Maschine (brasil) macht keine Verschlingung

Nachricht
Autor
Strickliese
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 48
Registriert: Mittwoch 8. Juni 2016, 17:42

Maschine (brasil) macht keine Verschlingung

#1 Beitrag von Strickliese »

Hallo,
schade, dass ich JETZT nicht das Modell angeben kann, aber es ist eine normale Haushaltsnähmaschine, nix Besonderes; aber irgendwas mit brasil.
Die nicht näht, weil Ober- u. Unterfaden sich nicht verschlingen.
Wie gehe ich jetzt systematisch vor, wenn ich nicht weiß, welche Ursache es sein kann?
Am bestern wäre, wenn es bei "nicht Verschlingung" nur eine Ursache gäbe :-).
Kann erst am Wochenende hier wieder gucken (kein Internet zu Hause).
Für eure Überlegungen, bzw. euer Wissen u. Teilhabe eurer Erfahrungen vielen Dank im voraus.
Gruß
Sabine

Benutzeravatar
Alfred
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1528
Registriert: Dienstag 20. März 2018, 20:23
Wohnort: Gauting bei München

Re: Maschine (brasil) macht keine Verschlingung

#2 Beitrag von Alfred »

Strickliese hat geschrieben: Kann erst am Wochenende hier wieder gucken (kein Internet zu Hause).
dann warten wir bis dahin auf nähere Angaben und evtl. auch auf Detailfotos von der Maschine.
kein Import von Soja, Rindfleisch und Holz zum Schutz der Regenwälder
im Einsatz: Pfaff Jeans, OL AEG NM 760A, die Anderen kommen und gehen angel
Moderator in http://www.werkzeug-news.de/forum

Hummelbrummel
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1281
Registriert: Donnerstag 18. August 2016, 09:39
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Maschine (brasil) macht keine Verschlingung

#3 Beitrag von Hummelbrummel »

Erste Hilfe bei diesem Fehler ist immer die Verwendung einer neuen Nadel, und dann sowohl Ober- als auch Unterfaden nochmal neu und vor allem korrekt einfädeln.

Wenn's dann immer noch nicht geht, braucht man entweder Fotos oder eine funktionstüchtige Kristallkugel. biggrin
Mein Blog –> https://hummelbrummel.blogspot.com
Blogthemen rund um die Nähmaschine hier entlang –> https://hummelbrummel.blogspot.com/sear ... hmaschinen

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4941
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Maschine (brasil) macht keine Verschlingung

#4 Beitrag von GerdK »

Hallo Sabine,
in dem unten angehängten PDF sind ein paar allgemeine Tips zur Aufarbeitung von Nähmaschinen. Vielleicht hilft es ein wenig.
Kleine Anleitung.pdf
Viele Grüße, Gerd
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12420
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Maschine (brasil) macht keine Verschlingung

#5 Beitrag von dieter kohl »

serv

im Falle von Strickliese´s "Brasil" würde ich als erstes prüfen, ob sich der Greifer um die Spule überhaupt dreht

wenn da nämlich Zahnräder zerbröselt sind, ist es nicht damit getan, mal eben eine frische Nadel einzusetzen
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7394
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Maschine (brasil) macht keine Verschlingung

#6 Beitrag von det »

Hallo,
GerdK hat geschrieben:in dem unten angehängten PDF sind ein paar allgemeine Tips zur Aufarbeitung von Nähmaschinen. Vielleicht hilft es ein wenig.
nur aufpassen beim Greifer. Die Brasil hat wahrscheinlich einen horizontal laufenden Greifer, der passt nicht zu den Abbildungen in der Anleitung.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12420
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Maschine (brasil) macht keine Verschlingung

#7 Beitrag von dieter kohl »

serv

genau das sind meine Befürchtungen
gruß dieter
der mechaniker

hutzelbein
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 608
Registriert: Samstag 18. März 2017, 21:47

Re: Maschine (brasil) macht keine Verschlingung

#8 Beitrag von hutzelbein »

