Singer Motorbefestigungsschraube

Nachricht
Autor
hutzelbein
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 608
Registriert: Samstag 18. März 2017, 21:47

Re: Singer Motorbefestigungsschraube

#21 Beitrag von hutzelbein »

Hallo Olaf, schöne Grüße nach Norwegen.

In deinen Links findet man leider auch keinen Hinweis auf die Größe der Original Singer Motorbefestigungsschrauben. In ganz Deutschland kann man diese Schrauben scheinbar nicht mehr kaufen. Nur in UK findet man sie scheinbar vereinzelt noch. Neues M6-Gewindeloch bohren geht allerdings einfacher und kostet weniger. Alternativ kann man sich eine alte Maschine billig einkaufen, um an eine Motorbefestigungsschraube zu kommen. Habe ich heute gemacht, allerdings nicht wegen der Motorbefestigungsschraube. Das Anlasserkabel mit Bananenstecker war wichtiger. Die Singer Schräubchen waren alle von relativ guter Qualität. Sie gehen üblicherweise relativ leicht mit einem guten Schraubenzieher aufzudrehen. Was spezielles braucht man dafür aus meiner Sicht gar nicht. Ich habe bereits etwa 30 gute unterschiedliche Schraubenziehen und kann auch meine Schraubenzieher mit einer Feile pflegen, wenn das erforderlich ist. Gelegentlich feile ich mir sogar einen Spezialschraubenzieher zurecht. Probleme gibt es dabei eigentlich selten. Jedes Singer-Schräubchen, das ich aufdrehe, wird im Rahmen der Wartung gepfegt. Die Schraubköpfe sehen dann in der Regel wieder fast wie neu aus. Alle Unebenheiten werden weggefeilt und dann poliere ich den Schraubkopf mit sehr feinem Nassschleifpapier.

Das größte Problem entsteht üblicherweise an den Stichplatten- und Transporteurbefestigungsschrauben, wenn man keinen genau passenden Schraubenzieher hat und man dann den Schraubenzieher schräg ansetzen muss. Ich habe mir speziell für diesen Zweck zwei Winkelschraubenzieher gekauft. Jetzt habe ich auch in diesem Bereich keine Probleme mehr.
Adler 8 - Meister ZZ Automatik - Pfaff 130 - 230 - Phoenix DD 6 - Singer 206D - (u.v.m.)

Benutzeravatar
Olaf_Larsen
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 109
Registriert: Montag 29. Oktober 2018, 03:25
Wohnort: Drøbak, Norwegen

Re: Singer Motorbefestigungsschraube

#22 Beitrag von Olaf_Larsen »

Ich habe 10 Singer Maschinen, und viele Teile. Ich kann im laufe ein paar Tage zurückmelden, welche Gewinde die verschiedende Maschinen anwende - Ich glaube alle sind 9/32" - , mit Fotos.
Ich habe mir speziell für diesen Zweck zwei Winkelschraubenzieher gekauft.
Ich auch! smile

Mit Freundliche Grüße, Olaf
Mit Freundliche Grüße, Olaf

Ich habe zu viele Nähmaschinen um sie zu erwähnen, von mehr als 40 Herstellern...

woll
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 41
Registriert: Mittwoch 29. Mai 2019, 17:08
Wohnort: Rheinland

Re: Singer Motorbefestigungsschraube

#23 Beitrag von woll »

Die Beiträge sind nun schon etwas älter, aber wegen meiner aktuellen Suche habe ich sie vor wenigen Tagen interessiert durchgelesen und dann weiter im Netz gestöbert.
Gefunden lol und gekauft habe ich bei ebay eine 9/32 Schraube:
https://www.ebay.de/itm/Motorhalteschra ... 4121581864
War für meine Singer 201, die mal versuchsweise mit geliehenem Motor laufen sollte,- passte!
Wer also noch Bedarf hat, der wird dort fündig. Laut Auswahl sind nur noch zwei Schrauben erhältlich oder vllt wird ja nochmal der Bestand aufgestockt?
Herzliche Grüße!
Astrid

Benutzeravatar
Alfred
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1528
Registriert: Dienstag 20. März 2018, 20:23
Wohnort: Gauting bei München

Re: Singer Motorbefestigungsschraube

#24 Beitrag von Alfred »

oder von der Singer 206
9/32 x 20G
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
kein Import von Soja, Rindfleisch und Holz zum Schutz der Regenwälder
im Einsatz: Pfaff Jeans, OL AEG NM 760A, die Anderen kommen und gehen angel
Moderator in http://www.werkzeug-news.de/forum

Antworten