Meine neue alte Singer 12 New Family mit Handkurbel

Antworten
Nachricht
Autor
sternentanz
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 2
Registriert: Montag 29. Oktober 2018, 09:35

Meine neue alte Singer 12 New Family mit Handkurbel

#1 Beitrag von sternentanz »

So, wie im Vorstellungsthread bereits berichtet bin ich seit kurzem stolze Besitzerin einer Singer 12 von 1883, gekauft für 30€, inklusive 5 Nadeln (hab noch eine gefunden) in verschiedenen Stärken. Da ich vorm Kauf schon gesehen hatte was 339er Nadeln kosten fand ich den Preis nicht schlecht wink

Sie hat nirgends Rost, der Lack hat aber einige Abplatzer, und von den Decals ist nur noch vereinzelt was zu sehen, am besten noch an der Innenseite der Handkurbel. Hab mal im Needlebar-Wiki gesucht, da gibt es immerhin ein Bild von einer Maschine mit dem gleichen Design, dort nennen sie es "Weeds".

Nachdem ich sie ordentlich entstaubt und geölt habe läuft sie leicht und leise, leider kann ich sie derzeit trotzdem nicht in Betrieb nehmen, der Spulenwickler fehlt boewu . Meine flohmarktbegeisterte Freundin freut sich schon, wir müssten jetzt eben einfach alles abklappern bis wir noch so eine Maschine finden angel

Ich stelle mal ein paar Bilder ein. Eins habe ich noch nicht rausgefunden: an der Stelle wo der Spulenwickler säße ist ein kleiner drehbarer Hebel, den ich so auf keinem einzigen anderen Foto einer Singer 12 gesehen habe. Zuerst dachte ich noch er dient als zusätzliche Sicherung der Box an der Basis, aber in der Box findet sich keine entsprechende Nut. Kann mir jemand weiterhelfen?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4941
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Meine neue alte Singer 12 New Family mit Handkurbel

#2 Beitrag von GerdK »

Hallo,
ich habe leider keine SINGER 12, aber eine OPEL von 1898 (ebenfalls mit Handkurbel, Langschiffchen wie die SINGER).
Du kannst - zur Vorbereitung des Nähtests - die Spule auch mit etwas Geschick mit einer Bohrmaschine auffüllen. Einfach die Spindel vorsichtig am Messingendstück ins Bohrfutter einspannen und dann den Faden per Handführung dort aufwickeln.
Die Beschaffung des originalen Spulers wird sicher "herausfordernd", da braucht man schon viel Glück oder den Kauf einer Schlachtmaschine gleichen Typs.
Es gibt ein Video auf YouTube über den Betrieb des Spulers an dieser Maschine - aber wahrscheinlich kennst Du das Video schon. Trotzdem:
(STRG-Taste gedrückt halten beim Anklicken des Links)
https://www.youtube.com/watch?v=OLezdpNTFGs

Viele Grüße, Gerd

Antworten