singer 764 Wahlklaue gerissen

Nachricht
Autor
lunetta
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 640
Registriert: Donnerstag 9. August 2018, 11:23

Re: singer 764 Wahlklaue gerissen

#11 Beitrag von lunetta »

Oh mein Gott det - du bist der Beste!!!!
Mein Mann war grade bei uns im Baumarkt - aber so einen kleinen gab es nicht:(

Ich danke dir von ganzem Herzen!!! Bitte sag was du dafür bekommst! Der Versand nach Ö ist j auch nicht ohne!!

Umarmung und LG!

Manni750
Schnurkettenwechsler
Schnurkettenwechsler
Beiträge: 317
Registriert: Mittwoch 14. März 2018, 14:50

Re: singer 764 Wahlklaue gerissen

#12 Beitrag von Manni750 »

eigentlich müsste der ja dann Springring heißen...... boewu boewu

Grüßle mx
Sammeln ist eine Krankheit ohne Aussicht auf Heilung, eine zunächst verborgene Krankheit, die später ununterbrochen mit heftigen, beinahe fieberhaften Anfällen fortschreitet.
Zitat: Lamberto Vitali

lunetta
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 640
Registriert: Donnerstag 9. August 2018, 11:23

Re: singer 764 Wahlklaue gerissen

#13 Beitrag von lunetta »

Genau :lol27:

lunetta
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 640
Registriert: Donnerstag 9. August 2018, 11:23

Re: singer 764 Wahlklaue gerissen

#14 Beitrag von lunetta »

So, ihr Lieben;)
Der liebe, gute det hat mir 2 Spreng-Spring-Ringe geschickt, nochmals vielen Dank dafür det, ich steh in deiner Schuld!!

Mein Mann hat die Wahlklaue auch wieder einbauen können, es würde auch funktionieren, aber ich bin irgendwie nicht auf dem richtigen Zahn...
.... sondern ein Muster zu früh .. also wenn ich z.B. Zick-Zack nähen möchte, dann näht es den Stich, der eigentlich als Nächstes kommt, den Zackenstich, der nur bei jedem 3. Stich eine Zacke näht....

Wir haben beim Einbau geachtet, dass die Klaue wieder so drinnen sitzt, dass sie mittig in die Zähne der Wählscheibe einrastet....

Kann man das noch irgendwie korrigieren? Also können tut man sicher, aber ob wir das können? Muß man dafür nochmal die Schraube dort lösen wo die Klaue auf der Welle sitzt?

Mein Mann meinte nur: ist doch egal, Hauptsache es funktioniert, denkst dir halt einfach immer einen Stick rückwärts.
Typisch Mann eben:((((

Ich möchte ihn jetzt nicht nochmal bitten, dass er das Ganze wieder runtermontiert - vielleicht schaffe ich das ja mit eurer Hilfe ja auch allein.
Bitte nur sagen, was ich genau tun muß;)

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7394
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: singer 764 Wahlklaue gerissen

#15 Beitrag von det »

Hallo,
alles gut, travana!

Ich bin unschuldig und du genauso smile

Die Einstellerei hat mich damals auch genervt, bis es passte. Vielleicht hole ich die Singer 764 (oder war es eine 768, muss mal schauen) in den nächsten Tagen mal raus und schaue, ob es da noch eine andere Einstellmöglichkeit gibt.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

lunetta
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 640
Registriert: Donnerstag 9. August 2018, 11:23

Re: singer 764 Wahlklaue gerissen

#16 Beitrag von lunetta »

Hallo det, mein Lieber!

das wäre lieb, aber bitte stress dich nicht!!!

Ich habe dzt. eh wenig Zeit zum Schrauben, mein Papa kommt genau an Weihnachten vom Krankenhaus nach Hause, nach dann fast 3 Monaten...
Und wir haben sehr viel noch zu machen - Pflegebett ist schon da, Rolli Rollator, Aufstehhilfe usw usw, alles organisiert.

