Aschenputtel ... Singer 431 auf dem Weg zu mir ...

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Lanora
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 6427
Registriert: Mittwoch 19. August 2015, 14:20
Wohnort: Hünxe

Re: Aschenputtel ... Singer 431 auf dem Weg zu mir ...

#21 Beitrag von Lanora »

Öhm....warum soll der Motor denn raus ? Der meiner 401 hat auch nie das Licht der Welt erblickt biggrin meine Devise : „Never stop a Running System“
Wenn’s kaputt geht kann ich mir immer noch darüber Gedanken machen
LG Bianca

W6 N656D,W6 N707D,Kayser J,Pfaff 337-115,Elna supermatic,Elna Air Electronic SU Carina,Essex M1,Pfaff 30, Pfaff 145

Zu verkaufen : Bernina 117L(mit Zierstichapparat) , Pfaff 260 automatik (mit Sonderzubehör)

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4828
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Aschenputtel ... Singer 431 auf dem Weg zu mir ...

#22 Beitrag von nicole.boening »

Lanora hat geschrieben:Öhm....warum soll der Motor denn raus ? Der meiner 401 hat auch nie das Licht der Welt erblickt biggrin meine Devise : „Never stop a Running System“
Wenn’s kaputt geht kann ich mir immer noch darüber Gedanken machen
Weiter vorne findest du ein Video mit den Geräuschen, die der Motor macht (https://www.youtube.com/watch?v=j4tFoGS-XB8) - außerdem ist der Vorspanner der Antriebswelle lose und müsste fixiert werden. Bei der 421 wollte ich nur prüfen, ob der Motor wenigstens hier heraus geht. Leider auch nicht - bei der 431 muss er raus. Hilft nix. Es sei denn, es ist egal, dass die Welle los herum schlackert und die Geräusche machen nicht taub.
Ach ja - bei der 421 müsste ich auch an die Kohlebürsten ...
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Pauli
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 204
Registriert: Dienstag 23. Januar 2018, 05:37
Wohnort: Nähe Schwäbisch Hall
Kontaktdaten:

Re: Aschenputtel ... Singer 431 auf dem Weg zu mir ...

#23 Beitrag von Pauli »

nicole.boening hat geschrieben:
Lanora hat geschrieben:Öhm....warum soll der Motor denn raus ? Der meiner 401 hat auch nie das Licht der Welt erblickt biggrin meine Devise : „Never stop a Running System“
Wenn’s kaputt geht kann ich mir immer noch darüber Gedanken machen
Weiter vorne findest du ein Video mit den Geräuschen, die der Motor macht (https://www.youtube.com/watch?v=j4tFoGS-XB8) - außerdem ist der Vorspanner der Antriebswelle lose und müsste fixiert werden. Bei der 421 wollte ich nur prüfen, ob der Motor wenigstens hier heraus geht. Leider auch nicht - bei der 431 muss er raus. Hilft nix. Es sei denn, es ist egal, dass die Welle los herum schlackert und die Geräusche machen nicht taub.
Ach ja - bei der 421 müsste ich auch an die Kohlebürsten ...
Die Geräusche sind wirklich vom Allerfeinsten heul
Bei mir sitzt dieser Klemmring direkt auf einem Gewinde, übrigens auch eine 431G, vielleicht lässt sich der Ring statt pressen reindrehen.
ps: Bevor sich jemand an dem Dreck stört, ich habe zwar ein paar Singer, aber ich mag keine Singer und damit ist das kein Wartungsstau sondern Wartungsvermeidung :lol27:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Pauli

Ich stelle gerade fest, das man mit dem Jagen und Sammeln von Nähmaschinen kürzer treten sollte, wenn man zwar weiss, daß man bestimmte Maschinen hat, aber sie in Haus und Hof nicht mehr findet. huh verflixt wo ist die Lilliput jetzt wieder?

