Singer 28 Koffermaschine mit Handkurbel

Nachricht
Autor
lemmi321
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 26
Registriert: Montag 1. Mai 2017, 12:51

Singer 28 Koffermaschine mit Handkurbel

#1 Beitrag von lemmi321 »

Hallo!
Es hat Zuwachs gegeben wink

Bild Bild
Es müsste eine Singer 28 von 1906 aus New Jersey (wenn ich richtig recherchiert habe). Sie ist 31 cm breit.

Bild
Das ist das Zubehör, was dabei war.

Dann ging es ans sauber machen
Bild Bild
Etwas Rost hat sie doch angesetzt

Fertig
Bild Bild
Ich finde für das "Alter" sieht sie noch recht gut aus smile
Bild Bild

Bild Bild

Das Spulergummi muss ich neu besorgen, wer weiß wo ich das bekomme. Reicht die Angabe vom Innendurchmesser ca. 2,3 cm (aussen ca. 3,4 cm)?

Ich habe nur mit der Fadenspannung ein Problem, wenn ich nähe reißt der obere Faden und die Fadenspannung kann ich nicht mehr lockerer stellen, sonst fällt die Schraube ab huh Habt ihr da einen Tipp?

Bild Bild

Hat jemand von euch vielleicht eine deutsche Anleitung für die Nähmaschine?
LG lemmi321

Fischkopp
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1384
Registriert: Sonntag 17. Januar 2016, 19:01

Re: Singer 28 Koffermaschine mit Handkurbel

#2 Beitrag von Fischkopp »

Wow
die ist echt schön.
Zeige doch einmal den Fadenweg des Oberfadens von vorne.Der Fadenhebel soll ja die Schlaufen stramm ziehen

lemmi321
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 26
Registriert: Montag 1. Mai 2017, 12:51

Re: Singer 28 Koffermaschine mit Handkurbel

#3 Beitrag von lemmi321 »

So wäre sie eingefädelt

Bild Bild
LG lemmi321

Fischkopp
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1384
Registriert: Sonntag 17. Januar 2016, 19:01

Re: Singer 28 Koffermaschine mit Handkurbel

#4 Beitrag von Fischkopp »

Ähhm,
ist da eine Fadenanzugfeder bei der Oberfadenspannung gewesen?

lemmi321
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 26
Registriert: Montag 1. Mai 2017, 12:51

Re: Singer 28 Koffermaschine mit Handkurbel

#5 Beitrag von lemmi321 »

Nein, war nicht dabei. Gibt es die irgendwo zu kaufen und welche würde passen?
LG lemmi321

Fischkopp
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1384
Registriert: Sonntag 17. Januar 2016, 19:01

Re: Singer 28 Koffermaschine mit Handkurbel

#6 Beitrag von Fischkopp »

Ich habe ca. 15 verschiedene Federn.Vielleicht hat jemand eine ähnliche Maschine und kann ein Bild Posten?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7394
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Singer 28 Koffermaschine mit Handkurbel

#7 Beitrag von det »

Hallo zusammen,
bei meiner 28 ist leider auch die Feder gebrochen, aber hier ist eine Liste von Okt. 1924 mit Bildern, Seite 34/Plate 471, Nr. 8244 müsste es sein. Preis 7 ct, wenn ich die Liste richtig verstehe.
Hier noch der Link zur übergeordneten Seite, da gibt es noch viel mehr Singer-Listen.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Fischkopp
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1384
Registriert: Sonntag 17. Januar 2016, 19:01

Re: Singer 28 Koffermaschine mit Handkurbel

#8 Beitrag von Fischkopp »

Moin,
kann Durchmesser und Länge nicht ausgemessen werden ? Die Schlaufe für den Faden kann man ja. hinbiegen

lemmi321
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 26
Registriert: Montag 1. Mai 2017, 12:51

Re: Singer 28 Koffermaschine mit Handkurbel

#9 Beitrag von lemmi321 »

Hallo!

Bild

Das wären von der Singer 128 die Teile (die sollen ja identisch sein und sehen aus wie meine Teile), vielleicht kann man etwas erkennen

Bild

Fischkopp: Durchmesser und Länge
Meine Schraube
Bild Die Schraube ist an der dicksten Stelle 0,6 cm, ist insgesamt 3,5 cm lang. Die einzelnen Teillängen von oben nach unten wäre, Gewinde 0,7 cm, dann 1,2 cm und das geteilte Gewinde ist 1,6 cm lang

Bild Der Durchmesser von der Öffnung ist 1,1 cm und 1,5 cm tief. Ich hoffe es hilft und schon einmal sd
LG lemmi321

Fischkopp
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1384
Registriert: Sonntag 17. Januar 2016, 19:01

Re: Singer 28 Koffermaschine mit Handkurbel

#10 Beitrag von Fischkopp »

Die einzige rechts gedrehte Feder die ich habe ist nur 8mm lang.In der Bohrung wo die Feder sitzt ist bestimmt noch eine Bohrung oder Nut wo die Feder eingehakt wird ? Vielleicht ist es am einfachsten eine Feder selbst zu drehen?

Antworten