Singer 28 Koffermaschine mit Handkurbel

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Berit
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1106
Registriert: Donnerstag 25. Januar 2018, 21:23
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Singer 28 Koffermaschine mit Handkurbel

#31 Beitrag von Berit »

GerdK hat geschrieben: Mittwoch 30. Oktober 2019, 22:01 Macht schon Spaß, aber schade ist, dass niemand mehr darauf nähen wird. Ist einfach so. Dabei haben diese Maschinen ein exzellentes Stichbild..

Viele Grüße, Gerd
Absolut - und es macht auch Spaß damit zu nähen. Aber die technische Entwicklung ist ja auch aus gutem Grund immer weitergegangen. Trotzdem finde ich es faszinierend, wie toll diese alte Mechanik noch funktioniert.
Glücklicherweise benötigt die Singer nicht viel Platz... Sie darf also bleiben. smile
Mundlos Victoria, Kl. 79M, 90, 99, Singer 15, 128, 66, 319K, 670G, Pfaff Kindernähmaschine, Pfaff A, B, 11, 30, 31, 103, 130, 145, 230, 260, 360 Automatic, 1211, Phoenix Automatic 283, Bernina 117-K

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4829
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Singer 28 Koffermaschine mit Handkurbel

#32 Beitrag von GerdK »

Berit hat geschrieben: Mittwoch 30. Oktober 2019, 22:21 Glücklicherweise benötigt die Singer nicht viel Platz... Sie darf also bleiben. smile
Ja, meine OPEL auch, als Deko. Ob man in 100 Jahren wohl eine PFAFF Select 3.0 so anstaunen wird? Ich glaube eher nicht. Da fehlt die mechanische Faszination, die die alten Maschinen bieten. Und die liebevolle gestaltete Optik.

Viele Grüße, Gerd

Benutzeravatar
Berit
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1106
Registriert: Donnerstag 25. Januar 2018, 21:23
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Singer 28 Koffermaschine mit Handkurbel

#33 Beitrag von Berit »

GerdK hat geschrieben: Mittwoch 30. Oktober 2019, 23:10 Ob man in 100 Jahren wohl eine PFAFF Select 3.0 so anstaunen wird? Ich glaube eher nicht. Da fehlt die mechanische Faszination, die die alten Maschinen bieten. Und die liebevolle gestaltete Optik.
Das sehe ich genauso. Meine Singer ist BJ 1908 - und nachdem ich all den Dreck der Jahrzehnte entfernt hatte und ihr ein bisschen Öl spendiert habe, läuft sie so leicht, wie am ersten Tag. Die Mechanik ist wirklich für die Ewigkeit gebaut. Das ist es wohl, was mich an diesen alten Maschinen so fesselt. Das wird keine der heutigen Plastikmaschinen je erreichen, so toll wie die jetzt auch nähen mögen.
Mundlos Victoria, Kl. 79M, 90, 99, Singer 15, 128, 66, 319K, 670G, Pfaff Kindernähmaschine, Pfaff A, B, 11, 30, 31, 103, 130, 145, 230, 260, 360 Automatic, 1211, Phoenix Automatic 283, Bernina 117-K

Antworten