Singer 215 und Efka - Motor / Fußpedal

Nachricht
Autor
Uhulinchen
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 8
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2018, 13:52

Singer 215 und Efka - Motor / Fußpedal

#1 Beitrag von Uhulinchen »

Ein freundliches "Hallo" wite in das Forum,

ich bin seit kurzem stolze Besitzerin einer Singer 215 mit Motor. Leider war das Stromkabel und das Fußpedal nicht dabei. Der Antriebsriemen für den Fußbetrieb fehlt auch, aber das ist ist nicht sooo problematisch, das ist wohl recht einfach lösbar.

Bei Efka habe ich bereits erfahren, das es dieses Kabel nicht mehr gibt. Man hat mir über den Handel einen neuen Motor samt Pedal angeboten.

Durch das Stöbern im Netz habe ich herausgefunden, das es für die älteren Pfafffmaschinen wohl den gleichen Anschluss gegeben hat. Entsprechend hätte ich auch schon Fußanlasser gefunden.

Dann bin ich aber bei euch "vorbei" gekommen und musste lesen, das es sehr wohl Unterschiede bei den Fußanlassern gibt. Jetzt bin ich verunsichert und weiss nicht, was ich kaufen soll. Zumal ich auch nicht sicher sagen kann, ob der Motor überhaupt noch funktioniert

Aus diesem Grund möchte ich euch um Hilfe bei dieser Entscheidung bitten. Ich habe auch ein paar Bilder für euch.

Ich freue mich über eure Unterstützung und sagen schon mal vielen lieben Dank heart für eure Zeit.

Gaby
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Alfred
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1528
Registriert: Dienstag 20. März 2018, 20:23
Wohnort: Gauting bei München

Re: Singer 215 und Efka - Motor / Fußpedal

#2 Beitrag von Alfred »

es gab von Pfaff mehrere Anlasser mit dem Stecker, z.b. den AW 021 und den AW 0251,
was mich an deinem Foto irritiert sind die runden Teile an den Steckzungen, stehen die vor?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
kein Import von Soja, Rindfleisch und Holz zum Schutz der Regenwälder
im Einsatz: Pfaff Jeans, OL AEG NM 760A, die Anderen kommen und gehen angel
Moderator in http://www.werkzeug-news.de/forum

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4941
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Singer 215 und Efka - Motor / Fußpedal

#3 Beitrag von GerdK »

Hallo Gaby,
herzlich willkommen. smile
Ja, ein PFAFF-Stecker könnte passen. Das hier ist ein Stecker von einer PFAFF 204. Ich habe mal die Maße dort eingetragen, damit Du nachmessen kannst, ob der zu Deinem Motor passen würde:
PFAFF 204 Stecker-2.JPG
Das Problem ist wirklich nur der Stecker. Fußpedal und Netzanschluss, das kriegt man auf jeden Fall hin, das ist kein Problem.
Und der Motor an Deiner Maschine ist nicht übel, immerhin hat er 100 Watt.

Viele Grüße, Gerd
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Uhulinchen
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 8
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2018, 13:52

Re: Singer 215 und Efka - Motor / Fußpedal

#4 Beitrag von Uhulinchen »

Vielen Dank für eure Antworten. Das Bild ist in der Tat schlecht aufgenommen. Eure Stecker könnten paßen. Icb habe versucht, ein besseres Bild zu machen.
Ich werde mal deine Maße "anlegen", Gerd.
Es gibt eine Preisspanne zwischen 15 Euro bis ca.60 Euro. Ist das wirklich Qualitätsbedingt? Worauf muss ich achten?
Hätte nie gedacht, das es so schwierig würde. ........
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4941
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Singer 215 und Efka - Motor / Fußpedal

#5 Beitrag von GerdK »

Kannst Du mal Beispiele für die Fußpedale hier angeben, die Dir angeboten wurden, am besten mit Link zum Anbieter bzw. Produkt?
Wenn es ein Komplettangebot ist mit Maschinenstecker, Netzleitung und Fußpedal, wirst Du schon mit 40 EUR rechnen müssen. Sowas hier zum Beispiel wird wohl passen:
(STRG-Taste auf der Tastatur gedrückt halten beim Anklicken des Links)
https://www.ebay.de/i/292224478525?chn=ps

Viele Grüße, Gerd

Uhulinchen
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 8
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2018, 13:52

Re: Singer 215 und Efka - Motor / Fußpedal

#6 Beitrag von Uhulinchen »

Hallo Gerd,
ich hatte sowohl gebrauchte Pedale bei E*y-Klein** gesehen, auch die unübersehbaren China-Pedale ( die waren um 15 Euo).
Ich werde wohl Deinem Vorschlag folgen und ein neues kaufen.... Das scheint mir die beste Lösung zu sein.
Danke für Deinen Einsatz. heart

