Singer 432g

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12279
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Singer 432g

#11 Beitrag von dieter kohl »

serv

die geschlitzen Muttern sind auf den Schrauben ...

der Sechskant ist im Gehäuse versenkt, damit sich die Schrauben nicht verdrehen
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4829
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Singer 432g

#12 Beitrag von GerdK »

Lanora hat geschrieben:dodgy Grummel...... mit welchem Werkzeug bekommt ich den Motor nun aufgeschraubt? An der Seite mit den geschlitzten Muttern..... oder an der anderen Seite mit dem Innensechskant ?
Ich kenne den Motor leider nicht, aber ich würde wetten, dass bei diesem Motor die Kohlen hinten sitzen. Also würde ich die geschlitzten Muttern rausdrehen.
Try and Error... biggrin

Viele Grüße, Gerd

Benutzeravatar
Lanora
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 6427
Registriert: Mittwoch 19. August 2015, 14:20
Wohnort: Hünxe

Re: Singer 432g

#13 Beitrag von Lanora »

Na dann werd ich mir morgen mal einen alten Schraubendreher suchen und zurechtschleifen biggrin
LG Bianca

W6 N656D,W6 N707D,Kayser J,Pfaff 337-115,Elna supermatic,Elna Air Electronic SU Carina,Essex M1,Pfaff 30, Pfaff 145

Zu verkaufen : Bernina 117L(mit Zierstichapparat) , Pfaff 260 automatik (mit Sonderzubehör)

Benutzeravatar
inch
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 2116
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 23:57

Re: Singer 432g

#14 Beitrag von inch »

Den Motor kannst du ganz normal mit den Inbusschrauben öffnen,die Muttern mit einem passenden Bit,oder einem kleinen Maden-Schraubenzieher gegenhalten.
Слава Україні!
Hier geht`s zur Ukraine-Direkthilfe:
https://prytulafoundation.org/en
https://www.ldc-ua.org/en
RTL Kinderhilfe - 10 €/SMS 44844 Stichwort: "Ukraine"

Benutzeravatar
Lanora
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 6427
Registriert: Mittwoch 19. August 2015, 14:20
Wohnort: Hünxe

Re: Singer 432g

#15 Beitrag von Lanora »

Leider eben nicht ...... wie Dieter schon schrieb ist das was man als Sechskantig erkennt nicht der Schraubenkopf, sondern das Gehäuse in dessen Form die Schraube sitzt dodgy
LG Bianca

W6 N656D,W6 N707D,Kayser J,Pfaff 337-115,Elna supermatic,Elna Air Electronic SU Carina,Essex M1,Pfaff 30, Pfaff 145

Zu verkaufen : Bernina 117L(mit Zierstichapparat) , Pfaff 260 automatik (mit Sonderzubehör)

Benutzeravatar
inch
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 2116
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 23:57

Re: Singer 432g

#16 Beitrag von inch »

Sorry,stimmt. Auf dem Foto sah es aus wie eine Inbusschraube. Ich habe nochmal nachgeschaut,es ist die Sechskantschraube,wie Dieter schon geschrieben hat,also doch über die Muttern. Die Bit-Einsätze nennen sich Zweiloch/Keilzahn-Bits.
Слава Україні!
Hier geht`s zur Ukraine-Direkthilfe:
https://prytulafoundation.org/en
https://www.ldc-ua.org/en
RTL Kinderhilfe - 10 €/SMS 44844 Stichwort: "Ukraine"

Benutzeravatar
Kathse
Schnurkettenwechsler
Schnurkettenwechsler
Beiträge: 370
Registriert: Montag 30. März 2015, 19:05
Wohnort: Good Nassau - Bad Ems

Re: Singer 432g

#17 Beitrag von Kathse »

Eventuell kann man sich auch eine alte Gabel zurechtbiegen...
LG
Kai
Lieblingszahl 31-130-138-362-555

Benutzeravatar
Lanora
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 6427
Registriert: Mittwoch 19. August 2015, 14:20
Wohnort: Hünxe

Re: Singer 432g

#18 Beitrag von Lanora »

Doch noch in den Untiefen unserer Werkstatt passendes Werkzeug gefunden biggrin

Mir scheint der Kollektor ist feucht ? (Nein ich hab die Maschine inkl. Motor nicht geölt angel )
Das werde ich reinigen müssen. Kann ich da Petroleum für nehmen oder reicht es mit Küchenkrepp trocken zu reiben ? Und muß ich das Deckelchen der Kohlenaufnahme aufbiegen um die Kohlen herauszubekommen und zu prüfen ?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
LG Bianca

W6 N656D,W6 N707D,Kayser J,Pfaff 337-115,Elna supermatic,Elna Air Electronic SU Carina,Essex M1,Pfaff 30, Pfaff 145

Zu verkaufen : Bernina 117L(mit Zierstichapparat) , Pfaff 260 automatik (mit Sonderzubehör)

hutzelbein
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 608
Registriert: Samstag 18. März 2017, 21:47

Re: Singer 432g

#19 Beitrag von hutzelbein »

Dein Problem, was du jetzt hast, ist der Grund, warum ich solche Maschinen nicht mag. Ich mag lieber eine Maschine mit Rucksack-Motor, dann fällt das schrauben normalerweise deutlich einfacher oder ich kann den Motor einfacher tauschen, wenn er nicht mehr in Ordnung ist.

Du kannst bei Eddie in der Schweiz nachlesen, was in so einem Fall zu machen ist. Der hat das auf seiner Webseite relativ ausführlich beschrieben. Alternativ kannst du auch lesen, was ich kürzlich zu diesem Thema geschrieben habe:
Im Grunde mache ich das wie folgt, wenn ich einen Nähmaschinenmotor bekomme:

- Fast alle Motoren werden aufgeschraubt und kontrolliert. Solche Motoren, wie sie Benderman scheinbar hatte, lasse ich mir nicht andrehen. (Ausnahmen mache ich nur selten, z.B. einen interne Motoren bei einer Pfaff 284 habe ich nicht geöffnet)
- Der Motor wird zunächst innen gereinigt. Kohlestaub und anderen Staub im Motor gibt es bei mir nicht.
- Wenn das einfach geht, versuche ich den Läufer auszubauen.
- Der Läufer wird auf sichtbare Schäden geprüft. Genauso die Motorwirklung und der Zustand der Kabel, die aus der Motorwicklung herauskommen.
- Mittlerweile weiß ich, wie ich den Läufer mit Widerstandsmessungen durchprüfen kann. Dazu gibt es auf YouTube Videos.
- Entsprechend kann ich auch die Verkabelung an der Motorwicklung durchprüfen. Da ich mal einen im Stator eines Singer Motors verbauten Kondensator tauschen musste (der Motor lief in diesem Fall nicht mehr), weiß ich mittlerweile auch, wie ich Kupferlackdrähtchen trotz ihrer Lackisolierung sauber verlöten kann.
- Der Staub wird aus den Kupferlamellen des Kollektors vorsichtig mit einem Tapeziermesser rausgekratzt
- Der Kollektor wird mit sehr feinem Schleifpapier (feiner als 1200er) vorsichtig eben poliert, bis der ganze alte Kohlefilm ab ist.
- Die Motorwelle wird poliert. Die Lagerungen der Welle werden gereinigt und vorsichtig ein klein wenig mit Wattestäbchen beölt.
- Der Zustand der Kohlebürsten wird kontrolliert. Ersatzteile habe ich sofort zur Hand, wenn erforderlich.
- Der Kondensator wird von allen Seiten angesehen. Wenn der nur ein wenig deformiert aussieht, tausche ich den sofort, ohne irgendetwas auszumessen. Wenn ich kein passendes Ersatzteil habe, versuche ich es sofort zu bestellen.
- Der Motor wird wieder zusammengebaut. Dabei achte ich darauf, dass kein Kabelchen klemmt und sich die Riemenscheibe butterweich drehen lässt. Bei leichten Schwergang versuche ich das Problem zu finden.

Erst wenn alles in Ordnung ist, der Motor wieder vollständig zusammengebaut ist, verbinde ich den Motor mit Strom. (Bei Computern mache ich das ziemlich ähnlich. Ich setze keinen Computer unter Strom, den ich nicht vorher gründlich entstaubt habe und in wesentlichen Bereichen geprüft habe).
Ich kenne deinen Motor nicht. Ich vermute allerdings, dass da auch ein Kondensator im Stator verbaut ist. Den solltest du möglicherweise auch tauschen. Da wird es dann leider etwas kompliziert. Wie das geht, wurde hier beschrieben:
https://www.hobbyschneiderin24.net/port ... p?t=146562
Achtung: Ich bin mir nicht sicher, ob bei dieser Empfehlung der richtige Kondensator verbaut wurde. Ich habe da mittlerweile Zweifel.
Der Kondensator im Stator ist rund und hat auf jeder Seite ein Aderchen, an denen die Enden aus der Motorwicklung verlötet sind. Die Enden sind Kupferlackdrähtchen, die du nur verzinnen kannst, wenn du den Lack erst gründlich ein kurzes Stück vollkommen abschmiergelst. Sonst klappt das Verlöten nicht. Wenn du das noch nie gemacht hast, solltest du diese Aufgabe besser einen Elektriker überlassen. Du kannst die Adern vom alten Kondensator auch einfach kurz vorm alten Kondensator abzwicken und den alten Kondensator drin lassen. Der ist da reingeklebt und geht nicht einfach heraus. Die alten Adern kannst du dann einfacher verlöten als Kupferlackdrähtchen.
Zuletzt geändert von hutzelbein am Mittwoch 26. Dezember 2018, 22:33, insgesamt 2-mal geändert.
Adler 8 - Meister ZZ Automatik - Pfaff 130 - 230 - Phoenix DD 6 - Singer 206D - (u.v.m.)

Benutzeravatar
Alfred
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1523
Registriert: Dienstag 20. März 2018, 20:23
Wohnort: Gauting bei München

Re: Singer 432g

#20 Beitrag von Alfred »

inch hat geschrieben: Die Bit-Einsätze nennen sich Zweiloch/Keilzahn-Bits.
https://www.google.com/search?q=Keilzah ... KJ7OPhg5wM:

https://www.google.com/search?client=fi ... cn6jrWhVAM:

sind unterschiedliche Bits, die gezeigen Schrauben sind Schlitzmuttern.

Die Kohlen würde ich mit Bremsenreiniger, Spiritus oder Waschbenzin sauber machen und nicht ausbauen, da geht dann noch mehr kaputt, sieht nach Öl aus und war vermutlich die Rauchentwicklung.
kein Import von Soja, Rindfleisch und Holz zum Schutz der Regenwälder
im Einsatz: Pfaff Jeans, OL AEG NM 760A, die Anderen kommen und gehen angel
Moderator in http://www.werkzeug-news.de/forum

Antworten