Singer 432g

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Lanora
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 6427
Registriert: Mittwoch 19. August 2015, 14:20
Wohnort: Hünxe

Singer 432g

#1 Beitrag von Lanora »

Habe ein Problem mit einer Singer 432g . Der Motor läuft sehr, sehr langsam nur mit Hilfe von anschubsen und er gibt leichte Rauchzeichen von sich. Am Anlasser liegt es nicht, der funktioniert mit den anderen Singern gut. Diese Maschine hab ich mir nur geholt um ein paar Teile mit meiner 432 auszutauschen angel . Ich möchte sie also wieder verkaufen, aber nicht mehr investieren........ ist das ein großes Motorproblem? Oder nur die Kohlen? Wie bekommt man den Motor raus ? Wenn das Ganze eine größere Baustelle ist dann wird sie als Ersatzteillager verwendet ........
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
LG Bianca

W6 N656D,W6 N707D,Kayser J,Pfaff 337-115,Elna supermatic,Elna Air Electronic SU Carina,Essex M1,Pfaff 30, Pfaff 145

Zu verkaufen : Bernina 117L(mit Zierstichapparat) , Pfaff 260 automatik (mit Sonderzubehör)

Benutzeravatar
Alfred
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1528
Registriert: Dienstag 20. März 2018, 20:23
Wohnort: Gauting bei München

Re: Singer 432g

#2 Beitrag von Alfred »

wenn die Maschine sich frei und leicht durchdrehen lässt dann ist wohl im Motor die eine oder andere Wicklung durchgebrannt.
kein Import von Soja, Rindfleisch und Holz zum Schutz der Regenwälder
im Einsatz: Pfaff Jeans, OL AEG NM 760A, die Anderen kommen und gehen angel
Moderator in http://www.werkzeug-news.de/forum

Benutzeravatar
Lanora
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 6427
Registriert: Mittwoch 19. August 2015, 14:20
Wohnort: Hünxe

Re: Singer 432g

#3 Beitrag von Lanora »

Kann man das testen ??
Muß ich doch mal schauen ob ich den Motor ausgebaut bekomme.......
LG Bianca

W6 N656D,W6 N707D,Kayser J,Pfaff 337-115,Elna supermatic,Elna Air Electronic SU Carina,Essex M1,Pfaff 30, Pfaff 145

Zu verkaufen : Bernina 117L(mit Zierstichapparat) , Pfaff 260 automatik (mit Sonderzubehör)

Benutzeravatar
Kathse
Schnurkettenwechsler
Schnurkettenwechsler
Beiträge: 370
Registriert: Montag 30. März 2015, 19:05
Wohnort: Good Nassau - Bad Ems

Re: Singer 432g

#4 Beitrag von Kathse »

Für mich klingt das auch nach Kohlen. Wenn kein Entstörkondensator verbaut ist, gibt es da lauter kleine Funken, die den Verschleiß rasant beschleunigen.

Wie du den Motor demontiert bekommst, kann ich dir leider nicht sagen. Eventuell musst du das aber auch nicht tun, um an die Kohlen zu kommen. Wenn nicht mehr genug "Fleisch" an dem Kohleblöckchen ist, ist die Feder zu schwach, um einen sicheren Kontakt zum Schleifring des Rotors herstellen zu können.
Wenn du jedoch den Rotor in die Hand bekommst, kannst du die Motorwicklungen mit dem Multimeter durchmessen. Am besten vergleichst du mit deiner intakten Maschine. Die Kohlen stehen sich ja üblicherweise genau gegenüber, also an zwei solcher Flächen des Reibrings ansetzen. Vielleicht reicht es auch schon, mehrere dieser Paare zu vergleichen.

Was hast du denn für das gute Stück bezahlt, wenn ich fragen darf?
LG
Kai
Lieblingszahl 31-130-138-362-555

Benutzeravatar
Lanora
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 6427
Registriert: Mittwoch 19. August 2015, 14:20
Wohnort: Hünxe

Re: Singer 432g

#5 Beitrag von Lanora »

Inkl. Versand 45€ . Davon aber schon 15€ Porto. Weshalb ich da eigentlich nix mehr reinstecken möchte, auch wenn sie hier in D relativ selten ist..... wenn es „nur“ die Kohlen sind wäre eine Reparatur evtl. noch vertretbar...... ich sollte die bei der 401(steht auch zum Verkauf) und der 431 auch mal kontrollieren obwohl die noch gut laufen angel