GerdK hat geschrieben:Hallo Sabine,
in dem unten angehängten PDF sind ein paar allgemeine Tips zur Aufarbeitung von Nähmaschinen. Vielleicht hilft es ein wenig.
Kleine Anleitung.pdf
Viele Grüße, Gerd
Diese kleine Anleitung ist der gutgemeinte Versuch, einem Schraubanfänger in etwa aufzuzeigen, wo und wie er beim Schrauben vorgehen sollte. Normalerweise happert es bei Nähmaschinen bereits in Bereichen, die sich ein Edelschrauber kaum noch vorstellen kann, weil er im Schlaf bereits alles richtig macht. Allen meinen Maschinen, die ich verkaufe, lege ich eine relativ kurze Anleitung bei, wo die wichtigsten Basics ziemlich ausführlich erklärt werden. Dabei geht es hauptsächlich um die Bereiche Einstellung der Unter- und Oberfadenspannung und um das Thema, welchen Nähgarn und welche Nadel man für welchen Nähgarn oder Stoff verwenden sollte und auch auf was man beim Aufspulen achten sollte. Ich habe genau in diesen einfachsten Bereichen bereits die unmöglichsten Dinge gesehen. Dinge, die ich mir zunächst nicht vorstellen konnte und zu denen ein normaler Nähmaschinen-Mechaniker vermutlich auch ziemlich viel Phantasie bräuchte.

Sobald jemand zum Schrauben anfängt, kann ziemlich alles passieren. Dazu gebe ich normalerweise keine Erklärung ab, oder nur dann, wenn ich ausdrücklich danach gefragt werde. Normalerweise muss auch niemand an seiner Nähmaschine schrauben. Das Risiko das damit verbunden ist, sollte jeder selbst einkalkulieren. Er muss genau wissen, was er tut. Normalerweise ist diese Arbeit einen gelernten Nähmaschinen-Mechaniker vorbehalten und selbst der schraubt vermutlich nicht gerne an jeder beliebigen Maschine. Ich schraube trotzdem. Aber nur, soweit ich alle Gemeinheiten bereits ziemlich gut kenne. Irgendwann wusste ich genau was und warum ich es tue.

An einer Singer made in Brasil mit Namen Samba oder ähnlich würde selbst ich nicht einfach schrauben wollen. Ich würde sie so schnell wie möglich im nähbereiten Zustand wieder loswerden wollen. Es gibt andere Singer Nähmaschinen, da lässt sich einfacher und mit größerem Spass schrauben und das Risiko, dass etwas schiefläuft, ist da weit geringer.
Adler 8 - Meister ZZ Automatik - Pfaff 130 - 230 - Phoenix DD 6 - Singer 206D - (u.v.m.)

Hummelbrummel
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1281
Registriert: Donnerstag 18. August 2016, 09:39
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Maschine (brasil) macht keine Verschlingung

#9 Beitrag von Hummelbrummel »

hutzelbein hat geschrieben: Normalerweise happert es bei Nähmaschinen bereits in Bereichen, die sich ein Edelschrauber

- oder auch jemand, der Nähen an einer Nähmaschine/den Umgang damit gelernt hat -

kaum noch vorstellen kann, weil er im Schlaf bereits alles richtig macht. Allen meinen Maschinen, die ich verkaufe, lege ich eine relativ kurze Anleitung bei, wo die wichtigsten Basics ziemlich ausführlich erklärt werden. Dabei geht es hauptsächlich um die Bereiche Einstellung der Unter- und Oberfadenspannung und um das Thema, welchen Nähgarn und welche Nadel man für welchen Nähgarn oder Stoff verwenden sollte und auch auf was man beim Aufspulen achten sollte. Ich habe genau in diesen einfachsten Bereichen bereits die unmöglichsten Dinge gesehen. Dinge, die ich mir zunächst nicht vorstellen konnte und zu denen ein normaler Nähmaschinen-Mechaniker vermutlich auch ziemlich viel Phantasie bräuchte.
Deshalb galt mein erster Tipp auch den ersten, einfachen Fehlerquellen, die ich in jedem Fall erst mal durchchecken würde, bevor ich Hand an den Schraubendreher lege.

