Singer 316G Probleme am Greifer (Oberfaden verheddert sich)

Nachricht
Autor
sisu14
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 19
Registriert: Sonntag 29. Juli 2018, 11:30

Re: Singer 316G Probleme am Greifer (Oberfaden verheddert sich)

#11 Beitrag von sisu14 »

Hummelbrummel hat geschrieben:Mir ist gerade noch was aufgefallen:

Auf Deinem allerersten Bild oben sieht man nicht nur eine Lücke am rechten unteren Ende des Greifer-Schiffchens zu der Greiferführung, sondern auch nach oben klafft ein ziemlich großer Spalt zwischen Greifer und Greiferbahn.

Bei meiner Maschine ist das sehr passgenau. Da ist keine Ritze.
Ja das stimmt. Diese Lücke ist auf der 6 Uhr Stellung nicht mehr, dafür wird dann das Loch zwischen Greifer (das ist das lose Teil oder?)
und dem festen (wie heißt das?)
Es könnte sein, dass der Greifer zu klein ist. Oder könnte es helfen die Feder an dem festen Teil weiter zu stellen oder so?

Mir ist in der Anleitung noch aufgefallen, dass der Deckel der Schiffchenbahn außen auch eine Art Feder hat. Könnte da noch jemand ein Foto machen?
inch hat geschrieben:Ich sehe hier eher eine abgenutzte Greiferbahn,eventuell wurde über die Zeit zu wenig geölt,oder/und die Verschleißgrenze ist erreicht.
Woran siehst du das?

Und nicht vergessen das Timing von Nadelstange und Greifer einzustellen. (wobei ich das als erstes überprüfen würde)
Wie kann ich das überprüfen?

Husky01 hat geschrieben: Sicher das es der Oberfaden ist? Mal mit farblich unterschiedlichen Fäden genäht?
Ja habe ich schonmal gemacht und auch wenn es passiert wird der Oberfaden richtig weggerissen under wickelt sich auch noch um den Stab oben, weil er so viel Schwung drauf hat.


Auf jeden Fall bin ich jetzt erstmal beruhigt, dass nix abgebrochen ist und man theoretisch auch alles tauschen könnte.
Ich finde sie nämlich auch genial. Näht halt durch alles. Auch 8 Lagen dickes Leinen. heart
Singer 316 G, Elna Automatic, Adler 30-1, Pfaff 262

sisu14
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 19
Registriert: Sonntag 29. Juli 2018, 11:30

Re: Singer 316G Probleme am Greifer (Oberfaden verheddert sich)

#12 Beitrag von sisu14 »

Und jetzt noch was anderes:
Kann mir jemand sagen, was das für Nähfüße sind im Vordergrund? Wären bei einer 216 dabei...
Und die Platten hinten sind zum Stopfen, oder?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Singer 316 G, Elna Automatic, Adler 30-1, Pfaff 262

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7396
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Singer 316G Probleme am Greifer (Oberfaden verheddert sich)

#13 Beitrag von det »

Vorne liegt ein Ruffler/Faltenleger, hinten zwei Lochstickplatten.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Hummelbrummel
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1281
Registriert: Donnerstag 18. August 2016, 09:39
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Singer 316G Probleme am Greifer (Oberfaden verheddert sich)

#14 Beitrag von Hummelbrummel »

Und in der Singer-Schachtel liegt ein Greifer in der Ecke.

Probier den doch einfach mal in der 316 aus smile
Mein Blog –> https://hummelbrummel.blogspot.com
Blogthemen rund um die Nähmaschine hier entlang –> https://hummelbrummel.blogspot.com/sear ... hmaschinen

Hummelbrummel
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1281
Registriert: Donnerstag 18. August 2016, 09:39
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Singer 316G Probleme am Greifer (Oberfaden verheddert sich)

#15 Beitrag von Hummelbrummel »

Also, ich meinte dieses Bild von Dir:
Ich sehe rechts eine beachtliche Lücke zwischen dem Greifer und dem Teil der Greiferwelle, das den Greifer anschiebt/bewegt.
Und ich sehe oben einen ziemlich großen Spalt zwischen Greifer und Greiferbahn. Der Greifer hat viel zuviel Luft zum Rand.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mein Blog –> https://hummelbrummel.blogspot.com
Blogthemen rund um die Nähmaschine hier entlang –> https://hummelbrummel.blogspot.com/sear ... hmaschinen

sisu14
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 19
Registriert: Sonntag 29. Juli 2018, 11:30

Re: Singer 316G Probleme am Greifer (Oberfaden verheddert sich)

#16 Beitrag von sisu14 »

