Singer 206G Restauration

Nachricht
Autor
hutzelbein
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 608
Registriert: Samstag 18. März 2017, 21:47

Re: Singer 206G Restauration

#41 Beitrag von hutzelbein »

GerdK hat geschrieben:Verbessere mich, wenn ich da falsch liege: Aber muss durch diesen Spalt nicht der Faden durch bei einer CB-Maschine? Falls ja, erscheinen mir 0,3 mm etwas knapp..

Viele Grüße, Gerd
Die 0,35 mm stehen in alten Singer und Meister-Reparatur-Anweisungen. Bei Singer Maschinen soll der Abstand mindestens 0,01 inch = 0,254mm betragen. 0,3mm ist also ein Mittelwert. Ich habe diesen Abstand nicht erfunden. Ich habe nur festgestellt, dass die Maschinen bei diesen Abstand einwandfrei mit 50er Garn nähen und dass sich das Geräusch bei diesen Abstand relativ leise anhört. Ich vermute mal, dass der Faden bei CB-Greifermaschinen etwas anders und elastischer aus den Spalt herausgezogen wird, als bei Doppelumlaufgreifermaschinen, bei denen üblicherweise ein Abstand von etwa 0,7mm empfohlen wird. Die Treiberfeder genau auf einen Bruchteil eines mm zu verbiegen ist natürlich sehr schwer. Die Feder muss deutlich vom Treiber abstehen und sich etwa in der Mitte von zwischen Treiber und Greiferende befinden. Wenn das der Fall ist, ist das Spiel vermutlich bereits gewonnen. Auf Bruchteile eines Millimeters, die vermutlich kaum jemand nachmessen kann, kommt es dann mit sehr großer Wahrscheinlichkeit nicht mehr an. Nur wenn das Spiel viel zu groß ist, wie z.B. bei 0,85mm, wird vermutlich jede CB-Greifermaschine deutlich hörbar klappern. Genau mit diesem Geräusch kann ich persönlich nicht umgehen. Ich will das nicht hören. Das Geräusch einer Nähmaschine ist für mich eines der wichtigsten Qualitätsmerkmale.
Zuletzt geändert von hutzelbein am Dienstag 20. November 2018, 22:42, insgesamt 4-mal geändert.
Adler 8 - Meister ZZ Automatik - Pfaff 130 - 230 - Phoenix DD 6 - Singer 206D - (u.v.m.)

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4941
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Singer 206G Restauration

#42 Beitrag von GerdK »

Kommt wahrscheinlich hin. Mit stärkerem Garn als mit 50er wird mit dieser Maschine wohl sowieso nicht genäht werden.

Viele Grüße, Gerd

Antworten