Morgen malt mein Mann noch Papa`s Zimmer aus, und dann müssen wir nur noch schauen, dass der Fernseher einen Anschluß im Zimmer bekommt, dann ist alles bereit;)

Ich kann euch gar nicht sagen wie man sich freut, wenn man schon geglaubt hat dass man einen geliebten Menschen verliert.....

Es wird für uns als Familie sehr anstrengend, wer braucht ja rund um die Uhr Hilfe und Betreuung, aber wir schaffen das hoffentlich.

lunetta
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 640
Registriert: Donnerstag 9. August 2018, 11:23

Re: singer 764 Wahlklaue gerissen

#17 Beitrag von lunetta »

det, du mußt deine singer nicht mehr rausholen, mein Mann hat gelesen, was ich geschrieben habe;) und hat sich wieder dazugesetzt, und die Klaue um ein Zähnchen versetzt - nun paßt alles.

Ich habe aber noch kein Probeläppchen genäht, ich bin erst jetzt aus dem Krankenhaus von Papa zurückgekommen, und bin hundemüde.

Ich zeige euch dann morgen ob alles korrekt genäht wird;)

Danke aber für deine Hilfsbereitschaft!

lunetta
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 640
Registriert: Donnerstag 9. August 2018, 11:23

Re: singer 764 Wahlklaue gerissen

#18 Beitrag von lunetta »

Ich muß euch leider nochmal mit dieser Maschine nerven.

Mein mann wollte die Maschine heute zu unseren syrischen Frauen bringen, die in unserem Ort untergebracht sind. Immer wenn ich eine Maschine geschenkt bekomme und reparieren kann, dann bekommen sie eine Maschine, damit alle mit der Zeit was zum Nähen haben. Einige Maschinen fehle noch, aber es wird schon werden;)

Ich habe also die Maschine heute wieder rausgeholt und wollte sie sicherheitshalber noch einmal durchtesten, damit sicher alles funktioniert, und nun springt nach einigen Stichen immer die Spulenkapsel raus.
Habe das nun genauer angeschaut und gesehen, dass dieser Metallbügel rechts, der die Spulenkapsel hält und nach rechts hoch und weggeschoben wird, immer über die Feststellschraube hüpft:(

Die Schraube ist sooo extrem fest drinnen, und hat so wenig Köpfchenhöhe, dass der Bügel da immer hochgeht, sich verschiebt, und dadurch natürlich der Halt für die Kapsel fehlt.

Ich habe die Schraube schon mit Silikon eingeweicht, geföhnt, mit dem Hammer kurz draufgeklpft, alles damit sie sich löst, aber die sitzt drinnen wie Bombe.
Es ist auch der Schlitz schon so ausgeleiert, dass kein Schlitzschraubenzieher da noch zieht.

Habe 3 Fotos gemacht, alle verkleinert wie immer, bekomme aber hier immer die Info, dass die Pixelgröße zu groß ist...:(

Manchmal funktioniert es hier nicht mit Fotos....

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12420
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: singer 764 Wahlklaue gerissen

#19 Beitrag von dieter kohl »

serv

!!! ACHTUNG !!!
bei singer mußt du immer auch mit Linksgewinde rechnen !!!

zum einweichen ist silikon völlig ungeeignet
gruß dieter
der mechaniker

veritas
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 64
Registriert: Freitag 14. August 2015, 14:23

Re: singer 764 Wahlklaue gerissen

#20 Beitrag von veritas »

Wenn es sich um diese Schraube handelt,
dann ist es eine Linksgewinde Schraube, so wie es Dieter gesagt hat,
handelt es sich um den rechten schwarzen Bügel,
dann wird dieser von der großen Schraube gehalten (Normalgewinde),
der Bügel muss sich aber um diese Schraube drehen lassen!
Die kleine Schraube fixiert nur den Bügel, damit ist er nicht festgeschraubt!
Wenn du was verändern willst musst du es an der gr. Schraube machen!
Beim Hochheben des Bügels schwenkst du ihn nach rechts über die kl. Schraube drüber weg und du kannst so an die Kapsel!

Gruß veritas
wünsche eine guten Rutsch
ins neue Jahr
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten