Singer 6211 Kegelzahnrad tauschen

Nachricht
Autor
Enno
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 60
Registriert: Samstag 15. September 2018, 12:03

Re: Singer 6211 Kegelzahnrad tauschen

#21 Beitrag von Enno »

Hallo,
Gestern war ich in Kanada ein bisschen einkaufen. Es gab 122 Seiten interessante Zeichnungen und englischen Text.
Um das Zahnrad zu tauschen muss tatsächlich die Armwelle raus und deshalb auch alles, was sich im Nähmaschinenkopf befindet. Was sich Singer da wohl bei gedacht hat? Kein Wunder, das bis jetzt noch keiner eine solche Maschine repariert hat!
Das wird also eine etwas langwierigere Aktion. Die werde ich erst angehen, wenn ich mal wieder Urlaub habe - und das dauert noch ein wenig. Wenn es so weit ist, werde ich euch ein paar Fotos einstellen.
Ich überlege nun, ob ich das Zahnrad auf der Armwelle auch gleich tausche - wo man dann schon dabei ist!
Enno
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4942
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Singer 6211 Kegelzahnrad tauschen

#22 Beitrag von GerdK »

Oje. Da kann ich nur viel Glück wünschen - und Respekt wegen der Beharrlichkeit. Das ist durchaus eine "Primärtugend".

Viele Grüße, Gerd

hutzelbein
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 608
Registriert: Samstag 18. März 2017, 21:47

Re: Singer 6211 Kegelzahnrad tauschen

#23 Beitrag von hutzelbein »

Enno hat geschrieben:Was sich Singer da wohl bei gedacht hat? Kein Wunder, das bis jetzt noch keiner eine solche Maschine repariert hat! Das wird also eine etwas langwierigere Aktion.
Du kannst sehr froh sein, dass du jetzt scheinbar ein exzellent gut geschriebenes Singer Reparaturhandbuch gefunden hast. Bessere gibt es nicht und nicht immer oder sogar nur selten findest du eins für andere Nähmaschinen.

Ich empfehle dir zu Schrauben, aber möglichst an einer Maschine wo sich der ganze Aufwand für dich am Ende lohnt. Wo du dich zumindest einige Jahre über deine Nähmaschine freuen kannst. Wenn du dich ein wenig auf Ebay.com umschaust, dann findest du schnell auch alte Nähmaschinen, die in USA im überholten Zustand für etwa 1000 Dollar gehandelt werden. Die Amis sind auf bestimmte alte Singer oder auch Pfaff Nähmaschinen scharf, aber die wissen ziemlich genau, was gut war und was nicht. Im Idealfall beschäftigst du dich mit einer Nähmaschine, für die es ebenfalls ein gut geschriebenes Reparaturhandbuch gibt und in der möglichst keine Kunststoffzahnräder verbaut sind, die im Verdacht stehen, dass sie schnell defekt gehen. Dann versuchst du dir gleichzeitig zwei baugleiche Maschinen möglichst billig zu besorgen, an denen möglichst noch niemand geschraubt hat. Also möglichst von der Oma oder ihrer Erbin, die nicht nähen kann. Eine Maschine nimmst du dann nur als Muster, damit du im Notfall immer nachsehen kannst, wie das Original zusammengeschraubt ist.