Hummelbrummel hat geschrieben:Also, ich meinte dieses Bild von Dir:
Ich sehe rechts eine beachtliche Lücke zwischen dem Greifer und dem Teil der Greiferwelle, das den Greifer anschiebt/bewegt.
Und ich sehe oben einen ziemlich großen Spalt zwischen Greifer und Greiferbahn. Der Greifer hat viel zuviel Luft zum Rand.
Ja genau, das habe ich gesehen. Und wenn ich alles auf 6Uhr drehe, kann ich den Spalt oben zw. Bahn und Greifer also, schließen. Dann vergrößert sich bloß das andere Loch bisschen.
Deswegen meine Idee das Blech, was um den "Antrieb" (das feste Teil) an den zwei Schräubchen, die da sind iwie zu verstellen, sodass der Greifer wieder festgeklemmt ist...
Hat da jemand Erfahrungen?
Hummelbrummel hat geschrieben:Und in der Singer-Schachtel liegt ein Greifer in der Ecke.

Probier den doch einfach mal in der 316 aus smile
Genau das war mein Plan ;) Dauert bloß noch bis ich sie holen kann
det hat geschrieben:Vorne liegt ein Ruffler/Faltenleger, hinten zwei Lochstickplatten.
Und zw. Den Platten und dem Ruffler? Ist das was eigenes?
Singer 316 G, Elna Automatic, Adler 30-1, Pfaff 262

Hummelbrummel
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1281
Registriert: Donnerstag 18. August 2016, 09:39
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Singer 316G Probleme am Greifer (Oberfaden verheddert sich)

#17 Beitrag von Hummelbrummel »

sisu14 hat geschrieben: Ja genau, das habe ich gesehen. Und wenn ich alles auf 6Uhr drehe, kann ich den Spalt oben zw. Bahn und Greifer also, schließen. Dann vergrößert sich bloß das andere Loch bisschen.
Ich würd' mal sagen, das Greifer-Schiffchen folgt der Schwerkraft und schließt deshalb dann die die Lücke unten.

Ich würde da erst mal nichts dran rumschrauben, sondern mit einem anderen Greifer testen.
Ansonsten hast Du dann noch eine Baustelle mehr und weißt am Ende nicht mehr, was für welchen Fehler zuständig ist bzw. was warum wo nicht mehr passt.

Irgendwo hier im Forum gebe es eine Übersicht bzw einen Link auf die Bedienungsanleitung der Singer-Zusatzapparate.
Vielleicht findest Du da Informationen zu den Füßen.
Ich find's bloß grad nicht.

Das Bild ist leider recht unscharf. Ich könnte mir einbilden, dass da vielleicht eine Bandführung an dem Fuß ist, vielleicht, um ein Gummiband gedehnt aufzunähen.
Mein Blog –> https://hummelbrummel.blogspot.com
Blogthemen rund um die Nähmaschine hier entlang –> https://hummelbrummel.blogspot.com/sear ... hmaschinen

Benutzeravatar
inch
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 2136
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 23:57

Re: Singer 316G Probleme am Greifer (Oberfaden verheddert sich)

#18 Beitrag von inch »

inch hat geschrieben:Ich sehe hier eher eine abgenutzte Greiferbahn,eventuell wurde über die Zeit zu wenig geölt,oder/und die Verschleißgrenze ist erreicht.
Woran siehst du das?

Und nicht vergessen das Timing von Nadelstange und Greifer einzustellen. (wobei ich das als erstes überprüfen würde)
Wie kann ich das überprüfen?
[/quote]

Suche mal nach Beiträgen im Forum "Schlingenhub einstellen",wie z.B. diesem hier:

http://www.naehmaschinentechnik-forum.d ... einstellen
Слава Україні!
Hier geht`s zur Ukraine-Direkthilfe:
https://prytulafoundation.org/en
https://www.ldc-ua.org/en
RTL Kinderhilfe - 10 €/SMS 44844 Stichwort: "Ukraine"

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4942
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Singer 316G Probleme am Greifer (Oberfaden verheddert sich)

#19 Beitrag von GerdK »

sisu14 hat geschrieben:
Und nicht vergessen das Timing von Nadelstange und Greifer einzustellen. (wobei ich das als erstes überprüfen würde)
Wie kann ich das überprüfen?
Schau mal hier rein:
http://www.naehmaschinentechnik-forum.d ... 922#p53646
Der "Schlingenhub" sind die ca. 2,5 mm, die die Nadel nach dem unteren Totpunkt wieder nach oben gehen muß, damit sich eine Schlinge bildet, in die der Greifer greifen kann.

Viele Grüße, Gerd

P.S.: Bevor Dieter schimpft: Die o.a. "Einstellanleitung" ist natürlich eine vereinfachte Version für Geradstich. Wenn eine Maschine ZickZack-fähig ist, testet man das auch bei Nadelstellung links und rechts im ZickZack-Modus. Es muß immer gewährleistet sein, dass das Nadelöhr im Rendezvouspunkt unterhalb der Greiferspitze steht und die Schlinge einwandfrei gebildet wird.

Antworten