form der 215 G aus Karlsruhe - Zeigt her eure Fußanlasser ...

#2 Beitrag von hutzelbein »

Habe ich so noch nie gesehen. Singer steht nicht drauf. Ich bezweifele - ohne Ahnung, dass das ein alter Singer-Anlasser ist, selbst dann, wenn da ein Singer Bananensteckerkabel verbaut ist, das genau an den Original Singer BAG Motor passt, der mit der schwarzen Singer 215G verbaut wurde. Einen solchen habe ich erst letzte Woche verkauft. Der hatte noch zwei Alu-Röhrchen vorne und hinten über der Motorachse. Erst mit der alt-rosa Singer 215G wurden diese Röhrchen am Motor nicht mehr verbaut, vermutlich weil die Nutzer da immer viel zu viel Öl in die Röhrchen gespritzt haben. In den neueren Motoren waren dann angeblich selbstschmierende Lagerungen aus Sinterbronze verbaut.

Ich würde gerne sehen, wie es da innen und speziell unter der einen Titte aussieht. Aufgrund der zwei rot lackierten Muttern vermute ich, dass das auch ein alter Kohleplättchen-Anlasser ist. An diesen beiden Muttern darfst du vermutlich zunächst nicht drehen, sonst löst sich innen der Kohleplättchenbehälter. Der Anlasser muss irgendwie anders aufgehen. Du kannst vermutlich ein wenig in die seitlichen Löcher hineinsehen, um das Prinzip zu verstehen. Ich vermute, dass du die zwei linken Schrauben auf den deinen ersten Bild lösen musst, um den Anlasser zu öffnen. Kann aber auch sein, dass diese zwei Schrauben auf die zwei roten Muttern gehen. Für mich sieht es fast danach aus, als wenn da ein Teil fehlt.
Zuletzt geändert von hutzelbein am Sonntag 9. Dezember 2018, 21:18, insgesamt 1-mal geändert.
Adler 8 - Meister ZZ Automatik - Pfaff 130 - 230 - Phoenix DD 6 - Singer 206D - (u.v.m.)

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4828
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Alte Form der 215 G aus Karlsruhe - Zeigt her eure Fußanlasser ...

#3 Beitrag von nicole.boening »

Ich bekam den Hinweis, dass eventuell Asbest verbaut wurde - hab deshalb ein wenig Angst, rein zu schauen. Würde gerne erst einmal wissen, ob der Anlasser so komplett ist.
Die Sache ist: Alles an der Maschine war im Original und in der Original-Verpackung vollständig dabei, ich glaube nicht, dass es sich mit dem Anlasser anders verhält.
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Benutzeravatar
inch
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 2136
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 23:57

Re: Alte Form der 215 G aus Karlsruhe - Zeigt her eure Fußanlasser ...

#4 Beitrag von inch »

Das ist kein originaler Singer-Anlasser für die 215G.
Wegen dem Asbest,keine Angst,schau dir mal die Werte an,die in Großstädten umherschwirren...,
du kannst dir ja beim Öffnen vorsichtshalber einen Schnuffi aufsetzen wink
Außerdem wüßte ich nicht,wo in diesem Anlasser Asbest sein sollte.
Слава Україні!
Hier geht`s zur Ukraine-Direkthilfe:
https://prytulafoundation.org/en
https://www.ldc-ua.org/en
RTL Kinderhilfe - 10 €/SMS 44844 Stichwort: "Ukraine"

hutzelbein
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 608
Registriert: Samstag 18. März 2017, 21:47

Re: Alte Form der 215 G aus Karlsruhe - Zeigt her eure Fußanlasser ...