Benutzeravatar
Benno1
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 3797
Registriert: Montag 14. August 2017, 19:19
Wohnort: Graz (Österreich)

Re: Aschenputtel ... Singer 431 auf dem Weg zu mir ...

#24 Beitrag von Benno1 »

Pauli hat geschrieben:
nicole.boening hat geschrieben:
Lanora hat geschrieben:Öhm....warum soll der Motor denn raus ? Der meiner 401 hat auch nie das Licht der Welt erblickt biggrin meine Devise : „Never stop a Running System“
Wenn’s kaputt geht kann ich mir immer noch darüber Gedanken machen
Weiter vorne findest du ein Video mit den Geräuschen, die der Motor macht (https://www.youtube.com/watch?v=j4tFoGS-XB8) - außerdem ist der Vorspanner der Antriebswelle lose und müsste fixiert werden. Bei der 421 wollte ich nur prüfen, ob der Motor wenigstens hier heraus geht. Leider auch nicht - bei der 431 muss er raus. Hilft nix. Es sei denn, es ist egal, dass die Welle los herum schlackert und die Geräusche machen nicht taub.
Ach ja - bei der 421 müsste ich auch an die Kohlebürsten ...
Die Geräusche sind wirklich vom Allerfeinsten heul
Bei mir sitzt dieser Klemmring direkt auf einem Gewinde, übrigens auch eine 431G, vielleicht lässt sich der Ring statt pressen reindrehen.
ps: Bevor sich jemand an dem Dreck stört, ich habe zwar ein paar Singer, aber ich mag keine Singer und damit ist das kein Wartungsstau sondern Wartungsvermeidung :lol27:
Och Paulchen, kennste den? Wer so genau schaut, der stiehlt shy
Elna supermatic, ZZ und SU sind meine Hauptmaschinen, Singer 66, Singer-Klon von Rast & Gasser, Kayser L und noch so einige biggrin biggrin biggrin

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4828
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Aschenputtel ... Singer 431 auf dem Weg zu mir ...

#25 Beitrag von nicole.boening »

Pauli hat geschrieben: Die Geräusche sind wirklich vom Allerfeinsten heul
Bei mir sitzt dieser Klemmring direkt auf einem Gewinde, übrigens auch eine 431G, vielleicht lässt sich der Ring statt pressen reindrehen.
ps: Bevor sich jemand an dem Dreck stört, ich habe zwar ein paar Singer, aber ich mag keine Singer und damit ist das kein Wartungsstau sondern Wartungsvermeidung :lol27:
Huhu - Bei meiner 431 ist nix, wo ich den Klemmring rein oder rauf drücken kann - entweder ist das in der Welle Verschwunden oder es ist weg. Das ist ja auch eines meiner Probleme. Vielleicht weiß Günter, was genau mit dem Ring fixiert wird.

Der Dreck ist übrigens normal - er kommt davon, wenn die Schmiere der Welle durch die Gegend schleudert.
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4828
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Aschenputtel ... Singer 431 auf dem Weg zu mir ...

#26 Beitrag von nicole.boening »

Hallo ihr Lieben, da von anderen nichts mehr kam, zitiere ich mal Günters Nachricht an mich ausschnittsweise:
Komisch diese Klemmring-Geschichte ...
guertl hat geschrieben: ... habe bei meinen Maschinen nachgesehen und siehe da bei der 401 und der 432 ist am oberen Wellenende diese Blechmutter.
Der ausgebaute (Foto gestern) hat sie nicht, auch kein Gewinde oder Nut dafür.
Das axiale Spiel bei diesem ist ca. 3,5mm - wie bei deinem.

Diese Blechmutter kann nur zum hochziehen/einstellen des Rotor sein - geht aber auch ohne - und ev. auch ohne Ausbau:
diese Schraube (ev. mit Winkelschraubenzieher) lösen:
P2121161.JPG
dann Achse maximal herausziehen, Schneckenzahnrad nachschieben und wieder festschrauben.
Dieses Schneckenzahnrad liegt dann am sich mitdrehenden Mittelteil des Kugellager auf.

Meine Filzlösung war bei einem Motor mit Gleitlager oben.
Habe mich bezüglich des Motorausbaus an den örtlichen Nähmaschinenmechaniker gewandt. Mal sehen, ob er mal Zeit hat. Eventuell könnte man sich auch eine Abziehvorrichtung bauen ... ich denke noch mal drüber nach. Falls jemand von euch ne Idee hat - immer her damit. Bis dahin versuche ich die Schraube an der Schnecke zu lösen ...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Benutzeravatar
Lanora
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 6427
Registriert: Mittwoch 19. August 2015, 14:20
Wohnort: Hünxe

Re: Aschenputtel ... Singer 431 auf dem Weg zu mir ...

#27 Beitrag von Lanora »

biggrin so !

Seit Montag wohnt auch eine Singer 431g bei mir .
Ich wollte ja uuunbedingt eine weil ich das mit dem Kettstich so interessant fand (ausserdem ist eine Freiarm immer netter als eine Flachbett .....hab ja auch die 401g) , als ich zufällig die 4. Person war die bei Kleinanzeigen die Anzeige angeklickt hatte und sie bei mir um die Ecke stand und auch nur 20€ kosten sollte habe ich nicht lange überlegt und zugeschlagen angel
Dann das Dilemma entdeckt : Bis auf das Säumerfüßchen ist zwar das Zubehör ansich vollständig ABER es fehlen alle anderen Stichplatten und auch die zusätzliche Fadenleitöse heul , also nix ist mit Kettstich .............
Momentan sieht der Zustand so aus : mittlerweile alles wieder beweglich , aber es fehlt mir die kleine Schraube am Handrad, doof aber nicht so tragisch. Tragischer ist es das ich die Auslösescheibe nicht einen mm gedreht bekomme,.......die ist wie festgeklebt...selbst mit der Zange krieg ich das Ding nicht auf boewu

Irgendwelche Ideen wie ich das Problem beseitigen kann ??
LG Bianca

W6 N656D,W6 N707D,Kayser J,Pfaff 337-115,Elna supermatic,Elna Air Electronic SU Carina,Essex M1,Pfaff 30, Pfaff 145

Zu verkaufen : Bernina 117L(mit Zierstichapparat) , Pfaff 260 automatik (mit Sonderzubehör)

duesenberg
Greiferpolierer
Greiferpolierer
Beiträge: 460
Registriert: Dienstag 11. Oktober 2016, 09:33
Wohnort: Leipzig

Re: Aschenputtel ... Singer 431 auf dem Weg zu mir ...

#28 Beitrag von duesenberg »

Habe ich damals mit einem Ölfilterschlüssel gelöst bekommen:

https://www.amazon.de/Br%C3%BCder-Manne ... schluessel

Benutzeravatar
Lanora
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 6427
Registriert: Mittwoch 19. August 2015, 14:20
Wohnort: Hünxe

Re: Aschenputtel ... Singer 431 auf dem Weg zu mir ...

#29 Beitrag von Lanora »

light ahhh, ja sowas ähnliches hatte ich mir auch schon überlegt ..... muß ich meinen Mann mal interviewen wo das Teil rum liegt biggrin
LG Bianca

W6 N656D,W6 N707D,Kayser J,Pfaff 337-115,Elna supermatic,Elna Air Electronic SU Carina,Essex M1,Pfaff 30, Pfaff 145

Zu verkaufen : Bernina 117L(mit Zierstichapparat) , Pfaff 260 automatik (mit Sonderzubehör)

duesenberg
Greiferpolierer
Greiferpolierer
Beiträge: 460
Registriert: Dienstag 11. Oktober 2016, 09:33
Wohnort: Leipzig

Re: Aschenputtel ... Singer 431 auf dem Weg zu mir ...

#30 Beitrag von duesenberg »

Kann ich auch ausleihen, aber dann freut sich die Post über Porto

Antworten