Singer Motorbefestigungsschraube

Nachricht
Autor
hutzelbein
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 608
Registriert: Samstag 18. März 2017, 21:47

Re: Singer Motorbefestigungsschraube

#11 Beitrag von hutzelbein »

MiW hat geschrieben:Das ist eine wahre Fundgrube.
Das stimmt. Das mit den Handkurbel in der Fundgrube ist auch so ein Ding. Die Auswahl ist sehr groß und wenn man da billig einsteigt oder mit einer Reproduktion aus China, riskiert man, dass man dann eine ziemlich ratternde Kurbellösung bekommt. Die gesamte Auswahl der Lady auf ihrer Homepage ist allerdings wirklich beindruckend. Die weiß ziemlich genau, was gut war und man lernt auf diesem Gebiet auch nicht schnell aus, wenn man auch die ganze Historie nicht begreift.
MiW hat geschrieben:Kannst du dir nicht mal eine "zur Probe" schicken lassen unter Aussichtstellung eines "Millionenauftrages". biggrin
Ich habe mir vorgenommen, mit meinen Aktivitäten nicht in den gewerblichen Bereich abzurutschen. Das was ich hier mache, soll reine Liebhaberei bleiben und auch nur für einen begrenzten Zeitraum. Ich muss stark aufpassen, dass ich mich mit meinen Aktivitäten nicht verzettele. Die Verlockung ist groß. Perfekt Nähen interessiert mich eigentlich mehr, als an alten Nähmaschinen herzuzuschrauben. Die Nähmaschine, die am besten meinen Bedürfnissen entspricht, habe ich mittlerweile gefunden. Dieses Wissen, auch wenn es nur sehr begrenzt ist, genügt mir eigenlich. Ich wollte ursprünglich einfach nur wissen, was es bei alten Nähmaschinen so in etwa in Deutschland bereits alles gab und was diese Nähmaschinen im Vergleich zu anderen Nähmaschinen so alles können oder welche Nähmaschine und aus welchen Gründen mich am meisten anspricht. Wenn man das nicht selbst an vielen Nähmaschinen konkret ausprobiert, kann man es nur mit viel Glück halbwegs richtig herausfinden, weil so ziemlich jeder andere Vorstellungen hat und die individuellen Gewichte bei all diesen Bewertungsfragen stark unterschiedlich sind. Wichtig war für mich immer, dass ich meine Nähmaschine selbst perfekt warten kann und die Maschine genau verstehe. Wenn man in diesem Bereich wenig Ahnung hat, kann man auch nicht die besten Nähergebnisse erzielen.

Wenn ich Nähmaschinen-Zubehörhändler wäre, wüsste ich wie ich vorgehen würde, um die Schrauben günstig zu bekommen. Edelstahschrauben, die nicht rosten, sollten es auf alle Fälle sein. Es gibt auch in Deutschland Schraubenhändler, die mit Zollschrauben handeln und auf diesem Gebiet ganz pfiffig sind. Einmal die richtige Person ansprechen, könnte bereits die erwünsche Lösung bringen, wesentlch einfacher, als wir das hier vermuten. Nur auf die Idee ist scheinbar noch keiner gekommen. Ich hab es mit Pfaff-Schrauben bereits versucht und mir damit massiven Ärger eingehandelt. Vermutlich waren es etwa 20 Euro, die ich insgesamt versenkt habe, um eine Schraube für eine Pfaff 130 zu bekommen. Das Loch selber bohren, war die einfachste und billigste Problemlösung. Das kostet normalerweis kaum was, wenn man das passende Werkzeug bereits hat und mit einer Bohrmaschine halbwegs gut umgehen kann.
Adler 8 - Meister ZZ Automatik - Pfaff 130 - 230 - Phoenix DD 6 - Singer 206D - (u.v.m.)

MiW

Re: Singer Motorbefestigungsschraube

#12 Beitrag von MiW »

Einen schönen Überblick hat man hier.

Wir brauchen eine Schraube mit 9/32 Zoll und 20 Gänge je Zoll (TPI), so wird es hier angegeben.

Laut dieser Tabelle ↓ hat eine solche Schraube 7,144 mm Außendurchmesser, also so ungefähr, wie eine M7.

