Singer 215 und Efka - Motor / Fußpedal

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
caroe
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 177
Registriert: Mittwoch 15. November 2017, 15:36

Re: Singer 215 und Efka - Motor / Fußpedal

#11 Beitrag von caroe »

hutzelbein hat geschrieben:3 prong plug aus Bakelitt oder ein Bananensteckerkabel
Hutzelbein, stell doch mal ein Photo deiner gesuchten Teile in's Forum - kann ja auch unter der Rubrik 'Suche' geschehen.
Ich bin hier oft in Trödel- und Wohnungsauflösungsläden unterwegs, vielleicht begegnet mir so etwas einmal.
Falls dir 6EUR Versandkosten bei conrad zu teuer sind, könnte ich Bestellungen stellvertretend in den Laden um die Ecke liefern lassen und per Warensendung verschicken.
Dort hast du aber vermutlich schon gesucht.

Gruß - C
ukraineaidops.org/donate
mriyaaid.org

hutzelbein
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 608
Registriert: Samstag 18. März 2017, 21:47

Re: Singer 215 und Efka - Motor / Fußpedal

#12 Beitrag von hutzelbein »

Ein Singer 3 Prong Plug ist hier auf dem ersten Bild rechts abgebildet.
https://oldsingersewingmachineblog.com/ ... e-singers/

So etwas gab es auch von Pfaff
https://www.naehzentrum-braunschweig.de ... :9297.html

Gibt es in Deutschland auch nicht mehr zu kaufen. An zwei Paff Anlasserkabel habe ich solche noch in der 4-poligen Ausführung. Zwei weitere habe ich auch 3-polig. Die finde ich hervorragend, weil man nachsehen kann, wie die Leitungen verlegt sind und weil man mit solchen Steckern sich tatsächlich auch ein Anlasserkabel selber basteln kann. Einen weiteren 3-poligen Pfaffstecker aus Kunststoff habe ich scheinbar von einer Pfaff Lichtleitung. Meine Hoffnung, ich könnte dieses Kabel mit Stecker zum Anlasserkabel umfunktionieren, musste ich leider aufgeben. Das geht nicht, weil der Stecker nicht aufschraubbar ist.

Solche Stecker könnte ich derzeit vor allem deshalb gebrauchen, weil ich auch noch einige alte und scheinbar sogar sehr gute Nähmaschinenanlasser ohne Kabel in einer großen Kiste habe, die ich noch verwerten muss. Mit solchen Steckern könnte ich mir die Kabel selber basteln. Einen sehr guten Anlasser von einer alten Swiss Made Regina Nähmaschine habe ich gerade an ein Singer Bananensteckerkabel verbaut. Der funktioniert besser an einem Singer Motor als der dafür passende Singer Anlasser. Den Singer Anlasser konnte ich besser an einem gängigeren Singer Kabel gebrauchen, das ich über hatte. Ich habe sogar einen alten Widerstandsanlasser in meiner Sammlung gefunden, der ähnlich wie ein Pfaff Anlasser funktionieren dürfte. Hersteller ist mir unbekannt. Der hat scheinbar eine einfache 8-Gang-Schaltung eingebaut. Da habe ich auch ein Kabel. Aber für welchen Nähmaschinenmotor dieses Kabel geeignet ist, weiß ich nicht. Das macht für mich Sinn, da ein anderes Kabel zu verbauen und das Kabel von diesem Anlasser gesondert zu verwerten.

In USA oder Kanada findet man solche aufschraubbaren Singer Plugs noch. Nur wenn ich die Versandkosten mit berücksichtige bin ich dann bei über 30 Euro. Dann kommen noch Einfuhrumsatzsteuer und Zoll drauf. Das wird mir dann zu teuer.

Conrad hat solche Stecker leider nicht. Selbst bei Kaltgerätesteckern haben die kaum was im Angebot, was ich gebrauchen könnte. Einen sehr seltenen nicht genormten Stecker für einen alten sehr schönen ACEC Bakalitt Fußanlasser suche ich gerade. Der hat vorne zwei runde Stifte, etwa 1,5mm - 2mm stark, die 10mm außereinanderstehen. Der Stecker darf nicht breiter sein als 22 mm und max. 11mm hoch sein. Wenn es nicht anders geht, muss ich ein Loch bohren und das Kabel fest mit dem Anlasser verbinden. Vielleicht kann ich auch die Steckerbuchse von einem alten Borletti Anlasser einbauen. Eine passenden C9 Kaltgerätestecker hätte ich dafür. Den habe ich verschrottet, weil ich die Kohleplättchen gut als Ersatzteile für andere Kohleplättchenanlasser gebrauchen konnte. Die Technik, die in diesen ACEC Anlasser eingebaut ist, sieht ziemlich intelligent aus. Nach meiner Einschätzung wird dieser Anlasser besser funktionieren als ein YDK Fußanlasser. Ich fahre gleich zu Conrad und hole etwas anderes ab, was ich mir bestellt habe. Dieses Spiel kenne ich bereits bestens. Den Anlasser nehme ich mit. Vielleicht kann mir der freundliche Herr in der Bauelementeabteilung eine Verbindungslösung mit Rundsteckhülsen empfehlen, die ich mir derzeit noch nicht vorstellen kann.
Adler 8 - Meister ZZ Automatik - Pfaff 130 - 230 - Phoenix DD 6 - Singer 206D - (u.v.m.)

Antworten