Bin neu hier.... komme von Adler ha ha

Antworten
Nachricht
Autor
Jochen_Adler
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 67
Registriert: Mittwoch 7. November 2018, 21:45
Wohnort: Freiburg Breisgau

Bin neu hier.... komme von Adler ha ha

#1 Beitrag von Jochen_Adler »

Hallo liebe Singer Gemeinde,

ich bin seit gestern Besitzer einer Singer 99K-13 wenn ich das bei der Vielzahl der Modelle richtig erkannt habe. Ich mache mich nun ans Putzen und revidieren, was ich wohl anders als den Zahnriemenwechsel bei meiner Adler 153A hinbekommen werde. Frei nach Nina Hagen "Alles so schön einfach hier!" (... aber nicht bunt, eher schwarz)

Es scheint auch nach einem langen Abend mit der Hübschen alles zu laufen, auch der Motor. Nun beginne ich mal hier ein wenig zu lesen und melde mich wieder.

Grüße

Jochen

Veritas_now
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 746
Registriert: Montag 23. Oktober 2017, 16:31

Re: Bin neu hier.... komme von Adler ha ha

#2 Beitrag von Veritas_now »

Hallo, erstmal herzlich willkommen!

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4827
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Bin neu hier.... komme von Adler ha ha

#3 Beitrag von nicole.boening »

Viel Spaß beim entdecken. biggrin
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Jochen_Adler
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 67
Registriert: Mittwoch 7. November 2018, 21:45
Wohnort: Freiburg Breisgau

Re: Bin neu hier.... komme von Adler ha ha

#4 Beitrag von Jochen_Adler »

So,

das war ja halb so schlimm....... Habe alles gereinigt, den Elektro-Motor zerlegt (und erfreulicheweise wieder zusammen bekommen) und auch das kleine vernickelte Nählämpchen. Die größte Herausforderung war, die neu zu verkabeln wegen diese kleinen Schalters mit der Kordel, puuuh).

Der Rest der Verkabelung ist auch erneuert, aber da wurde der Kniehebel ausgebaut und etwas abenteuerliches gemacht, allerdings funktioniert die Maschine. Eine Schraube am Antrieb für den Unterfaden fehlt, aber dazu melde ich mich noch.

Die Seriennummer habe ich bei der veritas Website geprüft (C1853087) und sie sollte aus 1906 sein?? Andere Websites sagen die elektrischen mit Kniehebel (daher dachte ich es ist eine 99K-13) gäbe es erst nach 1911 ? Nun ja, ich bin zufrieden, sie näht (geradeaus biggrin) und ist wirklich hübsch.

Wenn die erfahrenen Singer Mitglieder also gute Tipps und so haben, freue ich mich.

Grüße

Jochen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Jochen_Adler
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 67
Registriert: Mittwoch 7. November 2018, 21:45
Wohnort: Freiburg Breisgau

Re: Bin neu hier.... komme von Adler ha ha

#5 Beitrag von Jochen_Adler »

... oder fehlt da gar keine Schraube? Dieses Bild aus dem www sieht aus wie bei mir? Allerdings habe ich dort etwas axiales Spiel....

Danke für Info

Jochen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten