Neuerwerbung: Singer 99K-13 Stimmt das?

Nachricht
Autor
Jochen_Adler
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 67
Registriert: Mittwoch 7. November 2018, 21:45
Wohnort: Freiburg Breisgau

Neuerwerbung: Singer 99K-13 Stimmt das?

#1 Beitrag von Jochen_Adler »

Liebes Forum,

ich habe vor einigen Tagen eine Singer Nähmaschine gekauft, von der ich denke, dass es sich um eine frühe 99K-13 handelt. Das habe ich bisher gefunden:

- Stichlängen Einstellung der ersten Generation mit Drehknopf
- Serienummer C 1853078 nach den Angaben auf naehmaschinenwerk.de für das Werk Wittenberge von 1906 ??
- nach der Typenbezeichnung sollte es aber keine vor 1911 gegeben haben ??
- alte Mechanik zum Aufspulen von Faden
- mit Kniehebel, der aber nicht mehr da ist
- schöne Holzbox

Ihr in diesem Forum könnt mir wahrscheinlich noch etwas dazu sagen. Hier sind die Bilder:

Grüße Jochen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Jochen_Adler
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 67
Registriert: Mittwoch 7. November 2018, 21:45
Wohnort: Freiburg Breisgau

Re: Neuerwerbung: Singer 99K-13 Stimmt das?

#2 Beitrag von Jochen_Adler »

.....

hier eine Info die erklären könnte, warum 1906 in der Liste steht, obwohl frühestens 1911 sein könnte.

Several websites publish what they claim to be Wittenberge serial numbers, but they all seem to be copied from one source without checking their validity. That source made them up as their estimate of what they could have been, not what they actually were. They are not accurate and seem to massively over-estimate the total production. As a result they indicate many machines to be about 10 years older than they really are according to dated receipts.

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7394
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Neuerwerbung: Singer 99K-13 Stimmt das?

#3 Beitrag von det »

Hallo,
ich empfehle dazu die Lektüre dieses Threads im Hobbyschneiderforum, in dem der Sachverhalt von Hosenkürzer sehr gut aufgearbeitet wurde.

Leider ist er momentan weder hier noch dort aktiv sad

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Benutzeravatar
inch
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 2136
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 23:57

Re: Neuerwerbung: Singer 99K-13 Stimmt das?

#4 Beitrag von inch »

Deine Maschine wurde 1919 in Wittenberge gebaut (C-1.770.951 - C-1.911.360 Seriennummern für 1919)
Слава Україні!
Hier geht`s zur Ukraine-Direkthilfe:
https://prytulafoundation.org/en
https://www.ldc-ua.org/en
RTL Kinderhilfe - 10 €/SMS 44844 Stichwort: "Ukraine"

Jochen_Adler
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 67
Registriert: Mittwoch 7. November 2018, 21:45
Wohnort: Freiburg Breisgau

Re: Neuerwerbung: Singer 99K-13 Stimmt das?

#5 Beitrag von Jochen_Adler »

Danke für Eure Hinweise. Ich hätte nie gedacht, dass es hinter den Maschinen so eine ausgeprägte Analyse und Dokumentation gibt.

Ich bin einfach etwas neugierig auf zwei Sachen:

1.) Ist eine elektrische Maschine in dieser Zeit (1919) schon gängig, ist das Modell also eher normal oder selten? Der wirtschaftliche Aspekt ist mir egal. Mit der Annahme 99K-13 lag ich wohl richtig??
2.) Wie war die echte Verekabelung? Es gibt ein Bild der Verkabelung, die wohl vor langer Zeit einmal beim Ausbau des Kniehebels angefertigt wurde. Ich habe sie zunächst einfach wieder hergestellt. Aber der Stecker, der wohl auf die zwei Messing-Pole mit 6mm passen sollte, ist mir unbekannt. Allerdings habe ich Bilder gesehen, auf denen ein dreipoliger Stecker neben dem Motor montiert war. Hmm?

Danke für Euren Input.

Grüße Jochen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
inch
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 2136
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 23:57

Re: Neuerwerbung: Singer 99K-13 Stimmt das?

#6 Beitrag von inch »

zu 1) Wer zahlen konnte,bekam auch eine Maschine mit Motor. Der industrielle Dynamo wurde schon 1866 von Siemens erfunden...und 1910 waren beispielsweise in
Berlin 3,5 % der Wohnungen mit Elektrizität versorgt. Die Entwicklung war rasant.
zu2) Dir fehlt noch der eigentliche elektrische Regler,welcher vom Kniehebel betätigt wurde. Die Kontakte,die jetzt noch zu sehen sind,dienten nur der Verbindung von
Motor und Reglereinheit.
Слава Україні!
Hier geht`s zur Ukraine-Direkthilfe:
https://prytulafoundation.org/en
https://www.ldc-ua.org/en
RTL Kinderhilfe - 10 €/SMS 44844 Stichwort: "Ukraine"

Jochen_Adler
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 67
Registriert: Mittwoch 7. November 2018, 21:45
Wohnort: Freiburg Breisgau

Singer 99K-13 von 1919: Stimmt das?

