Singer 211G156

Nachricht
Autor
hutzelbein
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 608
Registriert: Samstag 18. März 2017, 21:47

Re: Singer 211G156

#11 Beitrag von hutzelbein »

@Eisbaer Andrea

Mach bitte mal Bilder vom kompletten Unterbau. Ich kann mich in diese Maschine schlecht hineindenken, sie ist rar und leider nur Profis vorbehalten. Davon gibt es dann leider nur wenige, die deine Maschine bereits kennen. Ich hätte auch gerne so etwas ähnliches, komme aber nicht leicht heran. Interessiert bin ich aber immer.

Vielleicht findest du auch irgendwo eine Part-List. Die könnte bei Verständnisproblemen auch helfen. Maybe findest du auch Hilfe in einem ausführlicheren Reparaturhandbuch zur Singer 111.

Auch adler104 will Bilder sehen, sonst kann er dir vermutlich nicht helfen.
Adler 8 - Meister ZZ Automatik - Pfaff 130 - 230 - Phoenix DD 6 - Singer 206D - (u.v.m.)

Eisbaer
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 49
Registriert: Donnerstag 1. November 2018, 13:03

Re: Singer 211G156

#12 Beitrag von Eisbaer »

Sorry, ich dachte ihr wollt ein Bild von dem Exzenter oben sehen, der in der Anleitung erwähnt wird.
Nun also 1 Bild von hinten und von unten wenn man die Maschine von hinten anschaut und dann nach vorne kippt.
Eine Parts List habe ich mittlerweile gefunden.

Ich wußte nicht das die rar ist, ich habe sie aus den Kleinanzeigen.

LG Andrea
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Meine Maschinen: Paff 138-6, Bernette 334D, Singer 211G156, Adler 370 OT1

hutzelbein
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 608
Registriert: Samstag 18. März 2017, 21:47

Re: Singer 211G156

#13 Beitrag von hutzelbein »

@Andrea,
die Bilder befriedigen meine Neugier besser. adler104 kann jetzt möglicherweise mit deinen Bilder etwas anfangen, vor allem mit dem Bild auf der 1. Seite.

Helfen kann ich dir leider nicht. Die Maschine ist rar. Ich habe sie zuvor noch nie gesehen und auch keine 111. Nach einer Singer 207D3 Industrienähmaschine habe ich schon mal geschielt. Die bekommt man aber auch nicht leicht im guten Zustand. Bei der würde ich mich aber zur Hälfte bereits ziemlich gut auskennen. Nur der Unterbau wäre mir da noch etwas fremd. Der wäre für mich allerdings auch einfach zu verstehen. Deine 211 ist eine komplett andere Mechanik.
Adler 8 - Meister ZZ Automatik - Pfaff 130 - 230 - Phoenix DD 6 - Singer 206D - (u.v.m.)

Eisbaer
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 49
Registriert: Donnerstag 1. November 2018, 13:03

Re: Singer 211G156

#14 Beitrag von Eisbaer »

@hutzelbein
Da habe ich wohl ein seltenes Stück erwischt. Nähen tut sie ja echt toll, verstehen tu ich sie leider noch nicht wirklich. Wie das mit den Öldochten
funktioniert weiss ich auch noch nicht.
Ich kann mir gut vorstellen das die Verstellungen recht fest sitzen, evtl wurde sie immer gleich genutzt und nie verstellt.
Also immer gleicher Füßchenhub und immer die gleiche Stichlänge.

LG Andrea
Meine Maschinen: Paff 138-6, Bernette 334D, Singer 211G156, Adler 370 OT1

Eisbaer
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 49
Registriert: Donnerstag 1. November 2018, 13:03

Re: Singer 211G156

#15 Beitrag von Eisbaer »

Wenn die Neugier noch mehr Bilder möchte mache ich gerne noch welche, auch wenn diese nichts mit meiner Frage zu tun haben smile

LG Andrea
Meine Maschinen: Paff 138-6, Bernette 334D, Singer 211G156, Adler 370 OT1

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5955
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Singer 211G156

#16 Beitrag von adler104 »

Zu viele Bilder schaden nie - die können evtl mal jemanden anderen helfen - v.d.h. nicht sparsam sein mit Bildern! wink

Der Exzenter (roter Kreis) ist anders als bei mir - ich könnte jetzt nur aus der Anleitung "vorlesen" aber mehr kann ich auch nicht als das was in der Anleitung steht. Kann natürlich sein, dass der Exzenter mit altem Öl verklebt ist, da würde ich evtl WD40 o.ä. auf sprühen und über Nacht einwirken lassen oder auch etwas Diesel bzw. Verdünnung, falls vorhanden (also nur auf die Exzenter Mechanik).

Oder mit dem Heißluftfön den Exzenter erwärmen und dann der Anleitung folgen (der muss schon ordentlich warm werden, damit sich das verklebte Öl aufweicht.)

Alles ohne Gewähr aber so in der Art würde ich vorgehen.


Deine 211 sieht von unten fast so aus wie meine 212 mit doppeltem Greifer, nur dass meine Greifer im Ölbad laufen (von wegen high speed usw aber high speed gibts bei mir nicht). Falls es weh interessiert:

https://naehmaschinentechnik-forum.de/v ... =26&t=1216

EDIT:

Übrigens - dein Greifer + Greifersattel sind die gleichen wie in der Dürkopp Anleitung (auch der gleich wie bei meiner Singer 111G156), die ich dir geschickt hatte - bzgl. Greifereinstellung kannst Du der Dürkopp Anleitung zu 100% folgen!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

hutzelbein
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 608
Registriert: Samstag 18. März 2017, 21:47

Re: Singer 211G156

#17 Beitrag von hutzelbein »

Wenn was fest sitzt hilft normalerweise jede Menge Petroleum und auch Hitze vom Föhn kann helfen. Gelenke aufschrauben und reinigen geht möglicherweise auch. Da musst du nur aufpassen, dass du nichts verstellst.
Adler 8 - Meister ZZ Automatik - Pfaff 130 - 230 - Phoenix DD 6 - Singer 206D - (u.v.m.)

Eisbaer
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 49
Registriert: Donnerstag 1. November 2018, 13:03

Re: Singer 211G156

#18 Beitrag von Eisbaer »

Ich danke euch beiden !
Also werde ich es mal mit WD40 oder Petroleum und Wärme versuchen, wobei ich das Petroleum erst besorgen muß.
Nach meiner Erfahrung mit der Pfaff die ich verstellt habe, bin ich mit schrauben sehr vorsichtig geworden.
Ich will ja nichts "verschlimmbessern", prinzipiell scheine ich aber auf dem richtigen Weg zu sein.

LG Andrea
Meine Maschinen: Paff 138-6, Bernette 334D, Singer 211G156, Adler 370 OT1

Walter
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 173
Registriert: Mittwoch 25. Mai 2016, 21:14
Wohnort: Fricktal, Schweiz

Re: Singer 211G156

#19 Beitrag von Walter »

Eisbaer hat geschrieben:Ich danke euch beiden !
Also werde ich es mal mit WD40 oder Petroleum und Wärme versuchen, wobei ich das Petroleum erst besorgen muß.
Nach meiner Erfahrung mit der Pfaff die ich verstellt habe, bin ich mit schrauben sehr vorsichtig geworden.
Ich will ja nichts "verschlimmbessern", prinzipiell scheine ich aber auf dem richtigen Weg zu sein.

LG Andrea

Hab dir eine PN geschickt.

LG Walter

Antworten