singer samba 4 Transporteur funktioniert nicht

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4941
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: singer samba 4 Transporteur funktioniert nicht

#11 Beitrag von GerdK »

lunetta hat geschrieben:Unglaublich wie diese Dinge zusammenspielen...
Danke Dieter - wiedereinmal! Busserl!
Also ein Busserl kriegt er von mir zwar nicht, aber das war schon beeindruckend, wie er an Hand einer nicht allzu umfangreichen Fehlerbeschreibung per Ferndignose die richtige Ursache finden kann. Das ist wohl der Unterschied zwischen einem Experten und einem interessierten Laien wie mir. Einfach Klasse! smile

Viele Grüße, Gerd

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12421
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: singer samba 4 Transporteur funktioniert nicht

#12 Beitrag von dieter kohl »

lol beerchug
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
Benno1
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 3797
Registriert: Montag 14. August 2017, 19:19
Wohnort: Graz (Österreich)

Re: singer samba 4 Transporteur funktioniert nicht

#13 Beitrag von Benno1 »

lunetta hat geschrieben: Sonntag 9. September 2018, 20:43 Dieter, ich hab`geschafft:) Juchuuuuuuuuu:)

Habe links und rechts auf dieser Schiebewelle eine Beilagsscheibe gegeben, die Welle hatte kein Spiel mehr, dann noch den Transporter neu justiert und nun näht sie ganz normal:)

Unglaublich wie diese Dinge zusammenspielen...

Danke Dieter - wiedereinmal! Busserl!
Hallo Lunetta, wie hast du den Transporteur neu justiert?
Elna supermatic, ZZ und SU sind meine Hauptmaschinen, Singer 66, Singer-Klon von Rast & Gasser, Kayser L und noch so einige biggrin biggrin biggrin

jugi
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 1
Registriert: Samstag 16. April 2022, 15:41

Re: singer samba 4 Transporteur funktioniert nicht

#14 Beitrag von jugi »

Hallo zusammen,
ich hatte jetzt das gleiche Problem und habe mich durch diesen Beitrag auf die Suche nach dem Fehler gemacht. Dabei habe ich festgestellt, das die Welle kein Axiales sondern ein Radiales Spiel hat. Dieses Spiel wurde dadurch verursacht, da die Lagerzapfen mit einer Gummischicht Ummantelt sind, und auf der rechten Seite diese abgescheuert war.
Zur Behebung des Schadens habe ich den Zapfen mit einem Gummi umwickelt (es würde wahrscheinlich auch ein Gewebeklebeband gehen) und wieder eingebaut. Danach hat der Transporteur wieder ohne Problem funktioniert.

Herzliche Grüße
jugi

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12421
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: singer samba 4 Transporteur funktioniert nicht

#15 Beitrag von dieter kohl »

jugi hat geschrieben: Mittwoch 20. April 2022, 11:17 Hallo zusammen,
ich hatte jetzt das gleiche Problem und habe mich durch diesen Beitrag auf die Suche nach dem Fehler gemacht. Dabei habe ich festgestellt, das die Welle kein Axiales sondern ein Radiales Spiel hat. Dieses Spiel wurde dadurch verursacht, da die Lagerzapfen mit einer Gummischicht Ummantelt sind, und auf der rechten Seite diese abgescheuert war.
Zur Behebung des Schadens habe ich den Zapfen mit einem Gummi umwickelt (es würde wahrscheinlich auch ein Gewebeklebeband gehen) und wieder eingebaut. Danach hat der Transporteur wieder ohne Problem funktioniert.

Herzliche Grüße
jugi
heart -lich Bild im Forum

wir freuen uns auf einen regen Austausch mit dir

für Fragen zu deinen Maschinen bitte immer jeweils ein neues Thema eröffnen,
am besten gleich mit Fotos

Bilder bitte als Anhang hochladen
verlinktes verschwindet meistens nach kurzer Zeit und macht damit das Thema unbrauchbar
gruß dieter
der mechaniker

Antworten