(Justament brauche ich jetzt nämlich auch eine... rolleyes, blöderweise ist der Transporteur, den ich mir bei der britischen Dame bestellt habe, heute eingetroffen, wenn ich das eher gewusst hätte, hätte ich mir eine Schraube mit reinpacken lassen... boewu )
hutzelbein hat geschrieben:Könnte passen, wenn der Gewindegang stimmt.

https://www.fastener-warehouse.com/Phil ... 000019.htm
Ich glaube fast nicht, dass diese Schrauben in deinem Link die richtige Gängezahl pro Zoll haben, aber hier gibt es den korrekten Gewindeschneider vorausgesetzt, die Gradzahl beträgt 60°. Finde keine Angabe darüber.
Schneideisen (DIE) Chromstahl £8.00
Schneideisen Schnellarbeitsstahl (HSS) £24.00

siehe auch https://www.ebay.de/itm/Schneideisen-UN ... 4b029eb858

Da stimmt alles ...bin schwer am Überlegen, damit kann man in die Massenproduktion gehen wink .
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von MiW am Dienstag 16. Oktober 2018, 09:21, insgesamt 3-mal geändert.

hutzelbein
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 608
Registriert: Samstag 18. März 2017, 21:47

Re: Singer Motorbefestigungsschraube

#13 Beitrag von hutzelbein »

MiW hat geschrieben:Einen schönen Überblick hat man hier.

Wir brauchen eine Schraube mit 9/32 Zoll und 20 Gänge je Zoll (TPI), so wird es hier angegeben.
@MiW
Du bist ein Schatz. Das Wissen was für eine Schraube das ist, ist schon fast mehr Wert als die Schraube selbst.

Ich bekomme für eine meiner Singer 206D noch einen alten Singer BAG 4-11 Motor mit Singer Bakelit Nähleuchte (vermutlich von einer schwarzen Singer 216G). Der Verkäufer legt mir eine Original Singer Motorbefestigungsschraube bei. Dann fehlt mir nur noch eine weitere Schraube und auch die brauche ich derzeit nicht mehr.

Bei einer weiteren Singer 206D habe ich einfach ein Loch mit M6 Gewinde unterhalb des Singer Gewindes gebohrt. Es könnte ja sein, dass mir eine weitere Singer Schraube noch irgendwann über den Weg läuft. Für mich hat das derzeit auch den Vorteil, dass ich keinen kürzeren Keilriemen brauche. Ein 5x322LI Keilriemen waren für das Originalloch etwas zu lang. Bei dem Loch was ich gebohrt habe, sitzt das Motorbefestigungsblech genau mittig auf dem neuen Loch und mein Keilriemen passt perfekt.

Ursprünglich wollte ich das Loch mit dem Original Singer Innengewinde mit WIKO 2K Epoxy Stick Stahl Knetmasse zukleben und dann an gleicher Stelle ein neues M6 Gewinde reinbohren. Ich bin überzeugt, dass dies sehr gut geklappt hätte. Als Füllmasse für Fehlbohrugen auf Metall ist das genau das richtige Zeugs und kostet bei Reichelt oder Pollin nicht viel. Man muss sich bei der Verarbeitung nur beeilen oder die Knete mit Frischhaltefolie während der Verarbeitung schützen, weil sie verdammt schnell hart wird. Die angegebene Verarbeitungszeit von 4 Min ist etwas knapp. Am besten gleich in Frischhaltefolie kneten, dann braucht man auch keine Schutzhandschuhe. Vermutlich sind die 2 Minuten Knetzeit in der Verarbeitugszeit mit eingerechnet. Wenn man klebt, sollte man nicht mehrere Dinge gleichzeitig kleben wollen, sondern immer schön Stück für Stück der Reihe nach und vor jeder Verklebung die Knetmasse neu frisch herstellen. Ich habe damit eine abgebrochene Ecke von einer Singer 206D erfolgreich angeklebt und sogar eine gebrochene Gabelstange damit repariert. Da ich der Klebekraft des Klebers zunächst mißtraut habe, habe ich dabei allerdings auch geschraubt. Mit der Klebmasse habe ich dann nur noch offenen Ritzen abgedichtet. Nach relativ kurzer Zeit kann man das Zeugs mit einer scharfen Spachtel behobeln und wenige Minuten später kann man es bereits befeilen. Wenn man eine genau passende Form aus Gips oder Hartplastik hätte, könnte man mit diesem Zeugs möglicherweise sogar Singer Schrauben herstellen. Wenn man weiß, wie sich die Epoxy Knetmasse verhält, kann man mit diesem Zeugs jedenfalls unglaubliche Dinge anstellen. Ich bin begeistert, weil ich wieder etwas Neues dazugelernt habe. Auf Holz mache ich ähnliche Dinge bereits mit Bondex Holzpaste.
Adler 8 - Meister ZZ Automatik - Pfaff 130 - 230 - Phoenix DD 6 - Singer 206D - (u.v.m.)

