Singer 29k56 der Transportfuß geht nicht hoch und runter

Antworten
Nachricht
Autor
Sylli
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 12
Registriert: Mittwoch 24. Oktober 2018, 08:44

Singer 29k56 der Transportfuß geht nicht hoch und runter

#1 Beitrag von Sylli »

Hallo zusammen,
habe eine alte Singer 29k56 gekauft. Hat Jahre gestanden.
Ich möchte das gute Stück nun wieder versuchen fit zu machen.
Gibt es irgendwo eine Anleitung wie man die Maschine zerlegt?
Das große Problem im Moment, der Transportfuß geht nicht hoch und runter.
Wen ich den Hebel hinten betätige passiert nichts. Der Abstand unten bleibt gleich.

Hätte jemand eine Idee was ich machen könnte?

Danke im Voraus für eure Unterstützung,
Sylli
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5904
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Singer 29k56 der Transportfuß geht nicht hoch und runter

#2 Beitrag von adler104 »

Erstmal solltest Du das Teil sehr üppig durch ölen - zu viel Öl ist nicht schädlich.

Mach mal gute Bilder von der ganzen Maschine so dass man alle Details vom Kopf sieht - keine Ausschnitte - ganze Ansichten - mach 10 Bilder oder so in der max. erlaubten Größe 1100 Pixel

Kann es sein, dass der Stichlängen Versteller fehlt oder ganz nach oben gestellt ist (kleinste Stichlänge?).

Eine Anleitung für die Maschine hast du?
Versuch mal den Nähfußdruck zu erhöhen (die große Rändelmutter oben auf der Maschine).


Da hast Du auf jeden Fall eine Maschine für die es sehr viele Teile günstig zu kaufen gibt (aber eben nicht alle), da sie in vielen Details der 29K71 ähnelt, für die es Teile ohne Ende gibt und wohl auch ewig geben wird.
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Sylli
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 12
Registriert: Mittwoch 24. Oktober 2018, 08:44

Re: Singer 29k56 der Transportfuß geht nicht hoch und runter

#3 Beitrag von Sylli »

Hallo Adler 04,
eine Anleitung habe ich leider nicht dazu.
Bin im netzt auf der Suche, möglichst in deutsch.
Bilder mache ich.

Sylli
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 12
Registriert: Mittwoch 24. Oktober 2018, 08:44

Re: Singer 29k56 der Transportfuß geht nicht hoch und runter

#4 Beitrag von Sylli »

Kann es sein, dass der Stichlängen Versteller fehlt oder ganz nach oben gestellt ist (kleinste Stichlänge?).
...wo sich dieser befindet weiß ich leider nicht, jedenfalls ist Der Transport ( die Bewegung des Fußes) sehr gering

Eine Anleitung für die Maschine hast du? ...nein leider nicht - bin auf der Suche nach einer deutschen

Versuch mal den Nähfußdruck zu erhöhen (die große Rändelmutter oben auf der Maschine).
...habe ich gemacht — ich könnte die Schraube sogar abdrehen ohne dass sich unten was tut.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Klaus
Schnurkettenwechsler
Schnurkettenwechsler
Beiträge: 398
Registriert: Dienstag 27. Dezember 2016, 13:36
Wohnort: ---österreich---:-)

Re: Singer 29k56 der Transportfuß geht nicht hoch und runter

#5 Beitrag von Klaus »

@Silly: Der Hebel geht sicher leer durch da die Feder die Füßchenstange - die jetzt ganz oben "festsitzt" nicht mehr nach unten drücken kann (verharzt usw.)...wie Adler meint: Öl evtl. vorher WD40 zum "unterkriechen" ...danach Druck über Rändelschraube erhöhen- du brauchst nichts mit Gewalt machen..., evtl. zu Anfangs (bis gängig) einmal mit dem Finger Füßchen mit nach unten drücken (Achtung auf die Nadelspitze)..dann mit dem Füßchenheben den Vorgang mehrmals wiederholen ... und dann schau mal was die Maschine macht (bevor zu zu schrauben beginnst würde ich die Maschine zunächst wirklich einmal Komplete durchölen und Nähproben machen, merke dir den Einfädelte und wie die Nadel eingebaut ist)..