Wenn du mehr über deine Nähmaschine herausfinden willst, musst du dich ein wenig mit der Geschichte der deutschen Nähmaschinenindustrie beschäftigen. Es hat seinen Grund, warum die deutsche Nähmaschinenindustrie den Bach runter ging und auch Singer plötzlich billig produzierte. Das hat mit Reparationszahlungen der Japaner an den amerikanischen Staat zu tun. Die Amis haben in Japan schiffsweise Nähmaschinen abgeholt, die nach Singer Patenten in Japan nachgebaut wurden. Diese Maschinen wurden dann billig auf dem Weltmarkt verscherbelt. Die Japaner haben zunächst sehr gute Nähmaschinen hergestellt, aber mit dem Preisdumping konnten sie auch keinen großen Gewinn machen. Mittlerweile hat sich die Billigproduktion von Japan oder Taiwan nach China, Vietnam, Korea oder noch in andere Entwicklungsländer verlagert. Die Qualität die heutzutage zu kaufen gibt, kannst du in der Pfeiffe rau-chen (Ausnahmen vielleicht Brother, Janome, Toyota und manchmal auch Singer). Die deutsche Nähmaschinenindustrie war vor dem Krieg und bis etwa Mitte der 60er Jahre auf dem Weltmarkt führend. Dazu gehörten auch die Singer Nähmaschinen, die in Wittenberge oder nach dem Krieg in Karlsruhe hergestellt wurden. Es gab nie bessere Nähmaschinen oder nur selten, z.B. von Bernina. Nur im Industrienähmaschinenbereich gibt es die mittlerweile, aber nicht zu Dumpingpreisen.
Adler 8 - Meister ZZ Automatik - Pfaff 130 - 230 - Phoenix DD 6 - Singer 206D - (u.v.m.)

Enno
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 60
Registriert: Samstag 15. September 2018, 12:03

Re: Singer 6211 Kegelzahnrad tauschen

#24 Beitrag von Enno »

smile Hallo smile ,
Da sind wir wieder, meine Maschine und ich. Ich habe diese Woche Urlaub und nun gab es kein Halten mehr: die Maschine und die englische Reparaturanleitung kamen auf den Tisch. Nach sechs Stunden (natürlich mit Pausen) war es vollbracht! Nun näht sie wieder. Ich glaube, die Hälfte der Zeit habe ich mit Übersetzungen zugebracht und so ein Haufen neue Vokabeln gelernt light .
Ich denke, das neue Zahnrad müsste gefettet werden. Leider finde ich im Netz kein „Nähmaschinenfett“ huh . Was das wohl für eine weiße, cremige Masse ist, die da auf dem Zahrad ist? Kann mir jemand helfen?
Enno
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4942
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Singer 6211 Kegelzahnrad tauschen

#25 Beitrag von GerdK »

Hallo Enno,

erstmal Respekt für Deine Arbeit. Das war schon eine Aufgabe für Hardcore-Schrauber. smile

Das weiße Fett könnte Silikonfett sein.
https://www.conrad.de/de/liqui-moly-sil ... 9669!!!g!!
Ich nehme da in der Regel normales Maschinenfett aus dem Baumarkt, alternativ (weißes) Teflon-Kettenspray vom Motorrad, das ist sehr abriebfest.

Viele Grüße, Gerd

Enno
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 60
Registriert: Samstag 15. September 2018, 12:03

Re: Singer 6211 Kegelzahnrad tauschen

#26 Beitrag von Enno »

Vielen Dank, GerdK, für die anerkennenden Worte.

Im Service Manual steht nur, dass man "Singer Grease" nehmen soll. Dies gibt es tatsächlich in England und den USA zu kaufen. Auch bei Amazon könnte man es bestellen. Dabei sind dann die Versandkosten höher als das Fett selbst. Leider konnte ich nicht herausfinden, auf welcher Basis dieses Fett hergestellt wird.
Im Netz habe ich einen sehr informativen Text über Schmierfette gefunden. http://www.wikidorf.de/reintechnisch/In ... hmierfette
Hier wird bestätigt, dass Kunststoffzahnräder aus Nylon nicht mit Fetten auf Lithiumbasis gefettet werden dürfen, weil sie ansonsten aufquellen. Allerdings denke ich nicht, dass Zahnräder in meiner Singer aus Nylon sind. Für Kunststoffzahnräder werden hier Fette auf Siliconbasis empfohlen.
Bei uns im Baumarkt gibt es leider kein Siliconfett. Und das gelbbraune Kugellagerfett, welches ich noch liegen habe, wollte ich jetzt noch nicht auf das weiße Zahnrad schmieren.
Enno

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12421
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Singer 6211 Kegelzahnrad tauschen

#27 Beitrag von dieter kohl »

serv

dann geh mal zu deinem Fahrradhändler um die Ecke, der hat sicher das weiße Kettenspray
gruß dieter
der mechaniker

Antworten