Neuerwerbung: Singer 99K-13 Stimmt das?

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
inch
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 2116
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 23:57

Re: Neuerwerbung: Singer 99K-13 Stimmt das?

#31 Beitrag von inch »

Hosenkürzer hat geschrieben:Hallo Klaus und alle sonst noch an dem Thema Interessierten,

seit Mitte 2015 versuche ich in dem schon mehrfach erwähntem HS-24 Thread:

https://www.hobbyschneiderin24.net/port ... p?t=180871

darzulegen und zu BELEGEN, daß bis zum Produktionsende 1943 in Wittenberge
keineswegs etwa 6,5 Mio., sondern nur knapp 4 Mio. Maschinen produziert wurden, und daher die
zu den entsprechenden SN angegebenen Herstellungsjahre GROB FALSCH sind.


lG Helmut
Hallo Helmut,
eigentlich wollte ich schreiben,daß man den Leuten vor Ort,hier also dem Veritas-Klub,mehr Vertrauen entgegenbringen sollte,als "irgendwelchen" entfernteren Quellen.
Ich habe mich nun durch den von dir erwähnten Thread durchgequält und stelle verwundert diese Abweichungen der Seriennummern fest.
Es wäre schön,wenn du hier deine aktuelle Liste postest.
Einige dokumentierte Wittenberger Singer habe ich auch und konnte bei einem Vergleich der Belege einer 15D90 Seriennr. 2577871 das Herstellungsdatum 1933 verifizieren,welches ja eigentlich laut VC von 1924 sein müßte. Mysteriös - die Abweichungen,spannend wäre,den Fehler zu finden (ich bastle gleich mal `ne Verschwörungstheorie---vielleicht lag es ja an der AG (Aktiengesellschaft)) wink
Fotos der Belege sende ich dir gerne zu.
Слава Україні!
Hier geht`s zur Ukraine-Direkthilfe:
https://prytulafoundation.org/en
https://www.ldc-ua.org/en
RTL Kinderhilfe - 10 €/SMS 44844 Stichwort: "Ukraine"

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12278
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Neuerwerbung: Singer 99K-13 Stimmt das?

#32 Beitrag von dieter kohl »

serv

eigentlich möchte ich die Diskussion wegen der seriennummern aus Wittenberge
und Verlinkungen dorthin, nicht hier im Forum haben.

wobei sicher nicht alles schlecht war, was unter der roten Fahne geschaffen wurde.

wir geraten sonst in das gleiche schlechte licht der Rechthaberei und Abmahnerei.

meiner Meinung nach ist es egal, wer, wann, wieviele Maschinen produziert hat
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
inch
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 2116
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 23:57

Re: Neuerwerbung: Singer 99K-13 Stimmt das?

#33 Beitrag von inch »

Hallo Dieter,
du schreibst,du möchtest die Diskussion eigentlich nicht. Ich hoffe,die Betonung liegt dabei auf "eigentlich".
Was sollte uns davon abhalten,über 40 Jahre Geschichte im ehemals größten Singer-Werk Deutschlands zu diskutieren?
Und dazu gehören auch Seriennummern,die im allgemeinen durchaus wichtig sind,um Maschinen zuzuordnen.
Wo ist das Problem? Es gibt hier keine bzw. keine vermeintlichen Copyrights/Urheberrechtsverstöße .
Ich finde,wir sollten mal mit diesem Schwarz-Weiß-Denken aufhören,das hat bisher noch keinem genützt.
Es ist doch spannend,wir kreieren hier eine C-Serials Liste verifizierter Käufe,Helmut verwaltet sie und wir werden alle schlauer dabei.
(das geht auch ohne Verlinkungen etc.)
Слава Україні!
Hier geht`s zur Ukraine-Direkthilfe:
https://prytulafoundation.org/en
https://www.ldc-ua.org/en
RTL Kinderhilfe - 10 €/SMS 44844 Stichwort: "Ukraine"

Hosenkürzer
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 701
Registriert: Sonntag 8. November 2015, 15:26

Re: Neuerwerbung: Singer 99K-13 Stimmt das?

