Seite 1 von 6

Singer 108W20 - unboxing The Mini Wocker

Verfasst: Montag 27. November 2017, 13:24
von adler104
Ich bin immer noch kein Sammler - oder doch? dodgy Na ja - auf jeden Fall soll der Singer 108W20 Mini-Wocker hier mal eine synchronisierte Einfassmaschine werden. Dafür wurde sie auch ursprünglich gebaut - hat aber jemand mal dran rum gedoktort und umgebaut... Aber das sollte reversible sein. Ob sie meine Pfaff 345 ersetzen kann glaube ich zwar nicht aber man soll nichts unprobiert lassen.... biggrin

Bekommen habe ich das nette kleine Dingen im Tausch geben Adler 4 / 5 Zubehör. Mein Tauschpartner sitzt in Dänemark und sein Paket kam heute morgen vorbildlich verpackt mit UPS.

Hier mal ein paar Bilder vom unboxing (wie das so schön auf Neudeustch heißt)

Bilder folgen...

Re: Singer 108W20 - unboxing The Mini Wocker

Verfasst: Montag 27. November 2017, 14:05
von adler104
DAS ist mal ne Verpackung! smile

Re: Singer 108W20 - unboxing The Mini Wocker

Verfasst: Montag 27. November 2017, 14:33
von adler104
Ein paar Eckdaten (werden weiter ergänzt):

- Stichlänge (gemessen): max. 4mm (6 SPI) - stufenlos verstellbar
- Nähfußhub: 8mm
- Transportsystem: 3 fach Transport
- Max. Nähgeschwindigkeit: 2700 Spm
- Keine Rückwärtsfunktion
- Armlänge bis Nadel: ~140mm
- Armdurchmesser (an Greifer Abdeckung): 46mm
- Greifer : Doppelumlauf Greifer
- Fadenhebel: Gleitfadenhebel
- Spulengröße: 22mm x 7,5mm
- Nadelsystem: 135x1 / 354 / DPx1 /Sy 1451
- Gewicht: 19,5 Kg
- Baujahr: (anhand Seriennummer mit Prefix W nicht zu ermitteln) aber gemäß der Singer Fabrikmarke in jeden Fall 1950er Jahre - MADE IN USA

Bauartgleiche Nähmaschinen: Dürkopp 460, CLAES 230, Singer 108K (Made in England), Singer 108U (Made in Japan)

Anleitung und ET Liste habe ich auch schon aber die PDF´s sind leider zu groß zum hochladen. Die Anleitung ist mal echt super - schön mit Justieranleitung. Inkl. Greifer ausbauen, Stichlänge justieren usw usw... wärs nur immer so...

Bilder vom Ist-Zustand:

Re: Singer 108W20 - unboxing The Mini Wocker

Verfasst: Montag 27. November 2017, 14:39
von Lanora
boah , cooles Teil.
So eine Verpackung würd ich mir auch mal wünschen dodgy

Re: Singer 108W20 - unboxing The Mini Wocker

Verfasst: Montag 27. November 2017, 14:43
von Regina
WOW - allein schon die Art der Verpackung!!! Klasse

Aber die Maschine ist auch eindrucksvoll! Gratulation

Re: Singer 108W20 - unboxing The Mini Wocker

Verfasst: Montag 27. November 2017, 14:59
von carco
Schönes Maschinchen.

Re: Singer 108W20 - unboxing The Mini Wocker

Verfasst: Montag 27. November 2017, 15:13
von Benno1
Ein schönes Teil rolleyes rolleyes

Re: Singer 108W20 - unboxing The Mini Wocker

Verfasst: Montag 27. November 2017, 19:16
von adler104
mal ein Vergleich mit der Pfaff 345 und der Singer 132K6

Re: Singer 108W20 - unboxing The Mini Wocker

Verfasst: Montag 27. November 2017, 19:20
von Benno1
ich wollt eh schon fragen, ob dein Neuzugang ein Kurzarm is

Re: Singer 108W20 - unboxing The Mini Wocker

Verfasst: Sonntag 3. Dezember 2017, 18:03
von adler104
Mini Wocker Repair Day Today. biggrin Teilzerlegen - Reinigen - Zusammensetzen - Lack ausbessern...

Habe das Baby erst ordentlich in Sodalösung und Verdünner "gebadet", dabei sind die silbrigen Reste Reste der verblichenen Deals dann auch verschwunden - war aber klar, macht nix - sollten eh neu (Jaaa, Frevel - ich weiß biggrin ). Bei Abtrocknen des Babys sind mir ein paar unschöne Lackmängel aufgefallen - da wo der Einfassbandhalter saß ist am Lack ordentlich abgebröckelt. Am Fuß war auch eine unschöne Stelle.

Wollte schon immer mal Crackle Lack (Schrumpflack) probieren und ich finde das ist ganz ordentlich geworden. Mit dem IR Heizstrahler ließ sich der Crackle Effekt ziemlich gut und schnell erreichen.

Stichlänge kann man bei den Teil auch gut tunen - original sollten es max 7 SPI sein - also ca 3,6mm. Da die Anleitung sehr gut und ausführlich ist habe ich den Hobel auf fast 4,5mm bekommen - ob das in der Praxis dann später so haltbar ist weiß ich noch nicht aber aus Papier gehst biggrin

Ein paar schlechte Bilder - Licht ist mistig... angry