hutzelbein
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 608
Registriert: Samstag 18. März 2017, 21:47

Re: Singer Motorbefestigungsschraube

#14 Beitrag von hutzelbein »

Ich werde vermutlich nie fertig und muss ständig weiter basteln. Es ist nicht nur die Schraube, die nicht passt, jetzt ist es auch noch der schöne alte Singer BAG 4-11 Motor, der nicht an meine Singer 206D passt. Die hat auf der Rückseite des Gehäuses einen Knuppel, an dem im Inneren der Maschine das Stichstellergestänge befestigt ist. Ähnlich wie bei einer Pfaff 230 die Lichtsteckerbuchse, ist dieser Knuppel im Weg. Wenn ich den Motor höher stelle, dann kollidiert die Steckerbuchse vom Motor mit dem großen Handrad. Der Motor passt sonst wie angegossen an viele alte Singer Maschinen, an Singer Nachbauten made in Japan und speziell an Nachkriegsmaschinen, wie Singer 215G, 216G und 316G. Erstaunlicherweise passt er aber bei der Singer 206D weder in vertikaler und auch nicht exakt in horizontaler Ausrichtung. Dabei ist die Riemenscheibe am Motor nicht verstellbar. Ein anderes Befestigungsblech für diesen Motor basteln geht nicht. Das wäre selbst für mich viel zu aufwendig, weil in der Original-Befestigungsvorrichtung auch noch die Elektronik des Motor verblendet wird. Ich habe überlegt, ob ich ihn deshalb an eine anderen Singer Maschine befestigen soll. Könnte ich, will ich aber nicht, weil ich dann vermutlich den Wert dieses schönen Motors nicht realisiert bekomme. Ich will diesen Motor (er sieht noch wie neu aus) unbedingt an einer meiner Singer 206D verbauen. Er funktioniert bestens mit einem Pfaff-Anlasser mit Pfaff-typische Anlassverhalten an einer Singer 215G und ich will das beste aus beiden Hersteller-Welten vereinen. Was bleibt, ich muss einen speziellen Adapter basteln. Also ein Stück Alu-Blech etwa 3mm stark und schwarz lackiert wird am Motorbefestigungszapfen festgeschraubt, mit einer M6 Senkkopfschraube, die bündig vollständig im Befestigungsblech verschwindet muss. Auf Rückseite dieses Bleches wird eine weitere M6 Schraube bündig hineingedreht. An dieser Schraube befestige ich dann den Motor höhenverstellbar mit einer passenden Mutter. Das Stück Blech muss genau die richtige Stärke haben, damit der Keilriemen exakt im Lot ausgerichtet ist. Ich hoffe nur, dass die Befestigungsmutter dann nicht zu breit ist. Denn das Problem gibt es auch noch, dass bei diesem Motor die Steckerbuchse viel zu nah an der Befestigungsschraube sitzt. Selbst mit einer Original Singer Schraube ist es nicht einfach, den Motor zu befestigen. Es muss bei diesem Motor eine spezielle Singer Schraube sein, bei der der Schraubkopf einen möglichst geringen Durchmesser hat.

