singer 764 Wahlklaue gerissen

Nachricht
Autor
lunetta
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 643
Registriert: Donnerstag 9. August 2018, 11:23

Re: singer 764 Wahlklaue gerissen

#21 Beitrag von lunetta »

Hallo!

Ja, das habe ich verstanden, dass ich den Bügel über die kleine vordere Schraube drüberheben kann, damit ich den Spulenkorb rausnehmen kann. Das hatte ich ja alles schon gemacht als ich die Maschien gereinigt und geölt hatte, und es hat ja auch alles funktioniert, als die neue Wahlklaue drin war....

Mein Problem ist, dass dieser Bügel während dem Nähen von selbst über die vordere Schraube hopst und somit der Spulenkorb immer raushüpft und kein Weiternähen mehr möglich ist.

Ich weiß aber nicht wie ich dieses Problem behebe.... ich dachte, wenn ich die vordere Schraube um eine 10-tel Umdrehung weiter rausdrehen kann, dann hopst der Bügel nicht mehr drüber.

Durch die Nähbewegung scheint der Spulenkorb gegen den Bügel zu stossen, und da diese vordere Schraube so flach ist, oder der Bügel irgendwie verbogen ist, flutscht er während dem Nähen über dieses Schräubchen und alles bleibt stecken.

Ich weiß nicht wie oft ich heute alles wieder positioniert habe, nur damit es nach 10 Stichen wieder steckenbleibt, weil dieser Bügel nicht dort bleibt wo er sollte....

Der Bügel scheint den Korb nicht richtig zu halten.... ich habe mir alle passenden threads zusammengesucht, habe auch obiges Foto gesehen, habe auch schon versucht den Bügel etwas zurechtzubiegen, aber es bleibt immer gleich. Nach wenigen Stichen sehe ich wie die Nadel aufschlägt, schaue durch das kleine Sichtfenster und sehe schon dass der Spulenkorb wieder verdreht ist, das Spulerbügelchen vom Korb schaut dann immer so nach 1.00 Uhr und nicht auf 6.00 so wie es sein sollte....

lunetta
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 643
Registriert: Donnerstag 9. August 2018, 11:23

Re: singer 764 Wahlklaue gerissen

#22 Beitrag von lunetta »

Es ist irgendwas unter dem Greifer gebrochen, wahrscheinlich das Zahnrad, ich habe die Maschine gar nicht mehr unten aufgeschraubt, habe nur gesehen, wie ein Stück unter dem Greifer weggebrochen war und nach unten reingefallen ist.

Das lasse ich jetzt alles hübsch bleiben, sooooooo viel Ehrgeiz habe ich dann auch wieder nicht;)

Aber falls wer Ersatzteile braucht - ist ja nun auch eine neue Wahlklaue drinnen:))) Bitte melden, die Maschine ist komplett, sogar mit Anleitung - ich verschenke sie gerne!
Ich habe keinen Platz für komplette Leichen;)

Guten Rutsch euch allen!!!!

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7306
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: singer 764 Wahlklaue gerissen

#23 Beitrag von det »

Hallo lunetta,
bevor du die Maschine in die Tonne gibst darfst du sie mir gerne schicken. Bei meiner ist die Wahlklaue und der Motor defekt.
Die neue Wahlklaue bezahle ich dir natürlich!

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

lunetta
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 643
Registriert: Donnerstag 9. August 2018, 11:23

Re: singer 764 Wahlklaue gerissen

#24 Beitrag von lunetta »

Hallo det!

gerne schicke ich dir die Maschine!

Du brauchst mir nichts dafür zu bezahlen, du hast mir schon so oft ausgeholfen!

Soll ich sie dir komplett mit Koffer und Pedal schicken, oder nur die Maschine allein?

Pedal hätte ich mir sonst behalten, falls mal eines bei einer singer nicht funktioniert. Aber wenn du es brauchst, natürlich alles gemeinsam!

Bitte wie immer noch mal dein Adresse, ich speichere persönliche Daten nie ab.

GLG und einen guten Rutsch!

p.S. ich versende sie dann aber erst am Mittwoch, wenn das für dich ok ist!

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4829
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: singer 764 Wahlklaue gerissen

#25 Beitrag von GerdK »

det hat geschrieben:Hallo lunetta,
bevor du die Maschine in die Tonne gibst darfst du sie mir gerne schicken. Bei meiner ist die Wahlklaue und der Motor defekt.
Die neue Wahlklaue bezahle ich dir natürlich!

Gruß
Detlef
Wenn Du dafür ein Fußpedal brauchst, schicke ich Dir das reparierte von Dir zurück, kein Problem. Allerdings würdest Du dann einen Maschinenstecker brauchen (3-polig für Singer, wenn mich die Schwarmintelligenz nicht belogen hat smile ).

Viele Grüße, Gerd

lunetta
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 643
Registriert: Donnerstag 9. August 2018, 11:23

Re: singer 764 Wahlklaue gerissen

#26 Beitrag von lunetta »

Nein, machen wir es nicht unnötig kompliziert - Detlef bekommt von mir die ganze Maschine komplett mit Pedal und Bedienungsanleitung - ich muß sowieso aufhören mir immer Teile von Maschinen zu behalten;)
Ich habe eine Schachtel voll mit Pedalen, ich weiß schon nicht mehr wohin damit.

