Singer C2252542 (Wittenberge) mit Knieanlasser

Antworten
Nachricht
Autor
ginfizz70
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 4
Registriert: Montag 24. September 2018, 18:39

Singer C2252542 (Wittenberge) mit Knieanlasser

#1 Beitrag von ginfizz70 »

Hallo ihr,

ich habe oben erwähnte Maschine geerbt. Sie läuft eigentlich wie eine 1. Wenn sich nur nicht die Ummantelung des Kabels auflösen würde. Es sieht so aus, als hätte sich schon vor Jahrzehnten jemand den Stecker selbst gemacht. Ich würde gern ein textilummanteltes Kabel haben. Passt irgendwie besser zum Alter. Das zweite Ersatzteil das ich benötige ist der weiße Gummibelag am Antriebsrädchen. Jetzt meine Fragen: von wann ist die Maschine? Gibt es das Kabel noch? Wo kann man das noch kaufen? Und auch das Gummi. Ihr seid meine letzte Hoffnung. mx das Kabel bzw der Stecker an der Maschine ist male und hat drei Pins. Das untere Ende ist leicht gebogen. Der Stecker ist also logischerweise female. ;-))

Danke für die Hilfe und Grüße aus dem schwarzen Wald.

Benutzeravatar
Benno1
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 3797
Registriert: Montag 14. August 2017, 19:19
Wohnort: Graz (Österreich)

Re: Singer C2252542 (Wittenberge) mit Knieanlasser

#2 Beitrag von Benno1 »

Grüß dich, mach bitte Bilder von deiner Maschine
Elna supermatic, ZZ und SU sind meine Hauptmaschinen, Singer 66, Singer-Klon von Rast & Gasser, Kayser L und noch so einige biggrin biggrin biggrin

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4941
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Singer C2252542 (Wittenberge) mit Knieanlasser

#3 Beitrag von GerdK »

Hallo ginfizz70,
herzlich willkommen,
wie Benno schon schrieb: Ohne Bilder ist das schwierig.
Zum Anhängen von Bildern mußt Du unten im "Antwort erstellen"-Fenster auf "durchsuchen" klicken und ein Bild von Deiner Festplatte auswählen. Dann "Datei einfügen" und "im Beitrag anzeigen" anklicken. (Maximalgröße der Bilder: 1100 x 1100 Pixel).
(Bitte keine Bilder verlinken oder fremde Bilder schicken, wg. Copyright)

Danke!
Viele Grüße, Gerd

ginfizz70
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 4
Registriert: Montag 24. September 2018, 18:39

Re: Singer C2252542 (Wittenberge) mit Knieanlasser

#4 Beitrag von ginfizz70 »

Hier die Fotos...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4941
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Singer C2252542 (Wittenberge) mit Knieanlasser

#5 Beitrag von GerdK »

ginfizz70 hat geschrieben:..Ich würde gern ein textilummanteltes Kabel haben. Passt irgendwie besser zum Alter.
Das wäre so ein "Bügeleisenkabel". Vielleicht gibt es das im Baumarkt noch? Ansonsten wird es schwierig, ist aber auch nur "nice to have". Ein Standardkabel tut es wohl auch. smile
ginfizz70 hat geschrieben:...Das zweite Ersatzteil das ich benötige ist der weiße Gummibelag am Antriebsrädchen...
Ich vermute, Du meinst den Gummiring des Spulerrädchens. Ob es das noch in weiss gibt, weiß ich nicht, aber ansonsten gibt es diese Gummiringe (wenn man Innen- und Außendurchmesser angeben kann) sicher noch zu kaufen. Da können wir wohl auch Tipps geben, wenn die Maße bekannt sind.

Die Maschine ist anscheinend eine SINGER 66 und wird aus den 1910-1920er Jahren sein.
http://naehmaschinenwerk.de/singer_seri ... letter.htm
https://www.naehmaschinenverzeichnis.de ... 0er-jahre/

Viele Grüße, Gerd

P.S.: Nach Seriennummer eher aus den 20ern...
Zuletzt geändert von GerdK am Montag 24. September 2018, 22:36, insgesamt 1-mal geändert.

duesenberg
Greiferpolierer
Greiferpolierer
Beiträge: 460
Registriert: Dienstag 11. Oktober 2016, 09:33
Wohnort: Leipzig

Re: Singer C2252542 (Wittenberge) mit Knieanlasser

#6 Beitrag von duesenberg »

Textilumflochtene Kabel gibt es hier:

https://www.kabel-schmidt.de/Stoffkabel ... r4m7mooke5

Benutzeravatar
inch
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 2136
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 23:57

Re: Singer C2252542 (Wittenberge) mit Knieanlasser

#7 Beitrag von inch »

Der Spulergummi hat ca. 29 mm Außendurchmesser und 15 mm Innendurchmesser. Weiße Spulergummis wirst du nicht finden,aber schwarze nachproduzierte Spulergummis sind reichlich im Angebot,zu finden unter SPULER GUMMIRING SINGER 66,BOBBIN WINDER TIRE SINGER 66 oder BOBBIN WINDER FRICTION WHEEL SINGER 66.
Слава Україні!
Hier geht`s zur Ukraine-Direkthilfe:
https://prytulafoundation.org/en
https://www.ldc-ua.org/en
RTL Kinderhilfe - 10 €/SMS 44844 Stichwort: "Ukraine"

Benutzeravatar
Benno1
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 3797
Registriert: Montag 14. August 2017, 19:19
Wohnort: Graz (Österreich)

Re: Singer C2252542 (Wittenberge) mit Knieanlasser

#8 Beitrag von Benno1 »

inch hat geschrieben:Der Spulergummi hat ca. 29 mm Außendurchmesser und 15 mm Innendurchmesser. Weiße Spulergummis wirst du nicht finden,aber schwarze nachproduzierte Spulergummis sind reichlich im Angebot,zu finden unter SPULER GUMMIRING SINGER 66,BOBBIN WINDER TIRE SINGER 66 oder BOBBIN WINDER FRICTION WHEEL SINGER 66.
spulergummi.jpg
Mit Spulergummi kann ich dienen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Elna supermatic, ZZ und SU sind meine Hauptmaschinen, Singer 66, Singer-Klon von Rast & Gasser, Kayser L und noch so einige biggrin biggrin biggrin

ginfizz70
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 4
Registriert: Montag 24. September 2018, 18:39

Re: Singer C2252542 (Wittenberge) mit Knieanlasser

#9 Beitrag von ginfizz70 »

Herzlichen Dank!!
Bald ist sie wieder fit.

Antworten