Liebe Grüße
Gaby

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4941
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Singer 215 und Efka - Motor / Fußpedal

#7 Beitrag von GerdK »

Uhulinchen hat geschrieben:Hallo Gerd,
ich hatte sowohl gebrauchte Pedale bei E*y-Klein** gesehen, auch die unübersehbaren China-Pedale ( die waren um 15 Euo)...
Ja, die funktionieren zwar "im Prinzip" mit Deiner Maschine, haben aber den falschen Maschinenstecker. Die sind völlig OK für Fälle, bei denen alles noch vorhanden ist (Netzkabel, Maschinenstecker) und nur das Fußpedal defekt ist und ausgetauscht werden muß. Dann baut man eben Kabel, Netzstecker etc. an das neue China-Fußpedal an.

Viele Grüße Gerd

P.S.. Sei so nett und schreib mal, ob hinterher nach Austausch alles OK war. Leider bekommen wir hier selten Feedback, wenn hinterher alles wieder OK ist und man weiß dann nicht: Hat der/die Kollege/in aufgegeben, oder hat alles funktioniert?
(und schreib "Ebay-Kleinanzeigen" ruhig aus. Das ist hier kein Problem smile )

Uhulinchen
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 8
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2018, 13:52

Re: Singer 215 und Efka - Motor / Fußpedal

#8 Beitrag von Uhulinchen »

Hallo Gerd,

das neue Fußpedal ist angekommen. Es macht einen guten Eindruck. Sollte ich in meinem Nähkeller mal überfallen werden, könnte ich damit nach dem Angreifer werfen :lol27:

Der Stecker passt und der Motor schnurrt wie ein Kätzchen lol
Allerdings muss er mit viel Liebe und Geduld eingesteckt werden, damit es hält.

Ich versuche mal einen Link zu posten, der ein Videoa von den ersten Versuchen zeigt:

https://drive.google.com/file/d/1YCdjoE ... sp=sharing

Jetzt muss nur noch der Riemen kommen und alles ist perfekt biggrin
Danke für eure Hilfe

Liebe Grüße
Gaby

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4941
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Singer 215 und Efka - Motor / Fußpedal

#9 Beitrag von GerdK »

Super, das freut mich. Viel Spaß damit! smile

Viele Grüße, Gerd

hutzelbein
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 608
Registriert: Samstag 18. März 2017, 21:47

Re: Singer 215 und Efka - Motor / Fußpedal

#10 Beitrag von hutzelbein »

Uhulinchen hat geschrieben:Der Stecker passt und der Motor schnurrt wie ein Kätzchen lol
Gaby
Das kann ich mir sehr gut vorstellen, dass du jetzt sehr zufrieden bist. Du bist genau auf meiner Spur und hast mE alles richtig gemacht. Eine bessere Lösung gibt es nach meiner festen Überzeugung nicht auf dieser Welt. Ein Pfaff Anlasser an einer alten Singer Maschine ist ein wahrer Genuss, wenn die Maschine sehr leichtgängig funktioniert. Der Motor muss allerdings nicht unbedingt von EFKA sein. Die 100 Watt und 7000 U/min die der leistet, wirst du nie brauchen, vielleicht aber irgendwann an einer anderen Maschine. Eine Singer 215 kommt auch mit einem 60 Watt Motor sehr gut aus. Aber kein Singer Kohleplättchenanlasser funktioniert so gut beim Anlassen wie ein Pfaff Widerstandsanlasser. Daneben ist die gründliche Wartung von alten Singer Anlassern massiv zeitintensiv, wenn auch die mit Kohlestaub überzogenen Kohleplättchen mal poliert werden müssen, damit der Anlasser wieder halbwegs gut funktioniert.

Ich wünsche viel Spass beim Nähen.

Ich habe richtige Probleme für meine alten Singer Motore einen 3 prong plug aus Bakelitt oder ein Bananensteckerkabel zu besorgen. Die Plugs waren aufschraubbar und wenn man so einen hat, kann man sich das Anlasserkabel auch selbst basteln und dann z.B. an einen Pfaff Anlasser an einen Singer Motor verbauen. Geht mit einem Kabel auch, aber diese Lösung ist mir zu teuer. Solche Plugs könnte ich drei Stück gebrauchen. In USA oder Kanada gibt es die noch relativ günstig zu kaufen. In Europa ist der Markt, soweit ich das sehen kann, leider leer gefegt. Nur überteuerte Kabel gibt es noch zu kaufen.
Adler 8 - Meister ZZ Automatik - Pfaff 130 - 230 - Phoenix DD 6 - Singer 206D - (u.v.m.)

Antworten