Aber letztendlich kann man in diesem Fall nur wild, mühsam und wortreich herumspekulieren, solang man nicht mehr weiß.

Übertragen auf ein Auto hieße die Fehlerbeschreibung hier:
Mein Auto fährt nicht, wer kann mir sagen, wie ich den Fehler finde und was ich dagegen tun kann?

Ein paar Bilder und eine etwas präzisere Beschreibung der Ausgangslage wäre halt schon nützlich.

...

LG Hummelbrummel
Mein Blog –> https://hummelbrummel.blogspot.com
Blogthemen rund um die Nähmaschine hier entlang –> https://hummelbrummel.blogspot.com/sear ... hmaschinen

hutzelbein
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 608
Registriert: Samstag 18. März 2017, 21:47

Re: Maschine (brasil) macht keine Verschlingung

#10 Beitrag von hutzelbein »

Strickliese hat geschrieben:Hallo,
schade, dass ich JETZT nicht das Modell angeben kann, aber es ist eine normale Haushaltsnähmaschine, nix Besonderes; aber irgendwas mit brasil.
Die nicht näht, weil Ober- u. Unterfaden sich nicht verschlingen.
Wie gehe ich jetzt systematisch vor, wenn ich nicht weiß, welche Ursache es sein kann?
Am bestern wäre, wenn es bei "nicht Verschlingung" nur eine Ursache gäbe :-).
Kann erst am Wochenende hier wieder gucken (kein Internet zu Hause).
Für eure Überlegungen, bzw. euer Wissen u. Teilhabe eurer Erfahrungen vielen Dank im voraus.
Gruß
Sabine
Wenn du nicht weißt, welche Ursachen es sein könnten, fehlen dir nach meiner Einschätzung ziemlich viele Grundkenntnisse zum Nähen. Du tappst deshalb schon fast wie eine blinde Kuh ziemlich im Dunkeln und die Maschine macht mit dir schon fast alles, was sie gerade will oder du gerade falsch machst. Das ist nicht böse gemeint. Das ist der ernstgemeinte Versuch, dich dazu zu animieren, dich intensiver mit den Grundlagen des Nähens zu beschäftigten. Einmal die Gebrauchsanleitung gut lesen, insbesondere wie die Maschine richtig eingefädelt werden muss, auch der Unterfaden in die Kapsel richtig eingelegt werden muss, sowie sicherstellen, dass die Nadel richtig eingebaut ist, könnte bereits massiv helfen.

Sollte die Maschine in allen Bereichen richtig eingefädelt worden sein und sich der Greifer drehen (das siehst du bereits, wenn du ohne Faden ein wenig am Handrad drehst) und immer noch keine Verschlingung stattfinden (auch nicht von der übelsten Art), könnte die Nadelstangenhöhe und damit der Schlingenhub nicht mehr stimmen. Normalerweise verstellt sich die Nadelstange aber nicht einfach und es gibt es auch eine Art Verschlingung, wenn das Oberfadenspannungsmodul falsch eingestellt oder zusammengebaut ist. Wohin die Nadelspitze in etwa bis zum tiefsten Punkt geht, siehst du bereits, wenn du etwas am Handrad drehst. Wenn sie wieder etwa 2 mm aus dem tiefsten Punkt hochkommt, muss die Greiferspitze genau hinter der Nadel stehen und die Oberkante des Nadelöhrs sollte sich dann bei Geradsticheinstellung immer noch etwa 1,5mm unter der Greiferspitze befinden.

Theoretisch könnte die Nadelstangenhöhe und auch das Greifer-Timing nicht mehr stimmen. Das passiert nur relativ selten oder nur dann, wenn jemand ohne Ahnung die Maschine sinnlos verstellt hat. Im Normalfall wurde die Maschine nicht richtig eingefädelt oder die Nadel verdreht eingebaut.
Zuletzt geändert von hutzelbein am Donnerstag 22. November 2018, 20:20, insgesamt 1-mal geändert.
Adler 8 - Meister ZZ Automatik - Pfaff 130 - 230 - Phoenix DD 6 - Singer 206D - (u.v.m.)

Antworten