Singer 990 E3 welches Öl?

Antworten
Nachricht
Autor
elege
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 7
Registriert: Montag 2. Juli 2018, 21:56

Singer 990 E3 welches Öl?

#1 Beitrag von elege »

Hallo Zusammen,

jetzt hab ich mal meine 990 E3 gereinigt und soweit auseinandergebaut, so dass ich das Öl wechseln kann (naja, ich hab es geschafft die Maschine vom Öltank zu trennen, die waren beinahe unzertrennlich rolleyes . Doch welches Öl muss ich jetzt nehmen? Was bedeutet sie Bezeichnung TYP H Öl? So steht es in der Anleitung aus dem Netz...
Ist da dieses Öl damit gemeint: TERESSTIC T32 hochwertiges Öl für Nähmaschinen mit hoher Drehzahl, z.B. Overlock- und Interlockmaschinen. Hergestellt auf Basis von Mineralölen. Geeignet sowohl für Zentral- als auch Punktenschmieren.
Dann wollte ich noch fragen, wie der Ölpumpenansaugfilter aussehen muss (Oil Pump Suction Filter Cap). Bei mir ist da so schwarzes Zeug dran, sieht aus wie Filz, wenn ich da bißchen dran rum popel kommt drunter ein goldfarbenes Metallgewebe zum Vorschein. So wie auch der Ölrücklauffilter. Jetzt bin ich mir nicht sicher, ob ich das abmachen soll oder ob das so gehört. Haben sich da vielleicht durch die jahrelange Benutzung (und fehlende Pflege) einfach Stoffflusen festgesetzt oder ist da wirklich noch ein filzähnliches Material als zusätzlicher Filter drumrum?
Vielleicht weiß da jemand von Euch Bescheid?
Würde mich über eine Antwort freuen, v.a. auch wegen dem Öl.

Lieber Gruß
Elke
mx Singer 990 E3 Industrie Overlock wite

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4941
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Singer 990 E3 welches Öl?

#2 Beitrag von GerdK »

Hallo Elke,
es scheint beim Nähmaschinenöl in den USA (wg. Deiner amerikanischen Bedienungsanleitung) mindestens drei Viskositätsklassen zu geben: L, M und H, auf der Website dieses Anbieters als "SMO-L, SMO-M und SMO-H" bezeichnet:
https://www.indiamart.com/proddetail/se ... 94397.html
Bei Deiner Maschine wird m.E. die höhere Viskosität "Type H" gefordert. Vielleicht weiß hier jemand, welcher deutschen Viskositätsbezeichnung das entspricht?

Viele Grüße, Gerd

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12420
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Singer 990 E3 welches Öl?

#3 Beitrag von dieter kohl »

serv

ich hatte zwar G.s.D. noch keine Singer Gewerbeoverlock in den fingern

jedoch schon etliche andere

soweit ich weiß hat Singer diese Maschinen zugekauft

der Ansaugfilter für die Ölpumpe ist ein Messing-Gitter
das schwarze Zeug in deiner Maschine müßte daher einfach "Dreck" sein
gruß dieter
der mechaniker

elege
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 7
Registriert: Montag 2. Juli 2018, 21:56

Re: Singer 990 E3 welches Öl?

#4 Beitrag von elege »

GerdK hat geschrieben:Hallo Elke,
es scheint beim Nähmaschinenöl in den USA (wg. Deiner amerikanischen Bedienungsanleitung) mindestens drei Viskositätsklassen zu geben: L, M und H, auf der Website dieses Anbieters als "SMO-L, SMO-M und SMO-H" bezeichnet:
https://www.indiamart.com/proddetail/se ... 94397.html
Bei Deiner Maschine wird m.E. die höhere Viskosität "Type H" gefordert. Vielleicht weiß hier jemand, welcher deutschen Viskositätsbezeichnung das entspricht?

Viele Grüße, Gerd

Hallo Gerd,

vielen Dank für die Info und den Link. Da stehen alle Eigenschaften dabei. Vielleicht kriege ich raus, welches Öl dem Typ-H Öl entspricht...
Ich will die Gute alte Madame ja ordentlich schmieren und nicht kaputtmachen tongue

Lieber Gruß Elke
mx Singer 990 E3 Industrie Overlock wite

elege
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 7
Registriert: Montag 2. Juli 2018, 21:56

Re: Singer 990 E3 welches Öl?

#5 Beitrag von elege »

dieter kohl hat geschrieben:serv

ich hatte zwar G.s.D. noch keine Singer Gewerbeoverlock in den fingern

jedoch schon etliche andere

soweit ich weiß hat Singer diese Maschinen zugekauft

der Ansaugfilter für die Ölpumpe ist ein Messing-Gitter
das schwarze Zeug in deiner Maschine müßte daher einfach "Dreck" sein

Hallo Dieter,

danke für die Rückmeldung, das hab ich mir schon fast gedacht, nachdem ich jetzt auch noch im Rest der Maschine so viele Flusen und Dreck entfernt habe, dass ich mir einen Filzteppich hätte draus machen können. Dann werde ich mal anfangen das vorsichtig runter zu popeln.
Warum schreibst Du "Gott sei Dank" hattest Du noch keine Singer Gewerbeoverlock in den Fingern? das Würde mich jetzt schon mal interessieren dodgy

Grüßle Elke
mx Singer 990 E3 Industrie Overlock wite

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12420
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Singer 990 E3 welches Öl?

#6 Beitrag von dieter kohl »

serv

na, die alten singer (als singer die Maschinen noch selber gebaut hat) hatten gerne zoll- oder withworth-gewinde
davon dann einige noch als Linksgewinde

da waren Ersatzteile rar
gruß dieter
der mechaniker

elege
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 7
Registriert: Montag 2. Juli 2018, 21:56

Re: Singer 990 E3 welches Öl?

#7 Beitrag von elege »

Ah, alles klar...
bisher gingen die Schrauben alle richtig rum auf und zu, aber meine Inbusschlüssel passen in der Tat nicht überall, da musste ich improvisieren. Bei Gelegenheit besorge ich mir die richtigen oder tausche die Schrauben, wenn das geht.

Lieber Gruß
Elke
mx Singer 990 E3 Industrie Overlock wite

elege
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 7
Registriert: Montag 2. Juli 2018, 21:56

Re: Singer 990 E3 welches Öl?

#8 Beitrag von elege »

Bzgl. des Öls war ich übrigens noch bei nem Fahrradfuzzi, der Nähmaschinen zur Reparatur annimmt und früher da wohl selbst noch Hand angelegt hat. Der sagte mir, dass die Leute damals für die Gewerbe-Maschinen mit Zentralschmierung das ganz normale Nähmaschinenöl bei ihm literweise gekauft haben. Es gab hier früher einige stoffverarbeitenden Kleinbetriebe.
Ich hab mir jetzt trotzdem das Teresstic T32 zugelegt. Das entspricht laut dem Datenblatt so ungefähr den Werten von dem Öl, das
Dieter nein, das war GerdK
mir verlinkt hatte. sd nochmal.
Jetzt kann ich demnächst los legen biggrin


(PS: das Wort mit dem angel soll "an gelegt" heißen, der kommt einfach, wenn ich das normal schreibe...)

Tipp : 1 x Leertaste
mx Singer 990 E3 Industrie Overlock wite

Antworten