#34 Beitrag von Hosenkürzer »

dieter kohl hat geschrieben:serv

eigentlich möchte ich die Diskussion wegen der seriennummern aus Wittenberge
und Verlinkungen dorthin, nicht hier im Forum haben.

wobei sicher nicht alles schlecht war, was unter der roten Fahne geschaffen wurde.

wir geraten sonst in das gleiche schlechte licht der Rechthaberei und Abmahnerei.

meiner Meinung nach ist es egal, wer, wann, wieviele Maschinen produziert hat
Mein lieber Dieter,

wenn man sich hier in diesem Forum vor Abmahnungen (weshalb eigentlich?) eines Vereins
frustrierter DDR-Nostalgiker oder dem drohendem "schlechten Licht der Rechthaberei" in die Hosen
macht, nehme ich das mit Bedauern zur Kenntnis und werde hier nichts mehr zu diesem Thema
posten. Wobei ich mir aber nicht sicher bin, ob Du überhaupt weißt, was Du hier schreibst.
Es geht hier NICHT um etwas, das "unter roter Fahne geschaffen wurde", sondern um im Singer-Werk des deutschen Kaiserreichs, der Weimarer Republik und später des nationalsozialistischen Deutschland produzierte Maschinen.
Daß es Dir "egal ist, wer, wann wieviele Maschinen produziert hat" glaube ich Dir gerne,
aber es gibt auch Nähmaschinenfreunde, die das anders sehen.
Diese lade ich ein, die Diskussion im HS24 Forum, in dem man diesem Thema aufgeschlossener gegenübersteht, fortzusetzen.

lG Helmut (in aller Gelassenheit)

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7303
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Neuerwerbung: Singer 99K-13 Stimmt das?

#35 Beitrag von det »

Hallo zusammen,
dieter kohl hat geschrieben:serv

eigentlich möchte ich die Diskussion wegen der seriennummern aus Wittenberge
und Verlinkungen dorthin, nicht hier im Forum haben.

wobei sicher nicht alles schlecht war, was unter der roten Fahne geschaffen wurde.

wir geraten sonst in das gleiche schlechte licht der Rechthaberei und Abmahnerei.

meiner Meinung nach ist es egal, wer, wann, wieviele Maschinen produziert hat
ich wüsste nicht, warum wir wegen sachlich geführter Diskussion über die Wittenberger Vorkriegs(!)produktion irgendwelche Probleme mit Abmahnerei bekommen sollten.

Probleme mit Rechthaberei gab/gibt es schon eher, aber damit können wir hier doch eigentlich sehr gut umgehen, oder?

Einen selbstgewählten Maulkorb sollten wir uns m.M.n. nicht umhängen.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12278
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Neuerwerbung: Singer 99K-13 Stimmt das?

#36 Beitrag von dieter kohl »

serv

mir ging es um die V-C leute und nix anderes

da hab ich vielleicht etwas unglücklich formuliert

oder bin auch mißverstanden worden

von einem abwürgen der diskussion kann nicht gesprochen werden
gruß dieter
der mechaniker

hutzelbein
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 608
Registriert: Samstag 18. März 2017, 21:47

Re: Neuerwerbung: Singer 99K-13 Stimmt das?

#37 Beitrag von hutzelbein »

Mir scheint das ist ein Streit um des Kaisers Bart. Wenn schon Geschichtsaufarbeitung, dann würde ich gerne wissen, was in Wittenberge während der Kriegszeit produziert wurde und warum Singer nach dem Krieg bestimmte Patente zwangsweise nach Japan verkaufen musste.

Am Ende hat Singer mit Lizenzeinnahmen davon profitiert, während der Rest der deutschen Nähmaschinenindustrie durch die japanische Konkurrenz gelitten hat und nach relativ kurzer Zeit den Bach runter ging.

Diese Geschichte ist vermutlich spannender wie jeder Kriminalroman, wenn man die Auswirkungen auf den Weltmarkt in den Nachkriegsjahren halbwegs kennt.
Adler 8 - Meister ZZ Automatik - Pfaff 130 - 230 - Phoenix DD 6 - Singer 206D - (u.v.m.)