#5 Beitrag von hutzelbein »

Solange du den Stromstecker ziehst, kann nichts passieren. Asbest läuft da mit Sicherheit nicht aus. Sollte da tatsächlich Asbest verbaut sein, was ich nicht glaube, solltest du ihn besser nicht mehr nutzen, sonst steigt dein Lungenkrebsrisiko. Irgendwie musst du herausfinden, ob es da noch etwas zu reparieren gibt. Dass dieser Anlasser noch einwandfrei funktioniert, mag ich nicht glauben. Schau mal mit einer Taschenlampe in die seitlichen Löcher. Dann weißt du vermutlich schnell, wie er aufgeht. Wenn da noch eine Menge alter Kohleplättchen drin sind, hat sich der Aufwand bereits gelohnt. Dann würde ich die Kohleplätten rausholen und das Kabel, das du vermutlich noch sehr gut gebrauchen kannst, in einem anderen Anlasser verbauen. Ansonsten müsstest du auch den alten Lack abkratzen und den Anlasser neu lackieren. Die Lackabsplitterungen sind schon sehr merkwürtig und die Titten eigentlich noch in einem sehr guten Zustand. Egal wie. Das rausgeschraubte Anlasserkabel kannst du mit Sicherheit noch gut verwerten. Bei Ebay bekommst du dafür möglicherweise noch bis zu 15 Euro, wenn da ein Bananenstecker dran ist. Für den Anlasser bekommst du in diesem Zustand eher nichts.
Adler 8 - Meister ZZ Automatik - Pfaff 130 - 230 - Phoenix DD 6 - Singer 206D - (u.v.m.)

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4941
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Alte Form der 215 G aus Karlsruhe - Zeigt her eure Fußanlasser ...

#6 Beitrag von GerdK »

Da scheinst Du so eine Art Unikat erwischt zu haben. Netzauf-Netzab habe ich keinen solchen Typ gefunden.
Bin gespannt, wie er von innen aussieht.. smile

Viele Grüße, Gerd

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4828
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Alte Form der 215 G aus Karlsruhe - Zeigt her eure Fußanlasser ...

#7 Beitrag von nicole.boening »

… ich merke schon, um das Aufmachen komme ich nicht herum … allein um die Neugier hier zu befriedigen
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

hutzelbein
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 608
Registriert: Samstag 18. März 2017, 21:47

Re: Alte Form der 215 G aus Karlsruhe - Zeigt her eure Fußanlasser ...

#8 Beitrag von hutzelbein »

Auf deinem letzten Bild sehe ich links Muttern neben dem Kabel. Da ist vermutlich ziemlich seltsam die Erdung vom Stromkabel verschraubt. Auf der anderen Seite steht noch eine weitere Schraube heraus. Ich vermute, dass du nur diese Schraube aufdrehen musst, dann ist der Anlasser schnell offen.
Adler 8 - Meister ZZ Automatik - Pfaff 130 - 230 - Phoenix DD 6 - Singer 206D - (u.v.m.)

hutzelbein
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 608
Registriert: Samstag 18. März 2017, 21:47

Re: Alte Form der 215 G aus Karlsruhe - Zeigt her eure Fußanlasser ...

#9 Beitrag von hutzelbein »

nicole.boening hat geschrieben:… ich merke schon, um das Aufmachen komme ich nicht herum … allein um die Neugier hier zu befriedigen
Bei so einem Anlasser bin ich immer neugierig. Das ist nicht der erste, der ziemlich seltsam aussieht. In meiner Kiste befinden sich noch mindestens 5 weitere, mit denen ich irgendwann etwas anstellen muss. Zwei habe ich da bereits herausgeholt. Die waren Superklasse. Besser als alles, was ich bislang gesehen habe.
Adler 8 - Meister ZZ Automatik - Pfaff 130 - 230 - Phoenix DD 6 - Singer 206D - (u.v.m.)

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4828
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Alte Form der 215 G aus Karlsruhe - Zeigt her eure Fußanlasser ...

#10 Beitrag von nicole.boening »

Huhu noch einmal,
also die roten Muttern lösen, dann kann man die rückwärtige Platte abnehmen. Darunter verbirgt sich folgender relativ üblicher Aufbau:
k-20181209_224331.jpg
k-20181209_224341.jpg
ich bin ja kein Asbest-Experte, aber eventuell ist das Zeug unter dem Schieber verdächtig - man sieht es durch die Schlitze:
k-20181209_224423.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Antworten