...der Stichlängen-Versteller ist eine "Manschette" die mit einer kleinen Rändelschraube versehen über dem Transporteurfüßchen aufwärts- und abwärts geschoben werden kann (es ist beim genauen Hinschauen seitlich eine Skala zu sehen die sich nach oben hin wertmäßig steigert = längerer Stich) ...sehe ich auf den Fotos auch nicht da die Maschine nur von oben fotografiert wurde....
_____________________

Liebe Grüsse! Klaus


Pfaff 24,28, 34, 38, 111,130-33-36-38-42-45-48-92, 145, 230-60-61, 335,467, 1245 Singer 18, 29k51/58/71, 45k-92 Adler 6, 105-8, 220 J&R/Rafflenbeul/Gritzner/Frobana Hardo Durchnäher

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5904
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Singer 29k56 der Transportfuß geht nicht hoch und runter

#6 Beitrag von adler104 »

Mach doch mal Bilder von der ganzen Maschine nicht nur Ausschnitte, es fehlen immer irgendwelche relevanten Ansichten auf denen bestimmte Teile zu sehen sein müssten. Bitte die ganze Maschine von vorn und hinten in der Gesamtansicht - frontal sozusagen.

Ich kann dir aber schon mal sagen, dass zumindest Teile fehle: Feder vom Fadenhebel, Becher; Feder und Rändelmutter von der Oberfadenspannung.

Ich habe eine Anleitung in altdeutscher Druckschrift - die müsste ich die Tage mal scannen - falls Du Altdeutsch lesen kannst.

Ansonsten habe ich eine von einer ähnlichen Maschine, die ist auf deutsch aber eben nicht zu 100% für deine Maschine passend, die muss ich aber auch scannen - Eine Englische Anleitung hätte ich als PDF.

Ansonsten mal hier schauen, das wäre auch die, die ich scannen müsste in Altdeutsch:

http://altenaehmaschine.de/Gebrauchsanw ... 9-DOWNLOAD
Versuch mal den Nähfußdruck zu erhöhen (die große Rändelmutter oben auf der Maschine).
...habe ich gemacht — ich könnte die Schraube sogar abdrehen ohne dass sich unten was tut.
Die Schraube musst Du nach unten drehen, sonst erhöht sich der Druck nicht sondern du verringerst ihn - also nach rechts drehen das Dingen wink


Der Stichlängenversteller ist das eckige silberne Teil hier - die Schrauben hinten ist zum lösen, lange Stichlänge: das eckige Teil muss nach unten verstellt werden - kurze Stichlängen: das eckige Teil muss nach oben verstellt werden.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Sylli
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 12
Registriert: Mittwoch 24. Oktober 2018, 08:44

Re: Singer 29k56 der Transportfuß geht nicht hoch und runter

#7 Beitrag von Sylli »

adler104 hat geschrieben:Mach doch mal Bilder von der ganzen Maschine nicht nur Ausschnitte, es fehlen immer irgendwelche relevanten Ansichten auf denen bestimmte Teile zu sehen sein müssten. Bitte die ganze Maschine von vorn und hinten in der Gesamtansicht - frontal sozusagen.

Ich kann dir aber schon mal sagen, dass zumindest Teile fehle: Feder vom Fadenhebel, Becher; Feder und Rändelmutter von der Oberfadenspannung.

Ich habe eine Anleitung in altdeutscher Druckschrift - die müsste ich die Tage mal scannen - falls Du Altdeutsch lesen kannst.

Ansonsten habe ich eine von einer ähnlichen Maschine, die ist auf deutsch aber eben nicht zu 100% für deine Maschine passend, die muss ich aber auch scannen - Eine Englische Anleitung hätte ich als PDF.

Ansonsten mal hier schauen, das wäre auch die, die ich scannen müsste in Altdeutsch:

http://altenaehmaschine.de/Gebrauchsanw ... 9-DOWNLOAD
Versuch mal den Nähfußdruck zu erhöhen (die große Rändelmutter oben auf der Maschine).
...habe ich gemacht — ich könnte die Schraube sogar abdrehen ohne dass sich unten was tut.
Die Schraube musst Du nach unten drehen, sonst erhöht sich der Druck nicht sondern du verringerst ihn - also nach rechts drehen das Dingen wink

...lässt sich hoch und runter drehen, aber es tut sich unten nichts ;-)


Der Stichlängenversteller ist das eckige silberne Teil hier - die Schrauben hinten ist zum lösen, lange Stichlänge: das eckige Teil muss nach unten verstellt werden - kurze Stichlängen: das eckige Teil muss nach oben verstellt werden.
...das lässt sich überhaupt nicht bewegen(nach oben oder unten schieben)

Sylli
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 12
Registriert: Mittwoch 24. Oktober 2018, 08:44

Re: Singer 29k56 der Transportfuß geht nicht hoch und runter

#8 Beitrag von Sylli »