Benutzeravatar
inch
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 2116
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 23:57

Re: Neuerwerbung: Singer 99K-13 Stimmt das?

#38 Beitrag von inch »

hutzelbein hat geschrieben:Mir scheint das ist ein Streit um des Kaisers Bart. Wenn schon Geschichtsaufarbeitung, dann würde ich gerne wissen, was in Wittenberge während der Kriegszeit produziert wurde und warum Singer nach dem Krieg bestimmte Patente zwangsweise nach Japan verkaufen musste.

Am Ende hat Singer mit Lizenzeinnahmen davon profitiert, während der Rest der deutschen Nähmaschinenindustrie durch die japanische Konkurrenz gelitten hat und nach relativ kurzer Zeit den Bach runter ging.

Diese Geschichte ist vermutlich spannender wie jeder Kriminalroman, wenn man die Auswirkungen auf den Weltmarkt in den Nachkriegsjahren halbwegs kennt.
Eher geht es hier um Grundsätzliches und C-Seriennummern. Laß uns doch erst mal mit der Geschichtsaufarbeitung der C-Seriennummern beginnen wink
Was soll schon in Wittenberge während des WW2 produziert worden sein? Nähmaschinen und Kriegsausrüstung...
Wenn du da mehr wissen möchtest,wäre das doch eine gute Gelegenheit,mal in Wittenberge nachzufragen. Was du ansprichst,sind viele Themen auf einmal.
Слава Україні!
Hier geht`s zur Ukraine-Direkthilfe:
https://prytulafoundation.org/en
https://www.ldc-ua.org/en
RTL Kinderhilfe - 10 €/SMS 44844 Stichwort: "Ukraine"

hutzelbein
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 608
Registriert: Samstag 18. März 2017, 21:47

Re: Neuerwerbung: Singer 99K-13 Stimmt das?

#39 Beitrag von hutzelbein »

inch hat geschrieben:
hutzelbein hat geschrieben:Mir scheint das ist ein Streit um des Kaisers Bart. Wenn schon Geschichtsaufarbeitung, dann würde ich gerne wissen, was in Wittenberge während der Kriegszeit produziert wurde und warum Singer nach dem Krieg bestimmte Patente zwangsweise nach Japan verkaufen musste.

Am Ende hat Singer mit Lizenzeinnahmen davon profitiert, während der Rest der deutschen Nähmaschinenindustrie durch die japanische Konkurrenz gelitten hat und nach relativ kurzer Zeit den Bach runter ging.

Diese Geschichte ist vermutlich spannender wie jeder Kriminalroman, wenn man die Auswirkungen auf den Weltmarkt in den Nachkriegsjahren halbwegs kennt.
Eher geht es hier um Grundsätzliches und C-Seriennummern. Laß uns doch erst mal mit der Geschichtsaufarbeitung der C-Seriennummern beginnen wink
Was soll schon in Wittenberge während des WW2 produziert worden sein? Nähmaschinen und Kriegsausrüstung...
Wenn du da mehr wissen möchtest,wäre das doch eine gute Gelegenheit,mal in Wittenberge nachzufragen. Was du ansprichst,sind viele Themen auf einmal.
Früher haben die Leute noch mehr als heute dazu geneigt, sich größer zu machen als sie sind. Ich glaube nicht, dass das ein Versehen war oder Singer keine gute Dokumentation hatte. Kann auch sein, dass die auf Halte produziert haben oder bei jeder neuen Serie ein paar 100000 Nummern Luft gelassen haben. Dann ging die Rechnung nicht auf und die Aluminium- oder Spritzguss Gehäuse mit den Nummern wurden wieder eingeschmolzen (Das wiederholt eingeschmolzene Material wurde dann bei Kriegsbeginn möglicherweise für Kanonenkugeln gebraucht).