Ich wollte sie haben da sie einige Teile hatte die ich für die 431 wollte (Andere Spulenkapsel, zusätzliche Öse für den Kettstich, andere Stichplatte, Stopfplatte, Haube ....) biggrin jetzt fehlt mir für die 431 „nur noch“ die Kettstichplatte.......Nummer 503601.
LG Bianca

W6 N656D,W6 N707D,Kayser J,Pfaff 337-115,Elna supermatic,Elna Air Electronic SU Carina,Essex M1,Pfaff 30, Pfaff 145

Zu verkaufen : Bernina 117L(mit Zierstichapparat) , Pfaff 260 automatik (mit Sonderzubehör)

Benutzeravatar
Lanora
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 6427
Registriert: Mittwoch 19. August 2015, 14:20
Wohnort: Hünxe

Re: Singer 432g

#6 Beitrag von Lanora »

Es ist ja schön das der Motor einen Stecker als Stromanschluss hat..... aber ich sehe weder Kohlen noch Befestigungsschrauben vom Motor......also wie geht das Ding da raus ????


Edit : viewtopic.php?f=26&t=5118
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
LG Bianca

W6 N656D,W6 N707D,Kayser J,Pfaff 337-115,Elna supermatic,Elna Air Electronic SU Carina,Essex M1,Pfaff 30, Pfaff 145

Zu verkaufen : Bernina 117L(mit Zierstichapparat) , Pfaff 260 automatik (mit Sonderzubehör)

Benutzeravatar
Lanora
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 6427
Registriert: Mittwoch 19. August 2015, 14:20
Wohnort: Hünxe

Re: Singer 432g

#7 Beitrag von Lanora »

Wo genau muß ich zum rausdrücken ansetzen?
Auf dem dunklen äußeren Ring oder auf das Innere silberne ??

Und wenn ich den raus bekommen sollte......wie geht der wieder rein ? biggrin
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
LG Bianca

W6 N656D,W6 N707D,Kayser J,Pfaff 337-115,Elna supermatic,Elna Air Electronic SU Carina,Essex M1,Pfaff 30, Pfaff 145

Zu verkaufen : Bernina 117L(mit Zierstichapparat) , Pfaff 260 automatik (mit Sonderzubehör)

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4941
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Singer 432g

#8 Beitrag von GerdK »

Hallo Lanora,
hier beschreibt jemand, wie der Motor herauszuholen ist (leider nicht, wie er dann geöffnet wird, um an die Kohlen zu kommen). Die Maschine sieht Deiner sehr ähnlich. Ab Minute 4:00 wird es interessant:
https://www.youtube.com/watch?v=HDX2bXTeTX8

Viele Grüße, Gerd

Benutzeravatar
Lanora
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 6427
Registriert: Mittwoch 19. August 2015, 14:20
Wohnort: Hünxe

Re: Singer 432g

#9 Beitrag von Lanora »

Soooo Jetzt habe ich schmerzbefreit einen Holzklotz oben auf die Welle gehalten und mit dem Hammer 4-5 Schläge verpasst ...... Motor ist raus biggrin aber Kohlen seh ich immer noch nicht dodgy muß ich tatsächlich das Ding erst aufschrauben ......
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
LG Bianca

W6 N656D,W6 N707D,Kayser J,Pfaff 337-115,Elna supermatic,Elna Air Electronic SU Carina,Essex M1,Pfaff 30, Pfaff 145

Zu verkaufen : Bernina 117L(mit Zierstichapparat) , Pfaff 260 automatik (mit Sonderzubehör)

Benutzeravatar
Lanora
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 6427
Registriert: Mittwoch 19. August 2015, 14:20
Wohnort: Hünxe

Re: Singer 432g

#10 Beitrag von Lanora »

dodgy Grummel...... mit welchem Werkzeug bekommt ich den Motor nun aufgeschraubt? An der Seite mit den geschlitzten Muttern..... oder an der anderen Seite mit dem Innensechskant ?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
LG Bianca

W6 N656D,W6 N707D,Kayser J,Pfaff 337-115,Elna supermatic,Elna Air Electronic SU Carina,Essex M1,Pfaff 30, Pfaff 145

Zu verkaufen : Bernina 117L(mit Zierstichapparat) , Pfaff 260 automatik (mit Sonderzubehör)

Antworten