Alte Form der 215 - Zeigt her eure Fußanlasser ... mit Asbest

Nachricht
Autor
hutzelbein
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 608
Registriert: Samstag 18. März 2017, 21:47

Re: Alte Form der 215 - Zeigt her eure Fußanlasser ... mit Asbest

#61 Beitrag von hutzelbein »

inch hat geschrieben:@ hutzelbein
Ich glaube,wir reden hier etwas aneinander vorbei. Ich bezweifle nicht,daß du einen braunen Motor ohne Schmiernippel hast. Es ging darum,daß du angezweifelt hast,es gäbe braune Singer-Motore MIT Schmiernippel.
Deshalb mein Link zu der Singer-Nähmaschine neuerer Bauform mit braunem Motor mit Schmiernippeln wink
Die Umstellung zu selbstschmierenden Motoren erfolgte also erst,als auch schon die neuere Bauform der Singer in den neuen Farben hergestellt wurde inkl. der Verwendung brauner und auch lackierter Motore.
Ich kann nicht alle Maschinen und Motore kennen. Ich weiß mit Sicherheit nicht alles und stelle deshalb oft reine Vermutungen aufgrund der gemachten Erfahrungen auf. Habe noch nie einen brauen Singer Motor mit Schmiernippel bewußt gesehen. Du bist der Erste, der mir sagt, dass es auch solche gab. Wie ein Blinder tapse ich dabei im Dunkeln. Je mehr ich aber weiß, umso mehr weiß ich, dass ich nichts weiß. Das gilt für fast alle Lebensbereiche auf dieser Welt. mx

Ich habe hier im Forum schon öfter Behauptungen aufgestellt, die ich inzwischen mit besserer Erkenntnis bereue. Damals als ich sie machte, wusste ich es nicht besser. Bis zu meinen 65. Lebensalter habe ich mit keiner Nähmaschine einen Stich gemacht. Mittlerweile kenne ich die deutsche Nähmaschinengeschichte ein klein wenig und kann Namen unterscheiden. Ich bin froh, dass ich halbwegs weiß, von was ich rede und einige der besten Nähmaschinen, die in Deutschland jemals hergestellt wurden, mittlerweile kenne, so dass ich mit ihnen sofort klarkomme und die Maschinen genau das machen, was ich will. Ich weiß sogar inzwischen, was sie können müssen und woran es möglicherweise liegt, wenn sie es nicht können. Die umgekehrte Situation wäre für mich ein Horror, vor dem ich immer Angst hatte. Ich wollte von Anfang an meine Nähmaschinen selbst reparieren können. Das kann ich mittlerweile. Damit bin ich eigentlich bereits zufrieden. Mehr wollte ich nie können und eigentlich auch nie wissen.

So ganz nebenbei wollte ich auch wissen, mit welcher Nähmaschine mein Opa, der war Damenschneider, vermutlich genäht hat. Mittlerweile glaube ich es zu wissen. Es muss eine Nähmaschine gewesen sein, die so um 1890 hergestellt wurde. Mit einer solchen nähe ich inzwischen schöne Taschen aus LKW-Plane. Wenn ich alles zeigen würde, was ich bereits genäht habe, würden Einige hier die Augen rausdrehen. Das habe ich mir im Traum nie zugetraut und war auch nicht mein Ziel. Es ergab sich einfach so. Eins kam zum anderen. Mittlerweile sind es einige Hände voll. Ich wurde dabei reich beschenkt und dafür bin ich dankbar.
Adler 8 - Meister ZZ Automatik - Pfaff 130 - 230 - Phoenix DD 6 - Singer 206D - (u.v.m.)

hutzelbein
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 608
Registriert: Samstag 18. März 2017, 21:47

Re: Alte Form der 215 - Zeigt her eure Fußanlasser ... mit Asbest

#62 Beitrag von hutzelbein »

caroe hat geschrieben:
hutzelbein hat geschrieben: Tausche ALU-Fußsohle in beliebiger Fußǵröße in extra schwerer unkaputtbarer Ausführung mit Hufeisenkante (Stärke etwa 4-5 mm, an der Hufeisenkante ca. 8-9mm) auf Hochglanz poliert gegen Singer-Bananensteckerkabel !!! wite

(Interessant: Der auf der Seite von Helen Howes abgebildete Bernina Plug MOP020 könnte auch in eine Pfaff Steckerbuchse passen. Solche aufschraubbaren Teile aus Bakalit suche ich händeringend für Pfaff oder Singer Banananenstecker Motore, kann sie aber nicht einfach finden. Der Markt ist insoweit so gut wie leergefegt).

etwas off-topic:
Bei diesen taiwanesischen Händler wie diesem hier z.B. lässt sich der finanzielle Gesamtaufwand eher schwer kalkulieren - die Versandkosten weiß man immer erst im Nachhinein; auch muss stets Anfragen stellen, um die Preise der einzelnen Artikel zu ermitteln.
Und die Qualität ... tja, wer weiß.

Gruß - C
Ich habe den Händler kontaktiert. Mal sehen was daraus wird. Ich brauche nur ein oder zwei richtig verkabelte Bananensteckerkabel als Muster. Das wissen auch die Chinesen, wie die aufgebaut sind und Verlöten sowie Kunststoffe verschweißen können die sowieso. Das machen deutsche Hersteller nicht mehr selbst. Für den Stromstecker und ggf. den Stecker zum Anlasser kann ich selbst sorgen, wenn die fehlen sollten oder die Kabel in US-Version ausgeliefert werden. Incl. Versandkosten darf die Lieferung nicht mehr als 22 Euro kosten, sonst kommt noch EUST und Zoll drauf. Mal sehen, wie viele Kabel er für 21,99 Euro incl. Versandkosten liefern kann. Ein chinesischer Lieferant könnte vermutlich noch billiger und versandkostenfrei liefern. Wenn es nicht klappt, auch nicht schlimm. Ich kann mit der Problemlösung noch geduldig warten. Auf alle Fälle Danke für den Link.

Ich habe noch einen Link auf Alibaba.com gefunden und mich dort angemeldet. Die ersten Preisinformationen sprengen meine Vorstellungskraft. Ich träume allerdings nicht von Weihnachtsmann und will auch Chinesen leben lassen. Hersteller ist Seco auf Taiwan.
Adler 8 - Meister ZZ Automatik - Pfaff 130 - 230 - Phoenix DD 6 - Singer 206D - (u.v.m.)

Benutzeravatar
Lanora
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 6427
Registriert: Mittwoch 19. August 2015, 14:20
Wohnort: Hünxe

Re: Alte Form der 215 - Zeigt her eure Fußanlasser ... mit Asbest

#63 Beitrag von Lanora »

Mich würde interessieren ob beide Taster beweglich sind oder nur einer. Wenn es nur einer ist dann ist die Technik möglicherweise so wie bei den braunen Anlassern der Singer 400 Reihe. Da ist einer fest und einer zum drücken.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
LG Bianca

W6 N656D,W6 N707D,Kayser J,Pfaff 337-115,Elna supermatic,Elna Air Electronic SU Carina,Essex M1,Pfaff 30, Pfaff 145

Zu verkaufen : Bernina 117L(mit Zierstichapparat) , Pfaff 260 automatik (mit Sonderzubehör)

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12421
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Alte Form der 215 - Zeigt her eure Fußanlasser ... mit Asbest

#64 Beitrag von dieter kohl »

serv

der Knopf an der Ecke ist immer fest, als Fußstütze
in der mitte ist der eigentliche …

ist bei den alten Quelle-Anlassern auch so
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4828
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Alte Form der 215 - Zeigt her eure Fußanlasser ... mit Asbest

#65 Beitrag von nicole.boening »

Genau so ist es - einer ist fest. Also fehlt doch keine Abdeckung auf dem Pedal???
Das würde ja keinen Sinn machen mit dem festen PIN als Stütze.
huh
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Benutzeravatar
inch
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 2136
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 23:57

Re: Alte Form der 215 - Zeigt her eure Fußanlasser ... mit Asbest

#66 Beitrag von inch »

Ich habe mir deinen Anlasser nochmal angeschaut. Das,was ich anfangs für eine Führung einer fehlenden Abdeckung gehalten haben,dient wohl schlicht der Wärmeabführung nach oben. Also wenn du warme Füße brauchst,langsam nähen wink
Der eigentliche Anlasserknopf ist ja auf einer Achse gelagert(hatte ich vorher nicht gesehen) und macht beim Treten eine Kippbewegung nach vorn,somit denke ich nun,daß dein Anlasser komplett ist.
Слава Україні!
Hier geht`s zur Ukraine-Direkthilfe:
https://prytulafoundation.org/en
https://www.ldc-ua.org/en
RTL Kinderhilfe - 10 €/SMS 44844 Stichwort: "Ukraine"

hutzelbein
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 608
Registriert: Samstag 18. März 2017, 21:47

Re: Alte Form der 215 - Zeigt her eure Fußanlasser ... mit Asbest

#67 Beitrag von hutzelbein »

nicole.boening hat geschrieben:Also fehlt doch keine Abdeckung auf dem Pedal???
Das würde ja keinen Sinn machen mit dem festen PIN als Stütze.
huh
Da bin ich mir nicht so sicher, weil ich so einen Titten-Anlasser wie Deinen noch nie gesehen habe und mir auch einige Schräubchen merkwürdig vorkommen. Die beiden Singer-Anlasser, die ich abgebildet habe, fand ich dagegen sehr originell. Finde ich fast schade, dass Singer diese Modelle scheinbar nicht lange hergestellt hat. Wie man so einen Fußabtritt perfekt nachbauen könnte, habe ich mir bereits überlegt und das wäre noch nicht mal teuer. Für etwa 5 Euro wäre das von mir zu haben. Allerdings wüsste ich derzeit nicht, wie man ihn befestigen könnte. Wenn ich eine Vorlage hätte, könnte ich auch die Befestigung relativ schnell nachbauen.

Wenn du so mit ihm zufrieden bist, musst du ihn halt neu spritzen. Mit etwa 10 Minuten Arbeit ist das perfekt machbar.
Adler 8 - Meister ZZ Automatik - Pfaff 130 - 230 - Phoenix DD 6 - Singer 206D - (u.v.m.)

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4828
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Alte Form der 215 - Zeigt her eure Fußanlasser ... mit Asbest

#68 Beitrag von nicole.boening »

Erst einmal muss ich ihn entgiften. Das wird aber vor Weihnachten nix mehr.
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4828
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Alte Form der 215 - Zeigt her eure Fußanlasser ... mit Asbest

#69 Beitrag von nicole.boening »

So, das Problem mit dem Anlasser ist gelöst.
img20190511_001358.jpg
Ich habe ein Hufeisen angebaut. Eigentlich wollte ich die Maschine zerpflücken - die Wanne, Motor und Anlasser, Lampe und das Zubehör für andere Maschinen nutzen. Aber ich kann nicht, die kleine läuft so smooth, dass sie verdient hat, in Gänze eine zweite Chance zu bekommen. Der alte Singer Motor gefällt mir extrem gut. Laufeigenschaften, Geräusche und die Regelbarkeit mit dem neuen Pedal sind so super! Werde der Kleinen eine Chance geben, in der Welt einen neuen Freund zu finden.
img20190511_002519.jpg
img20190511_002543.jpg
Mochte die 215 erst gar nicht so gerne. Jetzt ist sie mir ans Herz gewachsen. heart

Schade, dass sie nur gerade näht.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Benutzeravatar
inch
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 2136
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 23:57

Re: Alte Form der 215 - Zeigt her eure Fußanlasser ... mit Asbest

#70 Beitrag von inch »

Aber wenn sie dir so ans Herz gewachsen ist... angel
Meistens näht man doch sowieso "nur" gerade und gerade nähen kann die leichtläufiger und noch exakter als ihre ZickZack-Schwestern.
Also stelle ihr doch noch eine 216/316 zur Seite,wenn mal ZickZack angesagt ist. wink
Слава Україні!
Hier geht`s zur Ukraine-Direkthilfe:
https://prytulafoundation.org/en
https://www.ldc-ua.org/en
RTL Kinderhilfe - 10 €/SMS 44844 Stichwort: "Ukraine"

Antworten