Klaus hat geschrieben:@Silly: Der Hebel geht sicher leer durch da die Feder die Füßchenstange - die jetzt ganz oben "festsitzt" nicht mehr nach unten drücken kann (verharzt usw.)...wie Adler meint: Öl evtl. vorher WD40 zum "unterkriechen" ...danach Druck über Rändelschraube erhöhen- du brauchst nichts mit Gewalt machen..., evtl. zu Anfangs (bis gängig) einmal mit dem Finger Füßchen mit nach unten drücken (Achtung auf die Nadelspitze)..dann mit dem Füßchenheben den Vorgang mehrmals wiederholen ... und dann schau mal was die Maschine macht (bevor zu zu schrauben beginnst würde ich die Maschine zunächst wirklich einmal Komplete durchölen und Nähproben machen, merke dir den Einfädelte und wie die Nadel eingebaut ist)..

...der Stichlängen-Versteller ist eine "Manschette" die mit einer kleinen Rändelschraube versehen über dem Transporteurfüßchen aufwärts- und abwärts geschoben werden kann (es ist beim genauen Hinschauen seitlich eine Skala zu sehen die sich nach oben hin wertmäßig steigert = längerer Stich) ...sehe ich auf den Fotos auch nicht da die Maschine nur von oben fotografiert wurde....

Hallo Klaus, danke für deine genauen Ausführungen.
Die Manschette für die Stichlänge lässt sich nicht bewegen, Schraube geht zwar auf, aber Manschette bleibt fest.

Manuell kann ich mit Druck von oben das Füßchen nach unten bringen mit dem füßchenheber wieder hoch, aber da bleibt es dann wieder oben. Habe von außen mit Zahnbürste die Feder gereinigt, alles von oben mit Wd40 eingesprüht (per Hand hoch und runter geschoben), wirken lassen und dann Nähmaschinenöl. Leider lässt es sich auch weiterhin nur mit Druck von oben oder nach unten ziehen am Füßchen - nach unten bringen.

Gibt es irgendwo eine Anleitung wie man den ganzen Kopf auseinander nimmt?

Grüßle, sylli

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5904
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Singer 29k56 der Transportfuß geht nicht hoch und runter

#9 Beitrag von adler104 »

Sylli hat geschrieben:
Klaus hat geschrieben:@Silly:
Die Manschette für die Stichlänge lässt sich nicht bewegen, Schraube geht zwar auf, aber Manschette bleibt fest.

Gibt es irgendwo eine Anleitung wie man den ganzen Kopf auseinander nimmt?

Grüßle, sylli


Das wird vermutlich das Problem sein.

Bau mal den Nähfuß ab (1 Schraube), löse die Schraube am Kragen (Stichlängenversteller) und dann muss der eckige Kragen erst mal runter - egal wie - evtl erhitzen. Ich nehme mal an das Teil ist verklebt mit altem Öl und Dreck und die Nähfußstange hängt mittendrin und lässt sich d.h. nicht mehr bewegen.

Eine Zerlegeanleitung gibt es nicht. Das müsste man Schritt für Schritt erklären oder du suchst im Forum nach Singer 29K und Adler 30 (sind ziemlich gleich) die Maschinen wurden schon mehrfach behandelt. Du bist nicht die Erste die an so einem Teil schraubt wink
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Benutzeravatar
Klaus
Schnurkettenwechsler
Schnurkettenwechsler
Beiträge: 398
Registriert: Dienstag 27. Dezember 2016, 13:36
Wohnort: ---österreich---:-)

Re: Singer 29k56 der Transportfuß geht nicht hoch und runter

#10 Beitrag von Klaus »

@Silly:
.. und bei festsitzenden Teilen - auch wenn er/sie es nicht mehr glauben kann: Bewegungsvorgänge immer wiederholen, mit z.B. WD40 ‚anlösen‘, Wärme...da geht bereits sehr viel OHNE herumschrauben (kann die Situation mitunter ‚verschärfen‘ ... das heisst nicht das man sich nichts zutrauen sollte wink) ... oft wird die ‚Angelegenheit‘ schnell leichtgängig...
_____________________

Liebe Grüsse! Klaus


Pfaff 24,28, 34, 38, 111,130-33-36-38-42-45-48-92, 145, 230-60-61, 335,467, 1245 Singer 18, 29k51/58/71, 45k-92 Adler 6, 105-8, 220 J&R/Rafflenbeul/Gritzner/Frobana Hardo Durchnäher

Antworten