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7306
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: singer 764 Wahlklaue gerissen

#27 Beitrag von det »

Kurzes Update:
Aus drei mach zwei.
Singer784_764.jpg
Die mittlere 784 hatte ich mal vor einiger Zeit mit Teilen aus der linken 784 komplettiert. Sie diente als "Spickzettel"
Jetzt habe ich die zweite, linke 784 mit Teilen der 764 von lunetta (ganz rechts) komplettiert.
Das erschien mir einfacher, als bei lunettas Maschine den Greifer zu wechseln, obwohl mir das Blau der 764 eigentlich besser gefällt als das Grün der 784. Die Stichauswahl bei beiden Typen ist gleich. Sie unterscheiden sich auf den ersten Blick lediglich in der Ausführung des Anschiebetisches.
Bei der 764 ist er separat und kann abgezogen werden, bei der 784 wird er einfach nur nach unten geklappt und ist fest mit der Maschine verbunden.

Also wanderte das Wahlklaue genannte Segmentzahnrad für die Stichauswahl von rechts nach links.

Nachdem ich die bröckeligen Motorlager gegen selbstgebaute aus Leder getauscht habe (ein alter Gürtel musste dran glauben) und eine erste Probenaht genäht hatte fing es an zu zischen und dann zu qualmen, da hat sich ein Kondensator im Motor verabschiedet.

Dieser wurde inzwischen getauscht und die zweite Probenaht gemacht.
Die Stichauswahl inkl. Wahlklaue muss noch feinjustiert werden, aber ich hoffe, dass ich das auch noch hinbekomme.

So, sieht schon besser aus.

Was mir gut an dieser Serie gefällt:
- der originale Nadeleinfädler funktioniert gut, wenn man einmal das Prinzip verstanden hat
- durch die Schrägnadel super Blick auf den Ort des Geschehens
- Motor kräftig und durch einen Umschalter auf halbe Geschwindigkeit umstellbar - ich vermute, dass da einfach eine Diode die Hälfte der Sinuswelle wegschneidet - zumindest läuft die Singer auf kleiner Stufe deutlich rauher als mit voller Leistung (Memo an mich: Mal mit dem Oszi nachschauen, was da passiert!)
- Möglichkeit des Kettenstichs, wenn die richtige Stichplatte inkl. Hilfsspule vorhanden sind.
- Wenige, aber sinnvolle Stichauswahl

Nachteile:
- Motorlager zerbröseln nach vielen Jahren
- Wahlklaue (Segmentzahnrad) dito
- Greiferantriebszahnräder dito
- Gummitransporteur dito (bei meinen drei aber noch ok)
- teure und exotische Spulen (wer hat noch welche?)

Gewöhnungsbedürftig:
- Spulen durch die Nadel

Gruß
Detlef
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4829
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: singer 764 Wahlklaue gerissen

#28 Beitrag von GerdK »

det hat geschrieben:Was mir gut an dieser Serie gefällt:
- der originale Nadeleinfädler funktioniert gut, wenn man einmal das Prinzip verstanden hat
- durch die Schrägnadel super Blick auf den Ort des Geschehens
- Motor kräftig und durch einen Umschalter auf halbe Geschwindigkeit umstellbar - ich vermute, dass da einfach eine Diode die Hälfte der Sinuswelle wegschneidet - zumindest läuft die Singer auf kleiner Stufe deutlich rauher als mit voller Leistung (Memo an mich: Mal mit dem Oszi nachschauen, was da passiert!)
Die o.a. Beschreibung der Maschine(n) erinnert mich doch sehr an die Futura 2000. Die scheinen vom Baujahr her also nicht allzu weit auseinander zu sein. Der Motor ist in der Futura via im Motor integrierter Platine mit Thyristor ja ebenfalls zwischen zwei Geschwindigkeiten umschaltbar - und völlig autark, er wird nicht von der Hauptelektronik der Maschine gesteuert (ist das in der 784er evtl. ähnlich realisiert?).
100_8177.JPG
det hat geschrieben:Gewöhnungsbedürftig:
- Spulen durch die Nadel..
Jo, isso. Wenn es funktioniert, ist es aber eine tolle Sache. Spule rein, Spule füllen, Faden zerschneiden, Losnähen.

Viele Grüße, Gerd
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7306
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: singer 764 Wahlklaue gerissen

#29 Beitrag von det »

Hallo,
GerdK hat geschrieben:
det hat geschrieben:Die o.a. Beschreibung der Maschine(n) erinnert mich doch sehr an die Futura 2000. Die scheinen vom Baujahr her also nicht allzu weit auseinander zu sein. Der Motor ist in der Futura via im Motor integrierter Platine mit Thyristor ja ebenfalls zwischen zwei Geschwindigkeiten umschaltbar - und völlig autark, er wird nicht von der Hauptelektronik der Maschine gesteuert (ist das in der 784er evtl. ähnlich realisiert?).
der 784er (und der 764er) Motor sind 'old school', da stecken außer zwei Bürsten und zwei Kondensatoren nur noch Kupferdraht etc. drin.

Hattest du nicht auch mal Motorlager für diesen Typ nachgefertigt, Gerd?

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4829
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: singer 764 Wahlklaue gerissen

#30 Beitrag von GerdK »

det hat geschrieben:...Hattest du nicht auch mal Motorlager für diesen Typ nachgefertigt, Gerd?..
Ja, die Motoraufhängungen mußte ich reparieren. Zwei Stückchen Schlauch und ein Stück 5 mm Gummischuhsohle mußten da herhalten, kein großes Problem. Aber die Motoren beider Futuras, die ich habe, liefen von Anfang an einwandfrei, da mußte ich nichts reparieren. Ich habe einen davon nur geöffnet um zu schauen, wie er funktioniert (also die Motorsteuerung).

Viele Grüße, Gerd

Antworten