Ähnlich blöd sieht es bei dieser Maschine (Es war eine der ersten 206D, die noch mit einer gekrümmten Transporteurschiebewelle hergestellt wurde. Spätere Versionen weisen leichte Unterschiede aus) am Spuler aus. Da kollidiert die Schraube, mit der der Spuler über der Armwelle befestigt ist, doch tatsächlich mit der Schraube, mit der der Anpressdruck des Spulergummis eingestellt werden kann. Ich muss mir einen speziellen Winkelschraubenzieher basteln, damit ich den Anpressdruck auch verstellen kann, ohne vorher die Spulereinrichtung abzuschrauben. Ein normaler Winkelschraubenzieher wäre zu breit. Spätere Versionen dieser Maschine haben an gleicher Stelle eine Sechskantschraube (keine normale, auch eine spezielle, an der man nur mit einem speziellen Zoll-Schraubschlüssel schrauben kann) und die Spuler-Befestigungsschraube wurde leicht versetzt, damit man an ihr vollständig mit einem Schraubenzieher herankommt.
Adler 8 - Meister ZZ Automatik - Pfaff 130 - 230 - Phoenix DD 6 - Singer 206D - (u.v.m.)

Memst
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 222
Registriert: Mittwoch 18. Juli 2018, 21:24
Wohnort: Russland

Re: Singer Motorbefestigungsschraube

#15 Beitrag von Memst »

Hallo Hutzelbein.
Sie können den normalen Netzstecker vernachlässigen, der stört.
Draht schneiden und externes Netzstecker unten auf Zopf machen.
Beispiel: verbinden Sie die Glühbirne und den Motor. Foto aus den USA.

LG Memst.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen.(C)

hutzelbein
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 608
Registriert: Samstag 18. März 2017, 21:47

Re: Singer Motorbefestigungsschraube

#16 Beitrag von hutzelbein »

Memst hat geschrieben:Hallo Hutzelbein.
Sie können den normalen Netzstecker vernachlässigen, der stört.
Draht schneiden und externes Netzstecker unten auf Zopf machen.
Beispiel: verbinden Sie die Glühbirne und den Motor. Foto aus den USA.

LG Memst.
Das ist ja eine ganz tolle Idee, vor allem auch weil ich mir damit ein Singer Bananensteckerkabel ersparen könnte und weil ich mir diese Lösung auch in anderen Situationen als Universal-Anlasserkabel gut vorstellen kann. Solche Netzkabel von alten Computern müsste ich sogar noch einige im Keller liegen haben. Danke für diesen wertvollen Tipp. Ich schaffe es in diesem Fall aber trotzdem nicht, meine Vorstellungen zu realisieren. Ich habe gerade nochmal genau nachgemessen.

Der Motor würde ziemlich genau an die Maschine passen, wenn ich ihn genau gerade befestigen könnte (Die Abstände sind insoweit Singer Standard). Das kann ich leider in keiner Position. Egal wie ich es versuche, er hängt immer schief, weil die Befestigungschiene um mindestens etwa 0,5 cm (vermutlich knapp mehr) zu kurz ist. Zwischen Mitte Riemenscheibe und Unterkante Motorbefestigungsschiene gibt es eine mittleren rechtwinkelige Distanz von 13,5mm (maximal 14mm und minimal 13mm, weil die Motorachse ein axiales Spiel von etwa 1mm hat). Riemenscheibe ist zwar abschraubbar, aber grundsätzlich nicht verstellbar, es sei den ich pfusche mit einem kürzeren Madenschräubchen, das ich wohl in meiner Singer Schräubchensammlung finden würde. Das würde aber auch kaum was bringen, weil ich die Riemenscheibe nicht viel näher an den Motor heranschieben kann, ohne Reibung zu erzeugen. Die Distanz von der Oberfläche des Motorbefestigungsblocks bis zur Mitte des genau senkrecht hängenden Keilriemens beträgt 14mm. Wenn ich also einen 3mm starken Adapter dazwischen bastle, quasi um die Motorbesfestigungsschiene etwas zu verlängern, passt das horizontal nicht um etwa 2,5mm. Dünner kann und will ich den Adapter nicht machen, sonst fehlt es an Stabilität. Verbiegen kann ich ihn auf der kurzen Verlängerungsdistanz auch nicht. Ich müsste entweder den Motorbefestigungsblock etwas abschleifen oder die Motorbefestigungsschiene oder beides, damit es weniger auffällt.