Mich interessiert das nicht wirklich. Ich könnte auch noch drei oder vier Nummern liefern. Ich weiß durch Querverweise, dass die offiziellen Verlautbarungen nicht stimmen und meine Maschinen erst ab etwa 1930 herstellt wurden. Aus den Maschinen kann ich im übrigen eine Entwicklung ablesen. Eine muss ziemlich früh hergestellt worden sein und zwei andere wesentlich später, vermutlich um 1936 oder noch später. Dazu muss ich die SN gar nicht kennen. Das kann ich manchmal nur an einer Schraube oder an einem Abdeckblech erkennen, oder an der Transporteurschiebewelle. Die ersten waren gebogen und die späteren gerade.

Wen interessiert es denn wirklich? Mich nicht besonders. Das Thema ist ziemlich abgearbeitet.

Das andere Thema interessiert mich wesentlich mehr. Ich kenne das bisher nur aus US-Perspektive, weil es Amis waren, die sie mir erstmals erzählt haben. Von deutscher Seite habe ich dazu noch nie was gehört. Viele Dinge musste ich mir auf diesem Gebiet zusammenreimen. Woher sollte ich es denn auch wissen? Deutsche Quellen findet man so gut wie keine. Selbst mein Vater hat mir viele Dinge nicht erzählt. Die meisten Väter haben sich aus irgendeinem Grund geschämt und das Maul nicht aufgemacht. Nur wann Hitlers Geburtstag war, das wusste auch ich relativ schnell, obwohl mich das auch nie interessiert hat. Immer dann, wenn der Geburtstag hatte, musste ich beim Sport besonders schwitzen.
Adler 8 - Meister ZZ Automatik - Pfaff 130 - 230 - Phoenix DD 6 - Singer 206D - (u.v.m.)

Hosenkürzer
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 701
Registriert: Sonntag 8. November 2015, 15:26

#40 Beitrag von Hosenkürzer »

Hallo Hutzelbein,

wer hätte denn die amerikanische Firma Singer nach dem Krieg zwingen sollen, Patente nach Japan zu verkaufen, auch wenn die Singer Co. wie sehr viele andere Industriebetriebe mit den Nazis kollaboriert hat? Kannst Du da Quellen nennen?

Singer hat seit seiner Gründung durch agressive Marketingstrategie (Ratenzahlungsmöglichkeit schon beim Modell 12) und expansive Produktionsmethoden (Zweigwerke in den Absatzgebieten) sowohl die Konkurrenz im eigenen Land als auch die in Europa schwer unter Druck gesetzt, in den Ruin getrieben oder jedenfalls marginalisiert.
Da haben nicht mal die auch sehr unsauberen Methoden bes. der österreichischen Firmen (bis in die 20er Jahre missbräuchliche Verwendung des Namens Singer, gegen die die Singer Co. jahrelang vergeblich prozessiert hat) etwas dagegen ausrichten können.
Die Nähmaschinenproduktion war schon immer ein Cut-Throat-Business.

Nach dem Krieg hat sich die (mit amerikanischer Hilfe) wiederaufgebaute japanische Nähmaschinenindustrie dann revanchiert und hauptsächlich die USA aber auch Europa mit Singer-Klonen überschwemmt. Ob da Singer von Lizenzgebühren profitiert hat, weiß ich nicht.
In Europa war da die Nähmaschinenindustrie bis auf wenige Ausnahmen ja schon längst erledigt.

Das sind eben die bekannten Mechanismen der Monopolbildung, die man in Kauf nehmen muß, wenn man der quasireligiösen Ideologie vom "freien Markt" anhängt, in den der Staat nicht einmal moderierend eingreifen darf, und in dem die berühmte "Invisible Hand" alles zum Wohle aller regelt.

Ich stimme Dir zu, das sind alles hochinteressante Themen, vielleicht kannst Du ja einen entsprechenden Thread aufmachen, den werde ich sicher mit Interesse verfolgen.

Übrigens, gestritten sollte hier überhaupt nicht werden, schon gar nicht über Monarchenbärte, mein Antrieb war lediglich, möglichst viele Belege zu sammeln, damit sich daran Interessierte jedenfalls annähernd über das Herstellungsdatum ihrer Maschinen informieren können.

lG Helmut
Zuletzt geändert von Hosenkürzer am Donnerstag 13. Dezember 2018, 21:44, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten