Altersbestimmung

Antworten
Nachricht
Autor
armab
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 8
Registriert: Mittwoch 22. November 2017, 15:41

Altersbestimmung

#1 Beitrag von armab »

Hallo zusammen,
bin seit kurzem stolzer Besitzer einer Singer 316G Automatik (PA466908). lol Ich liebe alte unzerstörbare Maschinen biggrin
Ich habe das Forum und das netz schon durchsucht, aber der link zu Singer funktioniert nicht (mehr). Der link zum Nähmaschinenwerk Wittenberg "spuckt" nur die Daten der in den USA produzierten Maschinen aus. Gibt es noch eine Quelle für die Altersbestimmung anhand der Seriennummer?
Vorab vielen Dank und Grüße aus dem Schwarzwald,
Armin

armab
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 8
Registriert: Mittwoch 22. November 2017, 15:41

Re: Altersbestimmung

#2 Beitrag von armab »

EDIT: Als ich jetzt noch einmal auf der Seite war, habe ich dann gaaanz unten doch noch den Mini-Button [weiter] entdeckt rolleyes
Demnach wurde die Reihe ab 1954 produziert. Genauer geht wohl nicht mehr

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4828
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Altersbestimmung

#3 Beitrag von nicole.boening »

Das ist doch schon mal ne super Info - finde ich jedenfalls. Oder brauchst du aus einem bestimmten Grund den Monat?
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Pettmanto
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 28
Registriert: Dienstag 21. November 2017, 20:53

Re: Altersbestimmung

#4 Beitrag von Pettmanto »

Ein Veritasklub und eine Agentur Culture-Management-Berlin bieten weitergehende Informationen:
http:naehmaschinenwerk.de///singer_seri ... _index.htm

Spuler
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 64
Registriert: Samstag 5. August 2017, 23:02

Re: Altersbestimmung

#5 Beitrag von Spuler »

PA ab 1954 bedeutet, das ab diesem Zeitpunkt Haid & Neu in Karlsruhe zu Singer wurde.
Zunächst wurden die 215 und die 216 mit Graugußkörper hergestellt. Die Ausführungen
aus Alu entstanden später und so vermutlich auch die 316.

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12421
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Altersbestimmung

#6 Beitrag von dieter kohl »

Pettmanto hat geschrieben:Ein Veritasklub und eine Agentur Culture-Management-Berlin bieten weitergehende Informationen:
http:naehmaschinenwerk.de///singer_seri ... _index.htm
serv

ich hab diesen link deaktiviert, weil wir hier keinem Abmahn-Rechtsanwalt oder -Verein Futter bieten wollen :

" ZITAT VON DIESER WEBSITE "

Herausgeber:

VERITASKLUB® r. K.
[Offizieller Klub des Nähmaschinenwerkes]

Der gemeinnützige und soziale VERITASKLUB, registrierter Klub (r. K.) seit dem 10. Februar 1976, ist die einzige Institution, die das verbliebene Erbe des ehemaligen Nähmaschinenwerkes in Wittenberge/BRD wissenschaftlich erforscht, bewahrt, pflegt und verwaltet. Der Klub ist eine Nonprofitorganisation und Inhaber zahlreicher Urheberrechte des Werkes. Der ehrenamtlich arbeitende Klub, ging aus dem ehemaligen Jugendklub des Werkes hervor.



Kontaktadresse:


VERITASKLUB® r. K.
Kummerower Ring 01
D - 12619 Berlin-Kaulsdorf
Fon: +49 030 5630076


Management:



CULTURE-MANAGEMENT-BERLIN
Kummerower Ring 01
D - 12619 Berlin-Kaulsdorf



Urheberrechte und Copyright:



CULTURE-MANAGEMENT-BERLIN



Wichtiger Hinweis: Alle Fotos, Texte, Layout, Design etc. dieser Webseite, sind urheberrechtlich geschützt und dürfen nur mit unserer ausdrücklichen, schriftlichen Erlaubnis verwendet oder veröffentlicht werden. Eine nicht genehmigte Veröffentlichung zieht rechtliche Konsequenzen gemäß Paragraph 2 des Gesetzes über Urheberrecht und verwandte Schutzrechte nach sich. Wenn Sie beabsichtigen, eine oder mehrere Elemente dieser Webseite für Ihre Zwecke, sei es Internet-Publikationen oder Druckwerke jeder Art zu benutzen, setzen Sie sich in diesem Falle mit uns in Verbindung.



Die Urheberrechte und das Copyright für die Singer-Veritas Seriennummern Datenbank, die erste und einzige vollständige Datenbank über Singer Nähmaschinen Produktionen der Welt, liegen ab dem 1. Januar 2005 bei der Berliner Agentur "Culture Management Berlin". Eine gemeinsame Lizenzvereinbarung zur Offerierung dieser kompletten Datenbank im Internet, Print und Medien besteht dann nur noch zwischen dem Culture Management Berlin [BRD] und der Singer Corporation N.V. [USA]. Lizenzen für die Datenbank können ab dem 01.01.2005 nur noch über die Berliner Agentur "Culture Management Berlin" bezogen werden.

" ZITAT ENDE "
gruß dieter
der mechaniker

Antworten