Einfacher ist, ich verkaufe den Motor im generalüberholten Zustand und fast wie neu aussehend zu einem guten Preis und das Thema ist dann für mich schnell erledigt. Wenn ich ihn an eine Singer 215G oder eine Singer Lotus hänge, würde das zwar sehr schön aussehen und auch gut funktionieren, aber für diese Geradestichmaschinen werde ich bei einem Verkauf vermutlich nicht viel Geld realisieren. Wenn ich mir dann noch für diesen Motor einen passenden Anlasser mit Bananensteckerkabel besorgen müsste, mache ich mit Sicherheit Verlust. Für meine Singer 206D würde ich diesen Aufwand nicht scheuen. Sie ist mittlerweile mein Lieblingsspielzeug, weil sie wie ein Schweizer Uhrwerk funktioniert, einen Tick leichtgängiger als meine beste Pfaff 130 (genau wie im Nähmaschinenverzeichnis beschrieben), ich sie komplett zerlegen und wieder einwandfrei funktionierend zusammenbauen kann. Ich hab sie vor etwa zwei Jahren in einem sehr misserablen Zustand bekommen. Da ging gar nichts mehr. Der Zick-Zack-Mechanismus war total festgefahren und ich konnte ihn zunächst auch nicht ausbauen. Dann habe ich es mit Gewalt geschafft. Dabei ging die dünnwandige Zick-Zack Lagerbuchse aus Spritzguss defekt. Die habe ich dann aus Aluminium originalgetreu an einer Drehbank nachgebaut. Deshalb besitze ich eine der wenigen Singer 206D Maschinen, wo man den Zick-Zack Mechanismus problemlos ausbauen und die Technik bewundern kann. Bei allen anderen Maschine, die es noch gibt, vermute ich, dass das Fett, das Singer bei der Herstellung dick um die Lagebuchse geschmiert hat, mittlerweile wie Klebstoff eingetrocknet ist. Da ich jetzt auch noch eine abgebrochene Ecke erfolgreich mit 2K Epoxy Klebstoff angeklebt habe, werde ich die Maschine in den nächsten Tagen noch neu lackieren, zumindestens auf der Arbeitsfläche. Den Thread hier im Forum "Der schwarze Lack" habe ich bereits mehrfach gelesen und mir meine Gedanken gemacht, wie ich dieses Thema wohl angehen werde. Ich habe von dieser Maschine mittlerweile 3 Stück und alle machen Spass, sie beim Nähen zu bewundern. Motoralternativen, auch von Singer, habe ich genug. Nur der Original-Singermotor BAG-Motor, der eigentlich am besten zur Maschine passen würde, macht die bescheuertsten Probleme.

In dem mir vorliegenden Service-Manual in englischer Version ist fast der gleiche Motor made in USA abgebildet. Singer hat vermutlich alternative Motorbefestigungshalterungen speziell für die Singer 206D verkauft und ich habe wohl eine Version erwischt, die für die erste Singer 216G nach dem Krieg entwickelt wurde.
Adler 8 - Meister ZZ Automatik - Pfaff 130 - 230 - Phoenix DD 6 - Singer 206D - (u.v.m.)

duesenberg
Greiferpolierer
Greiferpolierer
Beiträge: 460
Registriert: Dienstag 11. Oktober 2016, 09:33
Wohnort: Leipzig

Re: Singer Motorbefestigungsschraube

#17 Beitrag von duesenberg »

Könntest Du mal eine Foto von Deiner Problemstelle einstellen? Mir fällt es schwer, mir das vorzustellen. Vielleicht gibt es eine Lösung.

hutzelbein
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 608
Registriert: Samstag 18. März 2017, 21:47

Re: Singer Motorbefestigungsschraube

#18 Beitrag von hutzelbein »

duesenberg hat geschrieben:Könntest Du mal eine Foto von Deiner Problemstelle einstellen? Mir fällt es schwer, mir das vorzustellen. Vielleicht gibt es eine Lösung.
Es gibt nur eine Lösung und auf die kann ich gut verzichten. Ich müsste die Motorbefestigungsschiene oder den Befestigungsblock an der Maschine um ca. 3mm abschleifen.

Der Motor ist nur höhenverstellbar und passt genau an eine Singer 215G, 216G, 316G und weitere alte Singer Nähmaschinen. An eine 206D und die allermeisten Nähmaschinen anderer Hersteller passt er nicht, es sei denn, ausnahmsweise mal mit Unterlegscheiben.

Bei der Singer 206D passt die Länge der Befestigungsschiene nicht. Die müsste ca. 8mm länger sein. Diese Verlängerung
habe ich mit einem selbst gebastelten Adapter aus Aluminium perfekt hergestellt. Der Motor sitzt darauf bombenfest und einwandfrei.
Der Adapter sieht sogar schön aus. Der Keilriemen schleift aber leicht am Handrad und an der Riemenscheibe. Der Motor wurde durch die Stärke meines Adapterblechs um etwa 3mm + etwa 0,5mm nach rechts in Richtung Handrad versetzt. Dadurch befindet sich die Riemenscheibe nicht mehr genau unter der Riemenrille am Handrad. Ich könnte nun den Motor noch etwas schräg ausrichten, um dieses Problem etwas zu mildern. Das wäre dann allerdings doppelter Pfusch und bei Pfusch kenne ich meine Grenzen ziemlich genau.

Der schöne nostalgische Singer Motor kommt nicht an meine Maschine und das Thema ist damit für mich erledigt. Das ist die beste Lösung. Ich habe andere Motoren (auch von Singer), die ich einfacher und besser verbauen kann. Motorbefestigungsbleche bastele ich gelegentlich, wenn es sein muss. Das ist für mich kein Problem und damit kann ich auch bestimmte Einbaumotore wie Rucksackmotore verbauen. Bei diesem BAG Motor kann ich aber auch kein Befestigungsblech basteln. Das könnte ich nur, wenn ich einen Kunstgießereibetrieb hätte. Es ginge vermutlich auch irgendwie anders. Aber das würde dann das nostalgische Bild des Motors und den Gesamteindruck der Maschine verfremden.
Adler 8 - Meister ZZ Automatik - Pfaff 130 - 230 - Phoenix DD 6 - Singer 206D - (u.v.m.)

Benutzeravatar
Olaf_Larsen
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 109
Registriert: Montag 29. Oktober 2018, 03:25
Wohnort: Drøbak, Norwegen

Re: Singer Motorbefestigungsschraube

#19 Beitrag von Olaf_Larsen »

Hallo, mein erste Post im Forum!
Ich weiß nicht weder diese Netzadressen vorher in Singer Themen genennt wäre.
Es gibt ein liste über alle Singer Schrauben, mit Bilden und die aktuelle Maßen:
http://needlebar.org/nbwiki/index.php?t ... ger_Screws
Click Bilden für große versionen.
Auch als .pdf:
http://needlebar.org/manuals/singerscrews.pdf

Mit freundliche Grüße, Olaf
Zuletzt geändert von Olaf_Larsen am Dienstag 30. Oktober 2018, 23:21, insgesamt 2-mal geändert.
Mit Freundliche Grüße, Olaf

Ich habe zu viele Nähmaschinen um sie zu erwähnen, von mehr als 40 Herstellern...

Benutzeravatar
Olaf_Larsen
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 109
Registriert: Montag 29. Oktober 2018, 03:25
Wohnort: Drøbak, Norwegen

Re: Singer Motorbefestigungsschraube

#20 Beitrag von Olaf_Larsen »

Einige besondere Bit-Boxen mit alle 'bits' (was ist ein deutsche name für 'screw-bit'?) für Singer gibt es auch. Singer anwendete leider viele Kopf- und Spurdimensionen für Schrauben, und um nichts zu zerstören, sollte alle Werkzueg für schrauben exakt im Scraubenkopf passen. Ich fand ein Seite mit viel Information über diese Probleme, in english.
Teil 1: http://vssmb.blogspot.com/2011/07/getti ... -your.html
Teil 2: http://vssmb.blogspot.com/2011/07/screw ... -your.html
Teil 3: http://vssmb.blogspot.com/2011/07/screw ... -i-or.html
Teil 4: http://vssmb.blogspot.com/2011/07/screw ... l-fit.html
Teil 5: http://vssmb.blogspot.com/2011/07/screw ... 201-2.html

Mit freundliche Grüße, Olaf
Mit Freundliche Grüße, Olaf

Ich habe zu viele Nähmaschinen um sie zu erwähnen, von mehr als 40 Herstellern...

Antworten