#7 Beitrag von Jochen_Adler »

Hallo Klaus,

danke für den Hinweis. Wenn jemand dazu ein Bild hätte, würde ich mich freuen. Ich habe im Moment einen Anlasser (der beim Kauf dabei war und für den es im hölzernen Deckel auch eine Haltevorrichtung gibt) so verkabelt, wie es war und die Maschine läuft 1A (nachdem ich dem Motor revidiert hatte). Es ist mit einem in Keramik gefassten Widerstand? versehen, der bei langsamem Nähen wohl heiss wird, beim schnellen eben nicht. Vermutlich wurde der Kniehebel ebenso gesteuert, oder?

Meine Fragen stelle ich vorsichtshalber noch mal: Ist das nun eine 99K-13 ? und ist das nun ein "rares Schätzchen" oder läuft Euch hier im Forum alle Tage so ein Modell aus 1919 vor die Füße? Dabie bin ich mit Euren ganz persönlichen Einschätzungen komplett zufrieden, es muss keine fundierte Analyse sein.

Gruß

Jochen

P.S.: 3,5% aller Haushalte elektrifiziert lässt schließen dass >95% alle Maschinen ohne E-Motor waren, oder? Aber rasante Entwicklung? Vielleicht waren es 1919 schon 35%? Bin gespannt was ihr meint.

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7394
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Singer 99K-13 von 1919: Stimmt das?

#8 Beitrag von det »

Jochen_Adler hat geschrieben:P.S.: 3,5% aller Haushalte elektrifiziert lässt schließen dass >95% alle Maschinen ohne E-Motor waren, oder?
Ich denke, dass es eher noch viel weniger Maschinen mit E-Motor gab.
Warum sollte man die einzige Steckdose der Wohnung mit einer Nähmaschine blockieren?
Da konnte man doch besser eine Lampe anschließen, damit man abends im Dunkeln mit Tretantrieb nähen konnte.

Elektromotoren waren richtig teuer. So kostete die Pfaff 260 Anfang der 1960er Jahre iirc ca. 800,- DM, der Aufpreis der Automatik lag bei unter 100,- DM, der Motor aber kostete ca. 200,- DM extra.
Irgendwo gab es doch hier im Forum Fotos vom Verkaufsprospekt mit Preisangaben, den finde ich nur nicht auf die Schnelle.

So wurden bis in die 1960er Jahre noch Tretmaschinen in Deutschland angeboten.
Jochen_Adler hat geschrieben:Aber rasante Entwicklung? Vielleicht waren es 1919 schon 35%? Bin gespannt was ihr meint.
Laut dieser Quelle waren 1913 bereits 15% aller Haushalte und laut Wikipedia war Berlin Ende 1920er Jahre zu 50% elektrifiziert.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Benutzeravatar
inch
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 2136
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 23:57

Re: Neuerwerbung: Singer 99K-13 Stimmt das?

#9 Beitrag von inch »

Strom war damals (wie inzwischen heute auch wieder biggrin ) recht teuer,den konnten sich nur die besser Betuchten oder das Gewerbe leisten. Klar,die Mehrzahl der Maschinen wurde ohne Motor verkauft.
Die 99-13 mit Motor und Kniehebel ist ein schönes Schätzchen,aber vermutlich ähnlich rar wie andere Singer-Maschinen...
Da sie in Wittenberge gebaut wurde,kann sie eigentlich keine "k" sein,sondern "nur" eine 99-13 oder 99D-13.
Wegen einem Foto vom Regler muß ich schauen,ich habe hier einen Tisch mit identischer Technik stehen.
Daß der Regler bei niedrigen Drehzahlen warm wird,ist normal,wegen der entstehenden Verlustleistung.
Слава Україні!
Hier geht`s zur Ukraine-Direkthilfe:
https://prytulafoundation.org/en
https://www.ldc-ua.org/en
RTL Kinderhilfe - 10 €/SMS 44844 Stichwort: "Ukraine"

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12420
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Neuerwerbung: Singer 99K-13 Stimmt das?

#10 Beitrag von dieter kohl »

serv

ich vermute in dem Keramik-Körper die üblichen Kohleplättchen

aber ohne Foto davon stochern wir wieder im Nebel
gruß dieter
der mechaniker

Antworten